Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4959 – מָשַׁשׁ – mashash (maw-shash')

Verwendung

tappen (3x), betastet (2x), betasten (1x), betastete (1x), greifen (1x), tappt (1x)

  H4958 Übersicht H4960  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 12: so möchte vielleicht mein Vater mich betasten[H4959], und ich würde vor ihm geachtet, als ob ich ihn betrügen wollte, und brächte über mich einen Fluch und nicht einen Segen.

1. Mose 27, 22: Also trat Jakob zu seinem Vater Isaak; und da er ihn betastet[H4959] hatte, sprach er: Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände.

1. Mose 31, 34: Da nahm Rahel die Götzen und legte sie unter den Kamelsattel und setzte sich darauf. Laban aber betastete[H4959] die ganze Hütte und fand nichts.

1. Mose 31, 37: Du hast all meinen Hausrat betastet[H4959]. Was hast du von deinem Hausrat gefunden? Lege das dar vor meinen und deinen Brüdern, dass sie zwischen uns beiden richten.

   2. Mose

2. Mose 10, 21: Der HErr sprach zu Mose: Recke deine Hand gen Himmel, dass es so finster werde in Ägyptenland, dass man's greifen[H4959] mag.

   5. Mose

5. Mose 28, 29: und wirst tappen[H4959] am Mittag, wie ein Blinder tappt[H4959] im Dunkeln; und wirst auf deinem Wege kein Glück haben; und wirst Gewalt und Unrecht leiden müssen dein Leben lang, und niemand wird dir helfen.

   Hiob

Hiob 5, 14: dass sie des Tages in der Finsternis laufen und tappen[H4959] am Mittag wie in der Nacht.

Hiob 12, 25: dass sie in der Finsternis tappen[H4959] ohne Licht; und macht sie irre wie die Trunkenen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

15Doch erhob ich meine Hand in der Wüste und schwur ihnen, dass ich sie nicht in das verheißene Land bringen würde, ein Land, das von Milch und Honig überfließe und die Krone unter allen Ländern sei, 16weil sie meine Gebote missachtet und nicht nach meinen Satzungen gewandelt und meine Sabbate entheiligt hätten; denn ihr Herz war immer nur hinter ihren Götzen her. 17Dennoch blickte mein Auge mitleidsvoll auf sie, so dass ich sie nicht vernichtete und sie in der Wüste nicht völlig ausrottete.“« 18»„Da gebot ich ihren Söhnen in der Wüste: Wandelt nicht nach den Gewohnheiten eurer Väter und beobachtet nicht die von ihnen geübten Bräuche und verunreinigt euch nicht an ihren Götzen! 19Ich, der HErr, bin euer Gott: wandelt nach meinen Satzungen, beobachtet meine Gebote und handelt nach ihnen! 20Haltet auch meine Sabbate heilig, damit sie ein Zeichen (des Bundes) zwischen mir und euch seien und damit man erkenne, dass ich der HErr, euer Gott, bin. 21Aber auch die Söhne waren widerspenstig gegen mich: sie wandelten nicht nach meinen Satzungen und befolgten meine Gebote nicht, dass sie nach ihnen gehandelt hätten, obgleich doch der Mensch durch ihre Beobachtung das Leben hat; auch meine Sabbate entheiligten sie. Da gedachte ich meinen Grimm über sie auszugießen und meinen Zorn in der Wüste an ihnen völlig auszuwirken; 22aber ich zog meine Hand wieder zurück und nahm Rücksicht auf meinen Namen, damit er nicht entehrt würde vor den Augen der Heidenvölker, vor deren Augen ich sie ausgeführt hatte.

Hesek. 20,15 bis Hesek. 20,22 - Menge (1939)