Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4924 – מַשְׁמָן – mashman (mash-mawn')

Gebildet aus

H8080   שָׁמַן – shaman (shaw-man')

Verwendung

Fettigkeit (2x), Fette (1x), Fetten (1x), fetter (1x), Städte (1x), Vornehmsten (1x)

  H4923 Übersicht H4925  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 28: Gott gebe dir vom Tau des Himmels und von der Fettigkeit[H4924] der Erde und Korn und Wein die Fülle.

1. Mose 27, 39: Da antwortete Isaak, sein Vater, und sprach zu ihm: Siehe da, du wirst eine Wohnung haben ohne Fettigkeit[H4924] der Erde und ohne Tau des Himmels von obenher.

   Nehemia

Nehemia 8, 10: Darum sprach er zu ihnen: Gehet hin und esset das Fette[H4924] und trinket das Süße und sendet denen auch Teile, die nichts für sich bereitet haben; denn dieser Tag ist heilig unserem HErrn. Und bekümmert euch nicht; denn die Freude am HErrn ist eure Stärke.

   Psalm

Psalm 78, 31: da kam der Zorn Gottes über sie und erwürgte die Vornehmsten[H4924] unter ihnen und schlug darnieder die Besten in Israel.

   Jesaja

Jesaja 10, 16: Darum wird der Herr HErr Zebaoth unter die Fetten[H4924] Assurs die Darre senden, und seine Herrlichkeit wird er anzünden, dass sie brennen wird wie ein Feuer.

Jesaja 17, 4: Zu der Zeit wird die Herrlichkeit Jakobs dünn sein, und sein fetter[H4924] Leib wird mager sein.

   Daniel

Daniel 11, 24: und es wird ihm gelingen, dass er in die besten Städte[H4924] des Landes kommen wird; und wird's also ausrichten, wie es weder seine Väter noch seine Voreltern tun konnten, mit Rauben, Plündern und Ausbeuten; und wird nach den allerfestesten Städten trachten, und das eine Zeitlang.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

13Nur alle die Städte, die auf ihren Hügeln standen, verbrannte Israel nicht; ausgenommen Hazor allein, das verbrannte Josua. 14Und alle Beute dieser Städte und das Vieh plünderten die Kinder Israel für sich; doch alle Menschen schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes, bis sie sie vertilgt hatten: sie ließen nichts übrig, was Odem hatte. 15Wie Jahwe Mose, seinem Knechte, geboten hatte, also gebot Mose Josua, und also tat Josua; er ließ nichts fehlen von allem, was Jahwe dem Mose geboten hatte. 16Und Josua nahm dieses ganze Land, das Gebirge und den ganzen Süden und das ganze Land Gosen und die Niederung und die Ebene, und das Gebirge Israel und seine Niederung, von dem kahlen Gebirge, 17das gegen Seir aufsteigt, bis Baal-Gad in der Talebene des Libanon, am Fuße des Berges Hermon; und alle ihre Könige ergriff er und erschlug sie und tötete sie. 18Lange Zeit führte Josua Krieg mit allen diesen Königen. 19Es war keine Stadt, die sich den Kindern Israel friedlich ergab, außer den Hewitern, die zu Gibeon wohnten; alles nahmen sie mit Krieg ein. 20Denn von Jahwe war es, daß sie ihr Herz verhärteten zum Kriege mit Israel, damit sie vertilgt würden, ohne daß ihnen Gnade widerführe, sondern damit sie vertilgt würden, so wie Jahwe dem Mose geboten hatte.

Jos. 11,13 bis Jos. 11,20 - Elberfelder (1905)