Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4911 – מָשַׁל – mashal (maw-shal')

Gebildet aus

H4912   מָשָׁל – mashal (maw-shawl')

Verwendung

davon (2x), gleich (2x), es (1x), geachtet (1x), gehen (1x), gib (1x), Gleichnis (1x), Lied (1x), messet (1x), redet (1x), Sprichwort (1x), treibt (1x), werde (1x), wie (1x)

  H4910 Übersicht H4912  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 27: Daher sagt man im Lied[H4911]: „Kommt gen Hesbon, dass man die Stadt Sihons baue und aufrichte;

   Hiob

Hiob 30, 19: Man hat mich in den Kot getreten und gleich[H4911] geachtet[H4911] dem Staub und der Asche.

   Psalm

Psalm 28, 1: Ein Psalm Davids. Wenn ich rufe zu dir, HErr, mein Hort, so schweige mir nicht, auf dass nicht, wo du schweigst, ich gleich werde[H4911] denen, die in die Grube fahren.

Psalm 49, 13: Dennoch kann ein Mensch nicht bleiben in solchem Ansehen, sondern muss davon[H4911] wie ein Vieh.

Psalm 49, 21: Kurz, wenn ein Mensch in Ansehen ist und hat keinen Verstand, so fährt er davon[H4911] wie ein Vieh.

Psalm 143, 7: HErr, erhöre mich bald, mein Geist vergeht; verbirg dein Antlitz nicht von mir, dass ich nicht gleich[H4911] werde denen, die in die Grube fahren.

   Jesaja

Jesaja 14, 10: dass dieselben alle umeinander reden und sagen zu dir: „Du bist auch geschlagen gleichwie wir, und es geht dir wie[H4911] uns.“

Jesaja 46, 5: Nach wem bildet und wem vergleicht ihr mich denn? Gegen wen messet[H4911] ihr mich, dem ich gleich sein solle?

   Hesekiel

Hesekiel 12, 23: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Ich will das Sprichwort aufheben, dass man es[H4911] nicht mehr führen soll in Israel. Und rede zu ihnen: Die Zeit ist nahe und alles, was geweissagt ist.

Hesekiel 16, 44: Siehe, alle die, die Sprichwort[H4911] pflegen zu üben, werden von dir dies Sprichwort[H4911] sagen: „Die Tochter ist wie die Mutter.“

Hesekiel 17, 2: Du Menschenkind, lege dem Hause Israel ein Rätsel vor und ein Gleichnis[H4911 H4912]

Hesekiel 18, 2: Was treibt[H4911] ihr unter euch im Lande Israel dies Sprichwort und sprecht: „Die Väter haben Herlinge gegessen, aber den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden“?

Hesekiel 18, 3: So wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, solches Sprichwort soll nicht mehr unter euch gehen[H4911] in Israel.

Hesekiel 21, 5: Und ich sprach: Ach Herr HErr, sie sagen von mir: Dieser redet[H4911] eitel Rätselworte.

Hesekiel 24, 3: Und gib[H4911] dem ungehorsamen Volk ein Gleichnis und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Setze einen Topf zu, setze zu und gieß Wasser hinein;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

9Seufzet nicht widereinander, liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe, der Richter ist vor der Tür. 10Nehmet, meine lieben Brüder, zum Exempel des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn. 11Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Die Geduld Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer. 12Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet. 13Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand gutes Muts, der singe Psalmen. 14Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. 15Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein. 16Bekenne einer dem anderen seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Jak. 5,9 bis Jak. 5,16 - Luther (1912)