Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4966 – מָתוֹק – mathowq (maw-thoke')

Gebildet aus

H4985   מָתַק – mathaq (maw-thak')

Verwendung

süß (7x), süßer (2x), Süßigkeit (1x), trösten (1x)

  H4965 Übersicht H4967  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 14, 14: Er sprach zu ihnen: Speise ging von dem Fresser und Süßigkeit[H4966] von dem Starken. Und sie konnten in drei Tagen das Rätsel nicht erraten.

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer[H4966] denn Honig? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

   Psalm

Psalm 19, 11: Sie sind köstlicher denn Gold und viel feines Gold; sie sind süßer[H4966] denn Honig und Honigseim.

   Sprüche

Sprüche 16, 24: Die Reden des Freundlichen sind Honigseim, trösten[H4966] die Seele und erfrischen die Gebeine.

Sprüche 24, 13: Iss, mein Sohn, Honig, denn er ist gut, und Honigseim ist süß[H4966] in deinem Halse.

Sprüche 27, 7: Eine satte Seele zertritt wohl Honigseim; aber einer hungrigen Seele ist alles Bittere süß[H4966].

   Prediger

Prediger 5, 11: Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß[H4966], er habe wenig oder viel gegessen; aber die Fülle des Reichen lässt ihn nicht schlafen.

Prediger 11, 7: Es ist das Licht süß[H4966], und den Augen lieblich, die Sonne zu sehen.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 3: Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Söhnen. Ich sitze unter dem Schatten, des ich begehre, und seine Frucht ist meiner Kehle süß[H4966].

   Jesaja

Jesaja 5, 20: Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß[H4966] und aus süß[H4966] sauer machen!

   Hesekiel

Hesekiel 3, 3: und sprach zu mir: Du Menschenkind, du musst diesen Brief, den ich dir gebe, in deinen Leib essen und deinen Bauch damit füllen. Da aß ich ihn, und er war in meinem Munde so süß[H4966] wie Honig.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

18Als nun Delila sah, daß er ihr sein ganzes Herz geoffenbart hatte, sandte sie hin und ließ die Fürsten der Philister rufen und ihnen sagen: Kommt noch einmal herauf; denn er hat mir sein ganzes Herz geoffenbart! Da kamen die Fürsten der Philister wieder zu ihr hinauf mit dem Geld in ihrer Hand. 19Und sie ließ ihn auf ihrem Schoß einschlafen und rief einen Mann, der schor ihm die sieben Locken seines Hauptes ab, und sie fing an, ihn zu bezwingen, und seine Kraft wich von ihm. 20Da sprach sie zu ihm: Philister über dir, Simson! Als er nun von seinem Schlaf erwachte, dachte er: Ich komme davon wie immer und brauche mich nur freizuschütteln! Er wußte aber nicht, daß der HERR von ihm gewichen war. 21Aber die Philister nahmen ihn fest und stachen ihm die Augen aus und führten ihn gen Gaza hinab und banden ihn mit zwei ehernen Ketten; und er mußte im Gefängnis mahlen. 22Aber das Haar seines Hauptes fing wieder an zu wachsen, nachdem es geschoren worden war. 23Als nun die Fürsten der Philister sich versammelten, um ihrem Gott Dagon ein großes Opfer zu bringen und sich zu vergnügen, sprachen sie: Unser Gott hat unsern Feind, den Simson, in unsre Hand gegeben. 24Und als das Volk ihn sah, lobten sie ihre Götter; denn sie sprachen: Unser Gott hat unsern Feind in unsre Hand gegeben, der unser Land verwüstet und viele der Unsern erschlagen hat! 25Als nun ihr Herz guter Dinge war, sprachen sie: Ruft den Simson, damit er vor uns spiele! Da riefen sie den Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen. Uns sie stellten ihn zwischen die Säulen.

Richt. 16,18 bis Richt. 16,25 - Schlachter (1951)