Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4945 – מַשְׁקֶה – mashqeh (mash-keh')

Gebildet aus

H8248   שָׁקָה – shaqah (shaw-kaw')

Verwendung

Trinkgefäße (2x), Schenkamt (1x), Trank (1x), Trinken (1x), wasserreich (1x), Weide (1x)

  H4944 Übersicht H4946  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 10: Da hob Lot sein Augen auf und besah die ganze Gegend am Jordan. Denn ehe der HErr Sodom und Gomorra verderbte, war sie wasserreich[H4945], bis man gen Zoar kommt, als ein Garten des HErrn, gleichwie Ägyptenland.

1. Mose 40, 21: und setzte den obersten Schenken wieder in sein Schenkamt[H4945], dass er den Becher reichte in Pharaos Hand;

   3. Mose

3. Mose 11, 34: Alle Speise, die man isst, so solch Wasser hineinkommt, ist unrein; und aller Trank[H4945], den man trinkt in allerlei solchem Gefäß, ist unrein.

   1. Könige

1. Könige 10, 21: Alle Trinkgefäße[H4945 H3627] des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße im Hause vom Wald Libanon waren auch lauter Gold; denn das Silber achtete man zu den Zeiten Salomos für nichts.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 20: Und alle Trinkgefäße[H4945 H3627] des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße des Hauses vom Walde Libanon waren lauteres Gold; denn das Silber ward für nichts gerechnet zur Zeit Salomos.

   Jesaja

Jesaja 32, 6: Denn ein Narr redet von Narrheit, und sein Herz geht mit Unglück um, dass er Heuchelei anrichte und predige vom HErrn Irrsal, damit er die hungrigen Seelen aushungere und den Durstigen das Trinken[H4945] wehre.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 15: Und je ein Lamm von zweihundert Schafen aus der Herde auf der Weide[H4945] Israels zum Speisopfer und Brandopfer und Dankopfer, zur Versöhnung für sie, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Hund
Timna-Park - Hathor Tempel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

12Da sprach der Mensch: Das Weib, das du mir zugesellt hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß! 13Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib antwortete: Die Schlange verführte mich, daß ich aß! 14Da sprach Gott der HERR zur Schlange: Weil du solches getan hast, so seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Erde essen dein Leben lang! 15Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. 16Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viele Schmerzen durch häufige Empfängnis bereiten; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und du sollst nach deinem Manne verlangen, er aber soll herrschen über dich! 17Und zu Adam sprach er: Dieweil du gehorcht hast der Stimme deines Weibes und von dem Baum gegessen, davon ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen«, verflucht sei der Erdboden um deinetwillen, mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; 18Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. 19Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zur Erde kehrst, von der du genommen bist; denn du bist Staub und kehrst wieder zum Staub zurück!

1.Mose 3,12 bis 1.Mose 3,19 - Schlachter (1951)