Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4929 – מִשְׁמָר – mishmar (mish-mawr')

Gebildet aus

H8104   שָׁמַר – shamar (shaw-mar')

Verwendung

Hut (6x), Gefängnis (3x), gefangen (2x), andere (1x), anderen (1x), Dienst (1x), Fleiß (1x), Hauptmann (1x), Ordnung (1x), setzen (1x), verwahren (1x), verwahrest (1x), Wache (1x), warten (1x)

  H4928 Übersicht H4930  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 3: und ließ sie setzen[H4929 H5414] in des Hauptmanns Haus ins Gefängnis, da Joseph gefangen lag.

1. Mose 40, 4: Und der Hauptmann setzte Joseph über sie, dass er ihnen diente; und sie saßen etliche Tage im Gefängnis[H4929].

1. Mose 41, 10: Da Pharao zornig ward über seine Knechte, und mich mit dem obersten Bäcker ins Gefängnis[H4929] legte in des Hauptmanns Hause,

1. Mose 42, 17: Und er ließ sie beisammen verwahren[H4929] drei Tage lang.

1. Mose 42, 19: Seid ihr redlich, so lasst eurer Brüder einen gebunden liegen in eurem Gefängnis[H4929 H1004]; ihr aber zieht hin und bringet heim, was ihr gekauft habt für den Hunger.

   3. Mose

3. Mose 24, 12: und legten ihn gefangen[H4929], bis ihnen klare Antwort würde durch den Mund des HErrn.

   4. Mose

4. Mose 15, 34: Und sie legten ihn gefangen[H4929]; denn es war nicht klar ausgedrückt, was man mit ihm tun sollte.

   1. Chronik

1. Chronik 26, 16: und Suppim und Hosa gegen Abend bei dem Tor Salecheth, da man die Straße hinaufgeht, da eine Hut[H4929] neben der anderen[H4929] steht.

   Nehemia

Nehemia 4, 3: Wir aber beteten zu unserem Gott und stellten Hut[H4929] gegen sie Tag und Nacht vor ihnen.

Nehemia 4, 16: Auch sprach ich zu der Zeit zum Volk: Ein jeglicher bleibe mit seinen Leuten über Nacht zu Jerusalem, dass sie uns des Nachts der Hut[H4929] und des Tages der Arbeit warten[H4929].

Nehemia 4, 17: Aber ich und meine Brüder und meine Leute und die Männer an der Hut[H4929] hinter mir, wir zogen unsere Kleider nicht aus; ein jeglicher ließ das Baden anstehen.

Nehemia 7, 3: und sprach zu Ihnen: Man soll die Tore Jerusalems nicht auftun, bis dass die Sonne heiß wird; und wenn man noch auf der Hut[H4929] steht, soll man die Türen zuschlagen und verriegeln. Und es wurden Hüter bestellt aus den Bürgern Jerusalems, ein jeglicher auf seine Hut[H4929] seinem Hause gegenüber.

Nehemia 12, 24: Und dies waren die Obersten unter den Leviten: Hasabja, Serebja und Jesua, der Sohn Kadmiels; und ihre Brüder neben ihnen, verordnet, zu loben und zu danken, wie es David, der Mann Gottes, geboten hatte, eine Ordnung[H4929] um die andere[H4929],

Nehemia 12, 25: waren Matthanja, Bakbukja, Obadja. Aber Mesullam, Talmon und Akkub, die Torhüter, hatten die Hut[H4929] an den Vorratskammern der Tore.

Nehemia 13, 14: Gedenke, mein Gott, mir daran und tilge nicht aus meine Barmherzigkeit, die ich an meines Gottes Hause und an seinem Dienst[H4929] getan habe!

   Hiob

Hiob 7, 12: Bin ich denn ein Meer oder ein Meerungeheuer, dass du mich so verwahrest[H4929 H7760]?

   Sprüche

Sprüche 4, 23: Behüte dein Herz mit allem Fleiß[H4929]; denn daraus geht das Leben.

   Jeremia

Jeremia 51, 12: Ja, steckt nun Panier auf die Mauern zu Babel, nehmt die Wache[H4929 H2388] ein, setzt Wächter, bestellt die Hut! denn der HErr gedenkt etwas und wird auch tun, was er wider die Einwohner zu Babel geredet hat.

   Hesekiel

Hesekiel 38, 7: Wohlan, rüste dich wohl, du und alle deine Haufen, die bei dir sind, und sei du ihr Hauptmann[H4929]!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Steinbock
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

15Nur sollt ihr wissen, daß, wenn ihr mich tötet, ihr unschuldiges Blut auf euch und auf diese Stadt und auf ihre Bewohner ladet; denn wahrhaftig, der HERR hat mich zu euch gesandt, um vor euren Ohren alle diese Worte zu reden! 16Da sprachen die Fürsten und alles Volk zu den Priestern und zu den Propheten: Dieser Mann ist nicht des Todes schuldig; denn er hat im Namen des HERRN, unsres Gottes, zu uns geredet! 17Und es standen auch etliche Männer von den Ältesten des Landes auf und sprachen zur ganzen Gemeinde des Volkes: 18Micha, der Moraschite, hat in den Tagen des Königs Hiskia von Juda geweissagt und zu dem ganzen jüdischen Volk gesagt: So spricht der HERR der Heerscharen: Man wird Zion wie einen Acker pflügen, und Jerusalem soll zum Steinhaufen werden und der Berg des Hauses des HERRN zu einem bewaldeten Hügel! 19Haben ihn auch Hiskia, der König von Juda, und ganz Juda deshalb getötet? Hat man nicht den HERRN gefürchtet und das Angesicht des HERRN angefleht, so daß sich der HERR das Übel gereuen ließ, das er ihnen angedroht hatte? Wir aber sollten ein so großes Unrecht wider unsere Seelen begehen? 20Es war aber auch ein anderer Mann, der im Namen des HERRN weissagte, Urija, der Sohn Semajas von Kirjat-Jearim; der weissagte wider diese Stadt und wider dieses Land, ganz wie Jeremia. 21Als aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und alle seine Fürsten seine Worte vernahmen, suchte der König ihn zu töten; doch als es Urija hörte, fürchtete er sich und entfloh und entkam nach Ägypten. 22Da sandte der König Jojakim Männer nach Ägypten, Elnatan, den Sohn Achbors, und mit ihm noch andere;

Jer. 26,15 bis Jer. 26,22 - Schlachter (1951)