Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4932 – מִשְׁנֶה – mishneh (mish-neh')

Gebildet aus

H8138   שָׁנָה – shanah (shaw-naw')

Verwendung

andere (6x), anderen (5x), nächsten (4x), nächste (3x), zwiefältig (3x), Teil (2x), zweiten (2x), zwiefach (2x), Zwiefältiges (2x), anderes (1x), gemästet (1x), viel (1x), zweite (1x), zwiefältiger (1x)

Vorkommen – 34 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (2x) 5. Mose (2x) Josua (1x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (4x) Esra (1x) Nehemia (2x) Ester (1x) Hiob (1x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H4931 Übersicht H4933  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 43: und ließ ihn auf seinem zweiten[H4932] Wagen fahren und ließ vor ihm her ausrufen: Der ist des Landes Vater! und setzte ihn über ganz Ägyptenland.

1. Mose 43, 12: Nehmt auch anderes[H4932] Geld mit euch; und das Geld, das euch oben in euren Säcken wieder geworden ist, bringt auch wieder mit euch. Vielleicht ist ein Irrtum da geschehen.

1. Mose 43, 15: Da nahmen sie diese Geschenke und das Geld zwiefältig[H4932] mit sich und Benjamin, machten sich auf, zogen nach Ägypten und traten vor Joseph.

   2. Mose

2. Mose 16, 5: Des sechsten Tages aber sollen sie zurichten, was sie einbringen, und es wird zwiefältig[H4932] soviel sein, als sie sonst täglich sammeln.

2. Mose 16, 22: Und des sechsten Tages sammelten sie des Brots zwiefältig[H4932], je zwei Gomer für einen. Und alle Obersten der Gemeinde kamen hinein und verkündigten's Mose.

   5. Mose

5. Mose 15, 18: Und lass dich's nicht schwer dünken, dass du ihn frei losgibst – denn er hat dir als zwiefältiger[H4932] Tagelöhner sechs Jahre gedient –; so wird der HErr, dein Gott, dich segnen in allem, was du tust.

5. Mose 17, 18: Und wenn er nun sitzen wird auf dem Stuhl seines Königreichs, soll er dies andere[H4932] Gesetz von den Priestern, den Leviten, nehmen und in ein Buch schreiben lassen.

   Josua

Josua 8, 32: und schrieb daselbst auf die Steine das andere[H4932] Gesetz, das Mose den Kindern Israel vorgeschrieben hatte.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 2: Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere[H4932] Abia, und sie waren Richter zu Beer-Seba.

1. Samuel 15, 9: Aber Saul und das Volk verschonten den Agag, und was gute Schafe und Rinder und gemästet[H4932] war, und die Lämmer und alles, was gut war, und wollten's nicht verbannen; was aber schnöde und untüchtig war, das verbannten sie.

1. Samuel 17, 13: Und die drei ältesten Söhne Isais waren mit Saul in den Streit gezogen und hießen mit Namen: Eliab, der erstgeborene, Abinadab, der andere[H4932], und Samma, der dritte.

1. Samuel 23, 17: und sprach zu ihm: Fürchte dich nicht; meines Vaters Sauls Hand wird dich nicht finden, und du wirst König werden über Israel, so will ich der nächste[H4932] um dich sein; auch weiß solches mein Vater wohl.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 3: der zweite[H4932]: Chileab, von Abigail, Nabals Weib, des Karmeliten; der dritte: Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter Thalmais, des Königs zu Gessur;

   2. Könige

2. Könige 22, 14: Da gingen hin Hilkia, der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider, und sie wohnte zu Jerusalem im anderen Teil[H4932]; und sie redeten mit ihr.

2. Könige 23, 4: Und der König gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten[H4932] Priestern nach ihm und den Hütern an der Schwelle, dass sie sollten aus dem Tempel des HErrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen vor Jerusalem im Tal Kidron, und ihr Staub ward getragen gen Beth-El.

2. Könige 25, 18: Und der Hauptmann nahm den Obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten[H4932] nach ihm, und die drei Türhüter

   1. Chronik

1. Chronik 5, 12: Joel, der Vornehmste, und Sapham, der andere[H4932], Jaenai und Saphat zu Basan.

1. Chronik 15, 18: und mit ihnen ihre Brüder der zweiten[H4932] Ordnung: Sacharja, Ben-Jaesiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab, Benaja, Maaseja, Matthithja, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jeiel, die Torhüter.

1. Chronik 16, 5: nämlich Asaph, den ersten, Sacharja, den anderen[H4932], Jeiel, Semiramoth, Jehiel, Matthithja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jeiel mit Psaltern und Harfen, Asaph aber mit hellen Zimbeln,

   2. Chronik

2. Chronik 28, 7: Und Sichri, ein Gewaltiger in Ephraim, erwürgte Maaseja, einen Königssohn, und Asrikam, den Hausfürsten, und Elkana, den nächsten[H4932] nach dem König.

2. Chronik 31, 12: und taten hinein die Hebe, die Zehnten und das Geheiligte treulich. Und über dasselbe war Fürst Chananja, der Levit, und Simei, sein Bruder, der nächste[H4932] nach ihm;

2. Chronik 34, 22: Da ging Hilkia hin samt den anderen, die der König gesandt hatte, zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thokehaths, des Sohnes Hasras, des Kleiderhüters, die zu Jerusalem wohnte im anderen Teil[H4932], und redeten solches mit ihr.

2. Chronik 35, 24: Und seine Knechte taten ihn von dem Wagen und führten ihn auf seinem anderen[H4932] Wagen und brachten ihn gen Jerusalem; und er starb und ward begraben in den Gräbern seiner Väter. Und ganz Juda und Jerusalem trugen Leid um Josia.

   Esra

Esra 1, 10: dreißig goldene Becher und der anderen[H4932], silbernen Becher 410 und anderer Gefäße 1000,

   Nehemia

Nehemia 11, 9: und Joel, der Sohn Sichris, war ihr Vorsteher, und Juda, der Sohn Hasnuas, über den anderen[H4932] Teil der Stadt.

Nehemia 11, 17: und Matthanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs, der das Haupt war, Dank anzuheben zum Gebet, und Bakbukja, der andere[H4932] unter seinen Brüdern, und Abda, der Sohn Sammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedithuns.

   Ester

Ester 10, 3: Denn Mardochai, der Jude, war der nächste[H4932] nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und angenehm unter der Menge seiner Brüder, der für sein Volk Gutes suchte und redete das Beste für sein ganzes Geschlecht.

   Hiob

Hiob 42, 10: Und der HErr wandte das Gefängnis Hiobs, da er bat für seine Freunde. Und der Herr gab Hiob zwiefältig so viel[H4932], als er gehabt hatte.

   Jesaja

Jesaja 61, 7: Für eure Schmach soll Zwiefältiges[H4932] kommen, und für die Schande sollen sie fröhlich sein auf ihren Äckern; denn sie sollen Zwiefältiges[H4932] besitzen in ihrem Lande, sie sollen ewige Freude haben.

   Jeremia

Jeremia 16, 18: Aber zuvor will ich ihre Missetat und Sünde zwiefach[H4932] bezahlen, darum dass sie mein Land mit den Leichen ihrer Abgötterei verunreinigt und mein Erbe mit ihren Gräueln angefüllt haben.

Jeremia 17, 18: Lass sie zu Schanden werden, die mich verfolgen, und mich nicht; lass sie erschrecken, und mich nicht; lass den Tag des Unglücks über sie kommen und zerschlage sie zwiefach[H4932 H7670]!

Jeremia 52, 24: Und der Hauptmann nahm den obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten[H4932] nach ihm, und die drei Torhüter

   Zephanja

Zephanja 1, 10: Zur selben Zeit, spricht der HErr, wird sich ein lautes Geschrei erheben von dem Fischtor her und ein Geheul von dem anderen[H4932] Teil der Stadt und ein großer Jammer von den Hügeln.

   Sacharja

Sacharja 9, 12: So kehret euch nun zur Festung, ihr, die ihr auf Hoffnung gefangen liegt; denn auch heute verkündige ich, dass ich dir Zwiefältiges[H4932] vergelten will.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

36"Seht einmal, wie lieb er ihn gehabt hat", sagten die Juden. 37Aber einige von ihnen meinten: "Er hat doch den Blinden geheilt. Hätte er nicht auch Lazarus vor dem Tod bewahren können?" 38Erneut ergrimmte Jesus innerlich und ging zur Gruft. Das war eine Höhle, die mit einem Stein abgedeckt war. 39"Hebt den Stein weg!", sagte Jesus. Doch Marta, die Schwester des Verstorbenen, wandte ein: "Herr, der Geruch! Er liegt ja schon vier Tage hier." 40Jesus erwiderte: "Ich habe dir doch gesagt, dass du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst, wenn du mir vertraust!" 41Da nahmen sie den Stein weg. Jesus blickte zum Himmel auf und sagte: "Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42Ich weiß, dass du mich immer erhörst. Aber wegen der Menschenmenge, die hier steht, habe ich es laut gesagt. Sie sollen glauben, dass du mich gesandt hast." 43Danach rief er mit gewaltiger Stimme: "Lazarus, hierher! Heraus!"

Joh. 11,36 bis Joh. 11,43 - NeÜ bibel.heute (2019)