Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4912 – מָשָׁל – mashal (maw-shawl')

Gebildet aus

H4910   מָשַׁל – mashal (maw-shal')

Verwendung

Sprichwort (11x), Spruch (11x), Sprüche (8x), Gleichnis (2x), Beispiel (1x), Gespött (1x), Lied (1x), Rätselworte (1x), sind (1x), Sprüchen (1x), Weisheit (1x)

Vorkommen – 39 mal

4. Mose (7x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Sprüche (6x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (8x) Micha (1x) Habakuk (1x)

  H4911 Übersicht H4913  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 23, 7: Da hob er an seinen Spruch[H4912] und sprach: Aus Syrien hat mich Balak, der Moabiter König, holen lassen von dem Gebirge gegen Aufgang: Komm, verfluche mir Jakob! komm schilt Israel!

4. Mose 23, 18: Und er hob an seinen Spruch[H4912] und sprach: Stehe auf, Balak, und höre! nimm zu Ohren was ich sage, du Sohn Zippors!

4. Mose 24, 3: und er hob an seinen Spruch[H4912] und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind,

4. Mose 24, 15: Und er hob an seinen Spruch[H4912] und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind,

4. Mose 24, 20: Und da er sah die Amalekiter, hob er an seinen Spruch[H4912] und sprach: Amalek, die Ersten unter den Heiden; aber zuletzt wirst du gar umkommen.

4. Mose 24, 21: Und da er die Keniter sah, hob er an seinen Spruch[H4912] und sprach: Fest ist deine Wohnung, und hast dein Nest in einen Fels gelegt.

4. Mose 24, 23: Und er hob abermals an seinen Spruch[H4912] und sprach: Ach, wer wird leben, wenn Gott solches tun wird?

   5. Mose

5. Mose 28, 37: Und wirst ein Scheusal und ein Sprichwort[H4912] und Spott sein unter allen Völkern, dahin dich der HErr getrieben hat.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 12: Und einer daselbst antwortete und sprach: Wer ist ihr Vater? Daher ist das Sprichwort[H4912] gekommen: Ist Saul auch unter den Propheten?

1. Samuel 24, 14: Wie man sagt nach dem alten Sprichwort[H4912]: „Von Gottlosen kommt Untugend.“ Aber meine Hand soll nicht über dir sein.

   1. Könige

1. Könige 5, 12: Und er redete 3000 Sprüche[H4912], und seiner Lieder waren 1005.

1. Könige 9, 7: so werde ich Israel ausrotten von dem Lande, das ich ihnen gegeben habe; und das Haus, das ich geheiligt habe meinem Namen, will ich verwerfen von meinem Angesicht; und Israel wird ein Sprichwort[H4912] und eine Fabel sein unter allen Völkern.

   2. Chronik

2. Chronik 7, 20: so werde ich sie auswurzeln aus meinem Lande, das ich ihnen gegeben habe; und dieses Haus, das ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht werfen und werde es zum Sprichwort[H4912] machen und zur Fabel unter allen Völkern.

   Hiob

Hiob 13, 12: Eure Denksprüche sind[H4912] Aschensprüche eure Bollwerke werden wie Lehmhaufen sein.

Hiob 27, 1: Und Hiob fuhr fort und hob an seine Sprüche[H4912] und sprach:

Hiob 29, 1: Und Hiob hob abermals an seine Sprüche[H4912] und sprach:

   Psalm

Psalm 44, 15: Du machst uns zum Beispiel[H4912] unter den Heiden und dass die Völker das Haupt über uns schütteln.

Psalm 49, 5: Ich will einem Spruch[H4912] mein Ohr neigen und kundtun mein Rätsel beim Klange der Harfe.

Psalm 69, 12: Ich habe einen Sack angezogen; aber sie treiben Gespött[H4912] mit mir.

Psalm 78, 2: Ich will meinen Mund auftun zu Sprüchen[H4912] und alte Geschichten aussprechen,

   Sprüche

Sprüche 1, 1: Dies sind die Sprüche[H4912] Salomos, des Königs in Israel, des Sohnes Davids,

Sprüche 1, 6: dass er verstehe die Sprüche[H4912] und ihre Deutung, die Lehre der Weisen und ihre Beispiele.

Sprüche 10, 1: Dies sind die Sprüche[H4912] Salomos. Ein weiser Sohn ist seines Vaters Freude; aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter Grämen.

Sprüche 25, 1: Dies sind auch Sprüche[H4912] Salomos, die hinzugesetzt haben die Männer Hiskias, des Königs in Juda.

Sprüche 26, 7: Wie einem Krüppel das Tanzen, also steht den Narren an, von Weisheit[H4912] zu reden.

Sprüche 26, 9: Ein Spruch[H4912] in eines Narren Mund ist wie ein Dornzweig, der in eines Trunkenen Hand sticht.

   Prediger

Prediger 12, 9: Derselbe Prediger war nicht allein weise, sondern lehrte auch das Volk gute Lehre und merkte und forschte und stellte viel Sprüche[H4912].

   Jesaja

Jesaja 14, 4: so wirst du ein solch Lied[H4912] anheben wider den König von Babel und sagen: Wie ist's mit dem Dränger so gar aus, und der Zins hat ein Ende!

   Jeremia

Jeremia 24, 9: Und will ihnen Unglück zufügen und sie in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen, dass sie sollen zu Schanden werden, zum Sprichwort[H4912], zur Fabel und zum Fluch an allen Orten, dahin ich sie verstoßen werde;

   Hesekiel

Hesekiel 12, 22: Du Menschenkind, was habt ihr für ein Sprichwort[H4912] im Lande Israel und sprecht: Weil sich's so lange verzieht, so wird nun hinfort nichts aus der Weissagung?

Hesekiel 12, 23: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Ich will das Sprichwort[H4912] aufheben, dass man es nicht mehr führen soll in Israel. Und rede zu ihnen: Die Zeit ist nahe und alles, was geweissagt ist.

Hesekiel 14, 8: und will mein Angesicht wider ihn setzen, dass er soll wüst und zum Zeichen und Sprichwort[H4912] werden, und will ihn aus meinem Volk ausrotten, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr.

Hesekiel 17, 2: Du Menschenkind, lege dem Hause Israel ein Rätsel vor und ein Gleichnis[H4912 H4911]

Hesekiel 18, 2: Was treibt ihr unter euch im Lande Israel dies Sprichwort[H4912] und sprecht: „Die Väter haben Herlinge gegessen, aber den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden“?

Hesekiel 18, 3: So wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, solches Sprichwort[H4912] soll nicht mehr unter euch gehen in Israel.

Hesekiel 21, 5: Und ich sprach: Ach Herr HErr, sie sagen von mir: Dieser redet eitel Rätselworte[H4912].

Hesekiel 24, 3: Und gib dem ungehorsamen Volk ein Gleichnis[H4912] und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Setze einen Topf zu, setze zu und gieß Wasser hinein;

   Micha

Micha 2, 4: Zur selben Zeit wird man einen Spruch[H4912] von euch machen und klagen: Es ist aus (wird man sagen), wir sind verstört. Meines Volkes Land wird eines fremden Herrn. Wann wird er uns die Äcker wieder zuteilen, die er uns genommen hat?

   Habakuk

Habakuk 2, 6: Was gilt's aber? diese alle werden einen Spruch[H4912] von ihm machen und eine Sage und Sprichwort und werden sagen: Weh dem, der sein Gut mehrt mit fremdem Gut! Wie lange wird's währen, und ladet nur viel Schulden auf sich?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

2Und ihnen ward als ihr Erbbesitz zuteil: Beer-Seba, 3Molada, Hazar-Schual, Bala, 4Ezem, El-Tolad, Betuel und Horma, 5Ziklag, Beth-Hammarkabot, Hazar-Susa, Beth-Lebaot und Saruhen. 6Das sind dreizehn Städte und ihre Dörfer. Ain, Rimmon, Eter und Asan. 7Das sind vier Städte und ihre Dörfer. 8Dazu alle Dörfer, die um diese Städte liegen bis gen Baalat-Beer-Ramat, gegen Mittag. Das ist das Erbteil des Stammes der Kinder Simeon nach ihren Geschlechtern. 9Denn das Erbteil der Kinder Simeon gehörte zum Anteil der Kinder Juda; weil das Erbteil der Kinder Juda für sie zu groß war, darum erbten die Kinder Simeon inmitten ihres Erbteils.

Jos. 19,2 bis Jos. 19,9 - Schlachter (1951)