Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5006 – נָאַץ – na'ats (naw-ats')

Gebildet aus

H5132   נוּץ – nuwts (noots)

Verwendung

lästern (7x), lästert (4x), gelästert (3x), geschändet (2x), lästerten (2x), blüht (1x), gemacht (1x), schänden (1x), verlästern (1x), verlästert (1x), verschmäht (1x), zornig (1x)

Vorkommen – 24 mal

4. Mose (3x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) Psalm (5x) Sprüche (3x) Prediger (1x) Jesaja (4x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x)

  H5005 Übersicht H5007  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 14, 11: Und der HErr sprach zu Mose: Wie lange lästert[H5006] mich dieses Volk? und wie lange wollen sie nicht an mich glauben durch allerlei Zeichen, die ich unter ihnen getan habe?

4. Mose 14, 23: deren soll keiner das Land sehen, das ich ihren Vätern geschworen habe; auch keiner soll es sehen, der mich verlästert[H5006] hat.

4. Mose 16, 30: wird aber der HErr etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und verschlingt sie mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in die Hölle fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HErrn gelästert[H5006] haben.

   5. Mose

5. Mose 31, 20: Denn ich will sie in das Land bringen, das ich ihren Vätern geschworen habe, darin Milch und Honig fließt. Und wenn sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen Göttern und ihnen dienen und mich lästern[H5006] und meinen Bund fahren lassen.

5. Mose 32, 19: Und da es der HErr sah, ward er zornig[H5006] über seine Söhne und Töchter,

   1. Samuel

1. Samuel 2, 17: Darum war die Sünde der jungen Männer sehr groß vor dem HErrn; denn die Leute lästerten[H5006] das Opfer des HErrn.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 14: Aber weil du die Feinde des HErrn hast durch diese Geschichte lästern[H5006] gemacht[H5006], wird der Sohn, der dir geboren ist, des Todes sterben.

   Psalm

Psalm 10, 3: Denn der Gottlose rühmt sich seines Mutwillens, und der Geizige sagt dem HErrn ab und lästert[H5006] ihn.

Psalm 10, 13: Warum soll der Gottlose Gott lästern[H5006] und in seinem Herzen sprechen: Du fragest nicht darnach?

Psalm 74, 10: Ach Gott, wie lange soll der Widersacher schmähen und der Feind deinen Namen so gar verlästern[H5006]?

Psalm 74, 18: So gedenke doch des, dass der Feind den HErrn schmäht und ein töricht Volk lästert[H5006] deinen Namen.

Psalm 107, 11: darum dass sie Gottes Geboten ungehorsam gewesen waren und das Gesetz des Höchsten geschändet[H5006] hatten,

   Sprüche

Sprüche 1, 30: wollten meinen Rat nicht und lästerten[H5006] alle meine Strafe:

Sprüche 5, 12: und sprechen: „Ach, wie habe ich die Zucht gehasst und wie hat mein Herz die Strafe verschmäht[H5006]!

Sprüche 15, 5: Der Narr lästert[H5006] die Zucht seines Vaters; wer aber Strafe annimmt, der wird klug werden.

   Prediger

Prediger 12, 5: wenn man auch vor Höhen sich fürchtet und sich scheut auf dem Wege; wenn der Mandelbaum blüht[H5006], und die Heuschrecke beladen wird, und alle Lust vergeht (denn der Mensch fährt hin, da er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse);

   Jesaja

Jesaja 1, 4: O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HErrn verlassen, den Heiligen in Israel lästern[H5006 H853], zurückweichen!

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und die Lohe Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern[H5006] die Rede des Heiligen in Israel.

Jesaja 52, 5: Aber wie tut man mir jetzt allhier! spricht der HErr. Mein Volk wird umsonst hingerafft; seine Herrscher machen eitel Heulen, spricht der HErr, und mein Name wird immer täglich gelästert[H5006].

Jesaja 60, 14: Es werden auch gebückt zu dir kommen, die dich unterdrückt haben; und alle; die dich gelästert[H5006] haben, werden niederfallen zu deinen Füßen und werden dich nennen eine Stadt des HErrn, ein Zion des Heiligen in Israel.

   Jeremia

Jeremia 14, 21: Aber um deines Namens willen lass uns nicht geschändet[H5006] werden; lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden; gedenke doch und lass deinen Bund mit uns nicht aufhören.

Jeremia 23, 17: Sie sagen denen, die mich lästern[H5006]: „Der HErr hat's gesagt, es wird euch wohl gehen“; und allen, die nach ihres Herzens Dünkel wandeln, sagen sie: „Es wird kein Unglück über euch kommen.“

Jeremia 33, 24: Hast du nicht gesehen, was dieses Volk redet und spricht: „Hat doch der HErr auch die zwei Geschlechter verworfen, welche er auserwählt hatte“; und lästern[H5006] mein Volk, als sollten sie nicht mehr mein Volk sein.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 6: Er hat sein Gezelt zerwühlt wie einen Garten und seine Wohnung verderbt; der HErr hat zu Zion Feiertag und Sabbat lassen vergessen und in seinem grimmigen Zorn König und Priester schänden[H5006] lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote

 

Zufallstext

6Dieselben machte er von Akazienholz und überzog sie mit Erz 7und tat sie in die Ringe an den Seiten des Altars, daß man ihn damit trage. Und er machte ihn hohl, von Brettern. 8Und er machte das Becken von Erz und seinen Fuß auch von Erz, aus den Spiegeln der dienenden Weiber, die vor der Tür der Stiftshütte Frondienst taten. 9Und er machte einen Vorhof: Auf der rechten Seite, gegen Mittag, einen Vorhang dazu, hundert Ellen lang, von gezwirnter weißer Baumwolle, 10mit seinen zwanzig Säulen und zwanzig Füßen von Erz; aber ihre Haken und Querstangen von Silber; 11desgleichen gegen Mitternacht hundert Ellen mit zwanzig Säulen und zwanzig Füßen von Erz; aber ihre Haken und Querstangen von Silber; 12gegen Abend aber fünfzig Ellen mit zehn Säulen und zehn Füßen; und ihre Haken und Querstangen von Silber; 13gegen Morgen aber fünfzig Ellen,

2.Mose 38,6 bis 2.Mose 38,13 - Schlachter (1951)