Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H494 – אֶלְנָתָן – Elnathan (el-naw-thawn')

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

H5414   נָתַן – nathan (naw-than')

Verwendung

Elnathan (4x), Elnathans (1x)

  H493 Übersicht H495  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 24, 8: Achtzehn Jahre alt war Jojachin, da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehusta, eine Tochter Elnathans[H494] von Jerusalem.

   Esra

Esra 8, 16: Da sandte ich hin Elieser, Ariel, Semaja, Elnathan[H494], Jarib, Elnathan[H494], Nathan, Sacharja und Mesullam, die Obersten, und Jojarib und Elnathan[H494], die Lehrer,

   Jeremia

Jeremia 26, 22: Aber der König Jojakim schickte Leute nach Ägypten, Elnathan[H494], den Sohn Achbors, und andere mit ihm;

Jeremia 36, 12: ging er hinab in des Königs Haus, in die Kanzlei. Und siehe, daselbst saßen alle Fürsten: Elisama, der Kanzler, Delaja, der Sohn Semajas, Elnathan[H494], der Sohn Achbors, Gemarja, der Sohn Saphans, und Zedekia, der Sohn Hananjas, samt allen Fürsten.

Jeremia 36, 25: Und wiewohl Elnathan[H494], Delaja und Gemarja den König baten, er wolle das Buch nicht verbrennen, gehorchte er ihnen doch nicht.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

14und sprach zu ihr: Wie lange willst du trunken sein? Lass den Wein von dir kommen, den du bei dir hast! 15Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein betrübtes Weib. Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern habe mein Herz vor dem HErrn ausgeschüttet. 16Du wolltest deine Magd nicht achten wie ein loses Weib; denn ich habe aus meinem großen Kummer und Traurigkeit geredet bisher. 17Eli antwortete und sprach: Gehe hin mit Frieden; der Gott Israels wird dir geben deine Bitte, die du von ihm gebeten hast. 18Sie sprach: Lass deine Magd Gnade finden vor deinen Augen. Also ging das Weib hin ihres Wegs und aß und sah nicht mehr so traurig. 19Und des Morgens früh machten sie sich auf; und da sie angebetet hatten vor dem HErrn, kehrten sie wieder um und kamen heim gen Rama. Und Elkana erkannte sein Weib Hanna, und der HErr gedachte an sie. 20Und da die Tage um waren, ward Hanna schwanger und gebar einen Sohn und hieß ihn Samuel: „denn ich habe ihn von dem HErrn erbeten.“ 21Und da der Mann Elkana hinaufzog mit seinem ganzen Hause, dass er dem HErrn opferte das jährliche Opfer und sein Gelübde,

1.Sam. 1,14 bis 1.Sam. 1,21 - Luther (1912)