Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4983 – מַתַּנְיָה – Mattanyah (mat-tan-yaw')

Gebildet aus

H4976   מַתָּן – mattan (mat-tawn')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Matthanja (12x), Matthanjas (4x)

  H4982 Übersicht H4984  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 24, 17: Und der König von Babel machte Matthanja[H4983], Jojachins Oheim, zum König an seiner Statt und wandelte seinen Namen in Zedekia.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 15: und Bakbakkar, Heres und Galal und Matthanja[H4983], der Sohn Michas, des Sohnes Sichris, des Sohnes Asaphs,

1. Chronik 25, 4: Von Heman: die Kinder Hemans waren: Bukkia, Matthanja[H4983], Usiel, Sebuel, Jerimoth, Hananja, Hanani, Eliatha, Giddalthi, Romamthi-Eser, Josbekasa, Mallothi, Hothir und Mahesioth.

1. Chronik 25, 16: Das neunte auf Matthanja[H4983] samt seinen Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 14: Aber auf Jahasiel, den Sohn Sacharjas, des Sohnes Benajas, des Sohnes Jehiels, des Sohnes Matthanjas[H4983], den Leviten aus den Kindern Asaph, kam der Geist des HErrn mitten in der Gemeinde,

2. Chronik 29, 13: und aus den Kinder Elizaphan: Simri und Jeiel; und aus den Kindern Asaph: Sacharja und Matthanja[H4983];

   Esra

Esra 10, 26: unter den Kindern Elam: Matthanja[H4983], Sacharja, Jehiel, Abdi, Jeremoth und Elia;

Esra 10, 27: unter den Kindern Satthu: Eljoenai, Eljasib, Matthanja[H4983], Jeremoth, Sabad und Asisa;

Esra 10, 30: unter den Kindern Pahath-Moab: Adna, Chelal, Benaja, Maaseja, Matthanja[H4983], Bezaleel, Binnui und Manasse;

Esra 10, 37: Matthanja[H4983], Matthnai, Jaesai,

   Nehemia

Nehemia 11, 17: und Matthanja[H4983], der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs, der das Haupt war, Dank anzuheben zum Gebet, und Bakbukja, der andere unter seinen Brüdern, und Abda, der Sohn Sammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedithuns.

Nehemia 11, 22: Der Vorsteher aber über die Leviten zu Jerusalem war Usi, der Sohn Banis, des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Matthanjas[H4983], des Sohnes Michas, aus den Kindern Asaphs, den Sängern, für das Geschäft im Hause Gottes.

Nehemia 12, 8: Die Leviten aber waren diese: Jesua, Binnui, Kadmiel, Serebja, Juda und Matthanja[H4983] – der hatte das Dankamt mit seinen Brüdern –;

Nehemia 12, 25: waren Matthanja[H4983], Bakbukja, Obadja. Aber Mesullam, Talmon und Akkub, die Torhüter, hatten die Hut an den Vorratskammern der Tore.

Nehemia 12, 35: und etliche der Priester-Kinder mit Drommeten, dazu Sacharja, der Sohn Jonathans, des Sohnes Semajas, des Sohnes Matthanjas[H4983], des Sohnes Michajas, des Sohnes Sakkurs, des Sohnes Asaphs,

Nehemia 13, 13: Und ich setzte über die Vorräte Selemja, den Priester, und Zadok, den Schriftgelehrten, und aus den Leviten Pedaja und ihnen zur Hand Hanan, den Sohn Sakkurs, des Sohnes Matthanjas[H4983]; denn sie wurden für treu gehalten, und ihnen ward befohlen, ihren Brüdern auszuteilen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

4Und er sprach zu Josaphat: Willst du mit mir nach Ramoth-Gilead in den Streit ziehen? Und Josaphat sprach zu dem König von Israel: Ich will sein wie du, mein Volk wie dein Volk, meine Rosse wie deine Rosse! 5Und Josaphat sprach zu dem König von Israel: Befrage doch heute das Wort Jahwes. 6Da versammelte der König von Israel die Propheten, bei vierhundert Mann, und er sprach zu ihnen: Soll ich wider Ramoth-Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich davon abstehen? Und sie sprachen: Ziehe hinauf, und der Herr wird es in die Hand des Königs geben. 7Aber Josaphat sprach: Ist hier kein Prophet Jahwes mehr, daß wir durch ihn fragen? 8Und der König von Israel sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann da, um durch ihn Jahwe zu befragen; aber ich hasse ihn, denn er weissagt nichts Gutes über mich, sondern nur Böses: Micha, der Sohn Jimlas. Und Josaphat sprach: Der König spreche nicht also! 9Da rief der König von Israel einen Kämmerer und sprach: Bringe Micha, den Sohn Jimlas, eilends her! 10Und der König von Israel und Josaphat, der König von Juda, saßen ein jeder auf seinem Throne, angetan mit königlichen Kleidern, auf einem freien Platze am Eingang des Tores von Samaria; und alle Propheten weissagten vor ihnen. 11Und Zedekia, der Sohn Kenaanas, machte sich eiserne Hörner und sprach: So spricht Jahwe: Mit diesen wirst du die Syrer stoßen, bis du sie vernichtet hast.

1.Kön. 22,4 bis 1.Kön. 22,11 - Elberfelder (1905)