Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4962 – מַת – math (math)

Gebildet aus

H4970   מָתַי – mathay (maw-thah'ee)

Verwendung

geringer (3x), Haufe (3x), Leute (3x), Leuten (2x), Männer (2x), wenig (2x), Getreuen (1x), Herrlichen (1x), Mannschaft (1x), mit (1x), Männern (1x), Ungerechten (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (6x) 1. Chronik (1x) Hiob (6x) Psalm (3x) Jesaja (3x) Jeremia (1x)

  H4961 Übersicht H4963  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 30: Und Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer[H4962 H4557] Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause.

   5. Mose

5. Mose 2, 34: Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte und verbannten alle Städte, Männer[H4962], Weiber und Kinder und ließen niemand übrigbleiben.

5. Mose 3, 6: Und wir verbannten sie, gleich wie wir mit Sihon, dem König zu Hesbon, taten. Alle Städte verbannten wir, mit Männern[H4962], Weibern und Kindern.

5. Mose 4, 27: Und der HErr wird euch zerstreuen unter die Völker, und wird euer ein geringer[H4962] Haufe übrig sein unter den Heiden, dahin euch der HErr treiben wird.

5. Mose 26, 5: Da sollst du antworten und sagen vor dem HErrn, deinem Gott: Mein Vater war ein Syrer und nahe dem Umkommen und zog hinab nach Ägypten und war daselbst ein Fremdling mit[H4962] geringem Volk und ward daselbst ein großes, starkes und zahlreiches Volk.

5. Mose 28, 62: Und wird euer ein geringer Haufe[H4962] übrigbleiben – die ihr zuvor gewesen seid wie die Sterne am Himmel nach der Menge –, darum dass du nicht gehorcht hast der Stimme des HErrn, deines Gottes.

5. Mose 33, 6: Ruben lebe, und sterbe nicht, und er sei ein geringer Haufe[H4962].

   1. Chronik

1. Chronik 16, 19: da sie wenig[H4962 H4557] und gering waren und Fremdlinge darin.

   Hiob

Hiob 11, 3: Müssen die Leute[H4962] zu deinem eitlen Gerede schweigen, dass du spottest und niemand dich beschäme?

Hiob 11, 11: Denn er kennt die losen Leute[H4962], er sieht die Untugend, und sollte es nicht merken?

Hiob 19, 19: Alle meine Getreuen[H4962 H5475] haben einen Gräuel an mir; und die ich liebhatte, haben sich wider mich gekehrt.

Hiob 22, 15: Achtest du wohl auf den Weg, darin vorzeiten die Ungerechten[H4962 H205] gegangen sind?

Hiob 24, 12: Sie machen die Leute[H4962] in der Stadt seufzend und die Seele der Erschlagenen schreiend, und Gott stürzt sie nicht.

Hiob 31, 31: Haben nicht die Männer[H4962] in meiner Hütte müssen sagen: „Wo ist einer, der von seinem Fleisch nicht wäre gesättigt worden?“

   Psalm

Psalm 17, 14: von den Leuten[H4962] mit deiner Hand, HErr, von den Leuten[H4962] dieser Welt, welche ihr Teil haben in ihrem Leben, welchen du den Bauch füllst mit deinem Schatz, die da Söhne die Fülle haben und lassen ihr übriges ihren Kindern.

Psalm 26, 4: Ich sitze nicht bei den eitlen Leuten[H4962] und habe nicht Gemeinschaft mit den Falschen.

Psalm 105, 12: da sie wenig[H4962] und gering waren und Fremdlinge darin.

   Jesaja

Jesaja 3, 25: Deine Mannschaft[H4962] wird durchs Schwert fallen und deine Krieger im Streit.

Jesaja 5, 13: Darum wird mein Volk müssen weggeführt werden unversehens, und werden seine Herrlichen[H4962 H3519] Hunger leiden und sein Pöbel Durst leiden.

Jesaja 41, 14: So fürchte dich nicht, du Würmlein Jakob, ihr armer Haufe[H4962] Israel. Ich helfe dir, spricht der HErr, und dein Erlöser ist der Heilige in Israel.

   Jeremia

Jeremia 44, 28: Welche aber dem Schwert entrinnen, die werden aus Ägyptenland ins Land Juda wiederkommen müssen als ein geringer[H4962] Haufe. Und also werden dann alle die Übrigen aus Juda, die nach Ägyptenland gezogen waren, dass sie daselbst herbergten, erfahren, wessen Wort wahr geworden sei, meines oder ihres.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

21die jungen Löwen brüllen nach Raub und fordern von Gott ihre Speise. 22Die Sonne geht auf: sie ziehen sich zurück und lagern sich in ihre Höhlen. 23Der Mensch geht aus an sein Werk und an seine Arbeit, bis zum Abend. 24Wie viele sind deiner Werke, Jahwe! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht, voll ist die Erde deiner Reichtümer. 25Dieses Meer, groß und ausgedehnt nach allen Seiten hin: daselbst wimmelt's, ohne Zahl, von Tieren klein und groß. 26Daselbst ziehen Schiffe einher, der Leviathan, den du gebildet hast, um sich darin zu tummeln. 27Sie alle warten auf dich, daß du ihnen ihre Speise gebest zu seiner Zeit. 28Du gibst ihnen: sie sammeln ein; du tust deine Hand auf: sie werden gesättigt mit Gutem.

Ps. 104,21 bis Ps. 104,28 - Elberfelder (1905)