Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4964 – מֶתֶג – metheg (meh-theg)

Verwendung

Gebiss (2x), Zaum (2x)

  H4963 Übersicht H4965  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 19, 28: Weil du denn wider mich tobst und dein Übermut vor meine Ohren heraufgekommen ist, so will ich dir einen Ring an deine Nase legen und ein Gebiss[H4964] in dein Maul und will dich den Weg wieder zurückführen, da du hergekommen bist.

   Psalm

Psalm 32, 9: Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die nicht verständig sind, welchen man Zaum[H4964] und Gebiss muss ins Maul legen, wenn sie nicht zu dir wollen.

   Sprüche

Sprüche 26, 3: Dem Ross eine Geißel und dem Esel einen Zaum[H4964] und dem Narren eine Rute auf den Rücken!

   Jesaja

Jesaja 37, 29: Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz herauf vor meine Ohren gekommen ist, will ich dir einen Ring an die Nase legen und ein Gebiss[H4964] in dein Maul und will dich des Weges wieder heimführen, den du gekommen bist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

2Bewahre meine Seele; denn ich bin heilig. Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verlässt auf dich. 3HErr, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir! 4Erfreue die Seele deines Knechtes; denn nach dir, HErr, verlangt mich. 5Denn du, HErr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. 6Vernimm, HErr, mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens. 7In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören. 8HErr, es ist dir keiner gleich unter den Göttern, und ist niemand, der tun kann wie du. 9Alle Heiden die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, HErr, und deinen Namen ehren,

Ps. 86,2 bis Ps. 86,9 - Luther (1912)