Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4945 – מַשְׁקֶה – mashqeh (mash-keh')

Gebildet aus

H8248   שָׁקָה – shaqah (shaw-kaw')

Verwendung

Trinkgefäße (2x), Schenkamt (1x), Trank (1x), Trinken (1x), wasserreich (1x), Weide (1x)

  H4944 Übersicht H4946  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 10: Da hob Lot sein Augen auf und besah die ganze Gegend am Jordan. Denn ehe der HErr Sodom und Gomorra verderbte, war sie wasserreich[H4945], bis man gen Zoar kommt, als ein Garten des HErrn, gleichwie Ägyptenland.

1. Mose 40, 21: und setzte den obersten Schenken wieder in sein Schenkamt[H4945], dass er den Becher reichte in Pharaos Hand;

   3. Mose

3. Mose 11, 34: Alle Speise, die man isst, so solch Wasser hineinkommt, ist unrein; und aller Trank[H4945], den man trinkt in allerlei solchem Gefäß, ist unrein.

   1. Könige

1. Könige 10, 21: Alle Trinkgefäße[H4945 H3627] des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße im Hause vom Wald Libanon waren auch lauter Gold; denn das Silber achtete man zu den Zeiten Salomos für nichts.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 20: Und alle Trinkgefäße[H4945 H3627] des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße des Hauses vom Walde Libanon waren lauteres Gold; denn das Silber ward für nichts gerechnet zur Zeit Salomos.

   Jesaja

Jesaja 32, 6: Denn ein Narr redet von Narrheit, und sein Herz geht mit Unglück um, dass er Heuchelei anrichte und predige vom HErrn Irrsal, damit er die hungrigen Seelen aushungere und den Durstigen das Trinken[H4945] wehre.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 15: Und je ein Lamm von zweihundert Schafen aus der Herde auf der Weide[H4945] Israels zum Speisopfer und Brandopfer und Dankopfer, zur Versöhnung für sie, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

7Sie kommen jeden Abend, heulen wie die Hunde und laufen in der Stadt herum. 8Siehe, ihr Mund sprudelt Böses, Schwerter sind auf ihren Lippen; denn sie denken: »Wer hört es?« 9Aber du, HERR, lachst ihrer, du spottest aller Heiden. 10Meine Stärke, auf dich gebe ich acht; denn Gott ist meine hohe Burg. 11Mein Gott wird mir entgegenkommen mit seiner Gnade; Gott wird mich meine Lust sehen lassen an meinen Feinden. 12Töte sie nicht, sonst hat es mein Volk bald wieder vergessen; vertreibe sie durch deine Macht und stürze sie, Herr, unser Schild! 13Das Wort ihres Mundes ist nichts als Sünde, sie verstricken sich in ihrem Übermut, in den Flüchen, die sie ausstoßen, und in den Lügen, die sie erzählen. 14Vertilge sie im Zorn, vertilge sie gänzlich, damit man innewerde, daß Gott in Jakob herrscht bis an die Enden der Erde! (Pause.)

Ps. 59,7 bis Ps. 59,14 - Schlachter (1951)