Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4975 – מֹתֶן – mothen (mo'-then)

Verwendung

Lenden (36x), Seite (3x), abgürte (1x), anziehen (1x), Hüfte (1x), Rücken (1x), rüste (1x), Windhund (1x), wird (1x)

Vorkommen – 45 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (5x) 2. Könige (3x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (2x) Jesaja (4x) Jeremia (6x) Hesekiel (10x) Daniel (1x) Amos (1x) Nahum (2x)

  H4974 Übersicht H4976  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 34: Und Jakob zerriss sein Kleider und legte einen Sack um seine Lenden[H4975] und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit.

   2. Mose

2. Mose 12, 11: Also sollt ihr's aber essen: Um eure Lenden[H4975] sollt ihr gegürtet sein und eure Schuhe an den Füßen haben und Stäbe in euren Händen, und sollt's essen, als die hinwegeilen; denn es ist des HErrn Passah.

2. Mose 28, 42: Und sollst ihnen leinene Beinkleider machen, zu bedecken die Blöße des Fleisches von den Lenden[H4975] bis an die Hüften.

   5. Mose

5. Mose 33, 11: HErr, segne sein Vermögen und lass dir gefallen die Werke seiner Hände; zerschlage den Rücken[H4975] derer, die sich wider ihn auflehnen, und derer, die ihn hassen, dass sie nicht aufkommen.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 8: Da sie aber bei dem großen Stein waren zu Gibeon, kam Amasa vor ihnen her. Joab aber war gegürtet über seinem Kleide, das er anhatte, und hatte darüber ein Schwert gegürtet, das hing an seiner Hüfte[H4975] in der Scheide; das ging gerne aus und ein.

   1. Könige

1. Könige 2, 5: Auch weißt du wohl, was mir getan hat Joab, der Sohn der Zeruja, was er tat den zwei Feldhauptmännern Israels, Abner, dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jethers, die er erwürgt hat und vergoss Kriegsblut im Frieden und tat Kriegsblut an seinen Gürtel, der um seine Lenden[H4975] war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.

1. Könige 12, 10: Und die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren, sprachen zu ihm: Du sollst zu dem Volk, das zu dir sagt: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du es uns leichter“, also sagen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden[H4975].

1. Könige 18, 46: Und die Hand des HErrn kam über Elia, und er gürtete seine Lenden[H4975] und lief vor Ahab hin, bis er kam gen Jesreel.

1. Könige 20, 31: Da sprachen seine Knechte zu ihm: Siehe, wir haben gehört, dass die Könige des Hauses Israel barmherzige Könige sind; so lasst uns Säcke um unsere Lenden[H4975] tun und Stricke um unsere Häupter und zum König Israels hinausgehen; vielleicht lässt er deine Seele leben.

1. Könige 20, 32: Und sie gürteten Säcke um ihre Lenden[H4975] und Stricke um ihre Häupter und kamen zum König Israels und sprachen: Benhadad, dein Knecht, lässt dir sagen: Lass doch meine Seele leben! Er aber sprach: Lebt er noch, so ist er mein Bruder.

   2. Könige

2. Könige 1, 8: Sie sprachen zu ihm: Er hatte eine rauhe Haut an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden[H4975]. Er aber sprach: Es ist Elia, der Thisbiter.

2. Könige 4, 29: Er sprach zu Gehasi: Gürte deine Lenden[H4975] und nimm meinen Stab in deine Hand und gehe hin (so dir jemand begegnet, so grüße ihn nicht, und grüßt dich jemand, so danke ihm nicht), und lege meinen Stab auf des Knaben Antlitz.

2. Könige 9, 1: Elisa aber, der Prophet, rief der Propheten Kinder einen und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden[H4975] und nimm diesen Ölkrug mit dir und gehe hin gen Ramoth in Gilead.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 10: Die Jungen aber, die mit ihm aufgewachsen waren, redeten mit ihm und sprachen: So sollst du sagen zu dem Volk, das mit dir geredet hat und spricht: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du unser Joch leichter“, und sprich zu ihnen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden[H4975].

   Nehemia

Nehemia 4, 12: Und ein jeglicher, der da baute, hatte sein Schwert an seine Lenden[H4975] gegürtet und baute also; und der mit der Posaune blies, war neben mir.

   Hiob

Hiob 12, 18: Er löst auf der Könige Zwang und bindet mit einem Gurt ihre Lenden[H4975].

Hiob 40, 16: Siehe, seine Kraft ist in seinen Lenden[H4975] und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches.

   Psalm

Psalm 66, 11: du hast uns lassen in den Turm werfen; du hast auf unsere Lenden[H4975] eine Last gelegt;

Psalm 69, 24: Ihre Augen müssen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihre Lenden[H4975] lass immer wanken.

   Sprüche

Sprüche 30, 31: ein Windhund[H4975 H2223] von guten Lenden, und ein Widder, und ein König, wider den sich niemand darf legen.

Sprüche 31, 17: Sie gürtet ihre Lenden[H4975] mit Kraft und stärkt ihre Arme.

   Jesaja

Jesaja 11, 5: Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden[H4975] sein und der Glaube der Gurt seiner Hüften.

Jesaja 20, 2: zu derselben Zeit redete der HErr durch Jesaja, den Sohn des Amoz, und sprach: Gehe hin und zieh ab den Sack von deinen Lenden[H4975] und zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen. Und er tat also, ging nackt und barfuß.

Jesaja 21, 3: Derhalben sind meine Lenden[H4975] voll Schmerzen, und Angst hat mich ergriffen wie eine Gebärerin; ich krümme mich, wenn ich's höre, und erschrecke, wenn ich's ansehe.

Jesaja 45, 1: So spricht der HErr zu seinem Gesalbten, dem Kores, den ich bei seiner rechten Hand ergreife, dass ich die Heiden vor ihm unterwerfe und den Königen das Schwert abgürte[H4975 H6605], auf dass vor ihm die Türen geöffnet werden und die Tore nicht verschlossen bleiben:

   Jeremia

Jeremia 1, 17: So begürte nun deine Lenden[H4975] und mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dich heiße. Erschrick nicht vor ihnen, auf dass ich dich nicht erschrecke vor ihnen;

Jeremia 13, 1: So spricht der HErr zu mir: Gehe hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel und gürte damit deine Lenden[H4975] und mache ihn nicht nass.

Jeremia 13, 2: Und ich kaufte einen Gürtel nach dem Befehl des HErrn und gürtete ihn um meine Lenden[H4975].

Jeremia 13, 4: Nimm den Gürtel, den du gekauft und um deine Lenden[H4975] gegürtet hast, und mache dich auf und gehe hin an den Euphrat und verstecke ihn daselbst in einen Steinritz.

Jeremia 13, 11: Denn gleichwie ein Mann den Gürtel um seine Lenden[H4975] bindet, also habe ich, spricht der HErr, das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda um mich gegürtet, dass sie mein Volk sein sollten, mir zu einem Namen, zu Lob und Ehren; aber sie wollen nicht hören.

Jeremia 48, 37: Alle Köpfe werden kahl sein und alle Bärte abgeschoren, aller Hände zerritzt, und jedermann wird[H4975] Säcke anziehen[H4975].

   Hesekiel

Hesekiel 1, 27: Und ich sah, und es war lichthell, und inwendig war es gestaltet wie ein Feuer um und um. Von seinen Lenden[H4975] überwärts und unterwärts sah ich's wie Feuer glänzen um und um.

Hesekiel 8, 2: Und siehe, ich sah, dass es von seinen Lenden[H4975] herunterwärts war gleichwie Feuer; aber oben über seinen Lenden[H4975] war es lichthell;

Hesekiel 9, 2: Und siehe, es kamen sechs Männer auf dem Wege vom Obertor her, das gegen Mitternacht steht; und ein jeglicher hatte eine schädliche Waffe in seiner Hand. Aber es war einer unter ihnen, der hatte Leinwand an und ein Schreibzeug an seiner Seite[H4975]. Und sie gingen hinein und traten neben den ehernen Altar.

Hesekiel 9, 3: Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle am Hause und rief dem, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite[H4975].

Hesekiel 9, 11: Und siehe, der Mann, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite[H4975], antwortete und sprach: Ich habe getan, wie du mir geboten hast.

Hesekiel 21, 11: Und du, Menschenkind, sollst seufzen, bis dir die Lenden[H4975] weh tun, ja, bitterlich sollst du seufzen, dass sie es sehen.

Hesekiel 23, 15: um ihre Lenden[H4975] gegürtet und bunte Mützen auf ihren Köpfen, und alle gleich anzusehen wie gewaltige Leute, wie denn die Kinder Babels, die Chaldäer, tragen in ihrem Vaterlande:

Hesekiel 29, 7: Wenn sie ihn in die Hand fassten, so brach er und stach sie durch die Seite; wenn sie sich aber darauf lehnten, so zerbrach er und stach sie in die Lenden[H4975].

Hesekiel 44, 18: Und sollen leinenen Schmuck auf ihrem Haupt haben und leinene Beinkleider um ihre Lenden[H4975], und sollen sich nicht im Schweiß gürten.

Hesekiel 47, 4: Und maß abermals tausend Ellen und führte mich durchs Wasser, dass mir's an die Knie ging. Und maß noch tausend Ellen und ließ mich dadurch gehen, dass es mir an die Lenden[H4975] ging.

   Daniel

Daniel 10, 5: und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann in Leinwand und hatte einen goldenen Gürtel um seine Lenden[H4975].

   Amos

Amos 8, 10: Ich will eure Feiertage in Trauern und alle eure Lieder in Wehklagen verwandeln; ich will über alle Lenden[H4975] den Sack bringen und alle Köpfe kahl machen, und will ihnen ein Trauern schaffen, wie man über einen einzigen Sohn hat; und sie sollen ein jämmerlich Ende nehmen.

   Nahum

Nahum 2, 2: Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste belagern. Siehe wohl auf die Straße, rüste[H4975] dich aufs beste und stärke dich aufs gewaltigste!

Nahum 2, 11: Nun muss sie rein abgelesen und geplündert werden, dass ihr Herz muss verzagen, die Knie schlottern, alle Lenden[H4975] zittern und alle Angesichter bleich werden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

6Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. 7Geliebte, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt. 8Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in Ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon. 9Wer da sagt, daß er im Lichte sei, und doch seinen Bruder haßt, der ist noch immer in der Finsternis. 10Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist an ihm; 11wer aber seinen Bruder haßt, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen geblendet hat. 12Kindlein, ich schreibe euch, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen; 13ich schreibe euch Vätern, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist; ich schreibe euch Jünglingen, weil ihr den Bösen überwunden habt.

1.Joh. 2,6 bis 1.Joh. 2,13 - Schlachter (1951)