Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4987 – מֹתֶק – motheq (mo'-thek)

Gebildet aus

H4985   מָתַק – mathaq (maw-thak')

Verwendung

Süßigkeit (1x)

  H4986 Übersicht H4988  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 9, 11: Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit[H4987] und meine gute Frucht lassen und hingehen, dass ich über den Bäumen schwebe?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

14Des Verständigen Herz sucht Erkenntnis, aber der Mund der Toren weidet sich an Narrheit. 15Alle Tage des Elenden sind böse, aber ein fröhliches Herz ist ein beständiges Festmahl. 16Besser wenig mit der Furcht Jahwes, als ein großer Schatz und Unruhe dabei. 17Besser ein Gericht Gemüse und Liebe dabei, als ein gemästeter Ochs und Haß dabei. 18Ein zorniger Mann erregt Zank, aber ein Langmütiger beschwichtigt den Streit. 19Der Weg des Faulen ist wie eine Dornhecke, aber der Pfad der Aufrichtigen ist gebahnt. 20Ein weiser Sohn erfreut den Vater, aber ein törichter Mensch verachtet seine Mutter. 21Die Narrheit ist dem Unverständigen Freude, aber ein verständiger Mann wandelt geradeaus.

Spr. 15,14 bis Spr. 15,21 - Elberfelder (1905)