Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5003 – נָאַף – na'aph (naw-af')

Verwendung

Ehebrecher (6x), Ehebruch (4x), ehebrechen (3x), Ehebrecherin (3x), Ehebrecherinnen (3x), bricht (2x), Ehe (2x), Ehebrechers (2x), Ehebrechen (1x), Ehebrecherei (1x), ehebrecherisches (1x), Ehebrechern (1x), gebrochen (1x), geschändet (1x), Weibe (1x)

Vorkommen – 26 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (2x) Jesaja (1x) Jeremia (8x) Hesekiel (4x) Hosea (5x) Maleachi (1x)

  H5002 Übersicht H5004  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 20, 14: Du sollst nicht ehebrechen[H5003].

   3. Mose

3. Mose 20, 10: Wer die Ehe bricht[H5003] mit jemandes Weibe[H5003 H802], der soll des Todes sterben, beide, Ehebrecher[H5003] und Ehebrecherin[H5003], darum dass er mit seines Nächsten Weibe[H5003 H802] die Ehe gebrochen hat.

   5. Mose

5. Mose 5, 18: Du sollst nicht ehebrechen[H5003].

   Hiob

Hiob 24, 15: Das Auge des Ehebrechers[H5003] hat Acht auf das Dunkel, und er spricht: „Mich sieht kein Auge“, und verdeckt sein Antlitz.

   Psalm

Psalm 50, 18: Wenn du einen Dieb siehst, so läufst du mit ihm und hast Gemeinschaft mit den Ehebrechern[H5003].

   Sprüche

Sprüche 6, 32: Aber wer mit einem Weibe die Ehe[H5003] bricht[H5003], der ist ein Narr; der bringt sein Leben in das Verderben.

Sprüche 30, 20: Also ist auch der Weg der Ehebrecherin[H5003 H802]; die verschlingt und wischt ihr Maul und spricht: Ich habe kein Böses getan.

   Jesaja

Jesaja 57, 3: Und ihr, kommt herzu, ihr Kinder der Tagewählerin, ihr Same des Ehebrechers[H5003] und der Hure!

   Jeremia

Jeremia 3, 8: wie ich der abtrünnigen Israel Ehebruch[H5003] gestraft und sie verlassen und ihr einen Scheidebrief gegeben habe: dennoch fürchtet sich ihre Schwester, die verstockte Juda, nicht, sondern geht hin und treibt auch Hurerei.

Jeremia 3, 9: Und von dem Geschrei ihrer Hurerei ist das Land verunreinigt; denn sie treibt Ehebruch[H5003] mit Stein und Holz.

Jeremia 5, 7: Wie soll ich dir denn gnädig sein, weil mich deine Kinder verlassen und schwören bei dem, der nicht Gott ist? und nun ich ihnen vollauf gegeben habe, treiben sie Ehebruch[H5003] und laufen ins Hurenhaus.

Jeremia 7, 9: Daneben seid ihr Diebe, Mörder, Ehebrecher[H5003] und Meineidige und räuchert dem Baal und folgt fremden Göttern nach, die ihr nicht kennt.

Jeremia 9, 1: Ach dass ich eine Herberge hätte in der Wüste, so wollte ich mein Volk verlassen und von ihnen ziehen! Denn es sind eitel Ehebrecher[H5003] und ein frecher Haufe.

Jeremia 23, 10: dass das Land so voll Ehebrecher[H5003] ist, dass das Land so jämmerlich steht, dass es so verflucht ist und die Auen in der Wüste verdorren; und ihr Leben ist böse, und ihr Regiment taugt nicht.

Jeremia 23, 14: aber bei den Propheten zu Jerusalem sehe ich Gräuel, wie sie ehebrechen[H5003] und gehen mit Lügen um und stärken die Boshaften, auf dass sich ja niemand bekehre von seiner Bosheit. Sie sind alle vor mir gleichwie Sodom, und die Bürger zu Jerusalem wie Gomorra.

Jeremia 29, 23: darum dass sie eine Torheit in Israel begingen und trieben Ehebruch[H5003] mit ihrer Nächsten Weibern und predigten falsch in meinem Namen, was ich ihnen nicht befohlen hatte. Solches weiß ich und bezeuge es, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 32: Du Ehebrecherin[H5003 H802], die anstatt ihres Mannes andere zulässt!

Hesekiel 16, 38: Und will das Recht der Ehebrecherinnen[H5003] und Blutvergießerinnen über dich gehen und dein Blut vergießen lassen mit Grimm und Eifer.

Hesekiel 23, 37: Wie sie Ehebrecherei[H5003] getrieben und Blut vergossen und die Ehe[H5003] gebrochen[H5003] haben mit den Götzen; dazu ihre Kinder, die sie mir geboren hatten, verbrannten sie denselben zum Opfer.

Hesekiel 23, 45: Darum werden sie die Männer strafen, die das Recht vollbringen, wie man die Ehebrecherinnen[H5003] und Blutvergießerinnen strafen soll. Denn sie sind Ehebrecherinnen[H5003], und ihre Hände sind voll Blut.

   Hosea

Hosea 3, 1: Und der HErr sprach zu mir: Gehe noch einmal hin und buhle um ein buhlerisches und ehebrecherisches[H5003 H7453] Weib, wie denn der HErr um die Kinder Israel buhlt, und sie doch sich zu fremden Göttern kehren und buhlen um eine Kanne Wein.

Hosea 4, 2: sondern Gotteslästern, Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen[H5003] hat überhandgenommen und eine Blutschuld kommt nach der anderen.

Hosea 4, 13: Oben auf den Bergen opfern sie, und auf den Hügeln räuchern sie, unter den Eichen, Linden und Buchen; denn die haben feinen Schatten. Darum werden eure Töchter auch zu Huren und eure Bräute zu Ehebrecherinnen[H5003] werden.

Hosea 4, 14: Und ich will's auch nicht wehren, wenn eure Töchter und Bräute geschändet[H5003] und zu Huren werden, weil ihr einen anderen Gottesdienst anrichtet mit den Huren und opfert mit den Bübinnen. Denn das törichte Volk will geschlagen sein.

Hosea 7, 4: und sind allesamt Ehebrecher[H5003] gleichwie ein Backofen, den der Bäcker heizt, wenn er hat ausgeknetet und lässt den Teig durchsäuern und aufgehen.

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher[H5003] und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

4Deine Wege, Jahwe, tue mir kund, deine Pfade lehre mich! 5Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag. 6Gedenke deiner Erbarmungen, Jahwe, und deiner Gütigkeiten; denn von Ewigkeit her sind sie. 7Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend, noch meiner Übertretungen; gedenke du meiner nach deiner Huld, um deiner Güte willen, Jahwe! 8Gütig und gerade ist Jahwe, darum unterweist er die Sünder in dem Wege; 9Er leitet die Sanftmütigen im Recht, und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg. 10Alle Pfade Jahwes sind Güte und Wahrheit für die, welche seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren. 11Um deines Namens willen, Jahwe, wirst du ja vergeben meine Ungerechtigkeit; denn sie ist groß.

Ps. 25,4 bis Ps. 25,11 - Elberfelder (1905)