Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5014 – נָבַב – nabab (naw-bab')

Verwendung

hohl (3x), unnützer (1x)

  H5013 Übersicht H5015  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 27, 8: Und sollst ihn also von Brettern machen, dass er inwendig hohl[H5014] sei, wie dir auf dem Berge gezeigt ist.

2. Mose 38, 7: und tat sie in die Ringe an den Seiten des Altars, dass man ihn damit trüge; und machte ihn inwendig hohl[H5014 H3871].

   Hiob

Hiob 11, 12: Ein unnützer[H5014] Mann bläht sich, und ein geborener Mensch will sein wie ein junges Wild.

   Jeremia

Jeremia 52, 21: Der zwei Säulen aber war eine jegliche achtzehn Ellen hoch, und eine Schnur, zwölf Ellen lang, reichte um sie her, und war eine jegliche vier Finger dick und inwendig hohl[H5014];

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

24sind sie vor Hunger verschmachtet und von Fieberglut und giftigen Seuchen verzehrt, so will ich den Zahn wilder Tiere gegen sie loslassen samt dem Gift der im Staube kriechenden Schlangen. 25Draußen soll das Schwert sie (der Angehörigen) berauben und drinnen daheim der Schrecken (sie wegraffen), den Jüngling wie die Jungfrau, den Säugling mitsamt dem Graukopf.« 26Ich hätte gesagt: »Zerstreuen (oder: zerschlagen) will ich sie, ihr Gedächtnis unter den Menschen verschwinden lassen!«, 27wenn nicht Verdruss ich vom Feinde her fürchtete, dass nämlich ihre Widersacher es falsch deuteten, dass sie sagen möchten: »Unsere Hand hat obsiegt, und nicht der HErr hat dies alles vollbracht!« 28Denn ein Volk sind sie, dem alle Einsicht abgeht, und kein Verständnis findet sich bei ihnen. 29Wären sie weise, dass sie dies begriffen, so würden sie bedenken, welches ihr Endgeschick sein wird. 30Wie könnte ein einziger Tausend vor sich hertreiben und zwei Zehntausend in die Flucht schlagen, hätte nicht ihr Fels sie verkauft und der HErr sie preisgegeben? 31Denn nicht wie unser Fels ist ihr Fels; das müssen unsere Feinde selbst anerkennen.

5.Mose 32,24 bis 5.Mose 32,31 - Menge (1939)