Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H490 – אַלְמָנָה – almanah (al-maw-naw')

Gebildet aus

H488   אַלְמָן – alman (al-mawn')

Verwendung

Witwe (30x), Witwen (22x), Paläste (1x), Palästen (1x)

Vorkommen – 54 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 3. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (11x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (5x) Hiob (6x) Psalm (5x) Sprüche (1x) Jesaja (6x) Jeremia (5x) Klagelieder (2x) Hesekiel (4x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H489 Übersicht H491  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 38, 11: Da sprach Juda zu seiner Schwiegertochter Thamar: Bleibe eine Witwe[H490] in deines Vaters Hause, bis mein Sohn Sela groß wird. Denn er gedachte, vielleicht möchte er auch sterben wie seine Brüder. Also ging Thamar hin und blieb in ihres Vaters Hause.

   2. Mose

2. Mose 22, 21: Ihr sollt keine Witwen[H490] und Waisen bedrängen.

2. Mose 22, 23: so wird mein Zorn ergrimmen, dass ich euch mit dem Schwert töte und eure Weiber Witwen[H490] und eure Kinder Waisen werden.

   3. Mose

3. Mose 21, 14: aber keine Witwe[H490] noch Verstoßene noch Geschwächte noch Hure, sondern eine Jungfrau seines Volks soll er zum Weibe nehmen,

3. Mose 22, 13: Wird sie aber eine Witwe[H490] oder ausgestoßen und hat keine Kinder und kommt wieder zu ihres Vaters Hause, so soll sie essen von ihres Vaters Brot, wie da sie noch eine Jungfrau war. Aber kein Fremdling soll davon essen.

   4. Mose

4. Mose 30, 10: Das Gelübde einer Witwe[H490] und Verstoßenen, alles Verbündnis, das sie nimmt auf ihre Seele, das gilt auf ihr.

   5. Mose

5. Mose 10, 18: und schafft Recht den Waisen und Witwen[H490] und hat die Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gebe.

5. Mose 14, 29: So soll kommen der Levit (der kein Teil noch Erbe mit dir hat) und der Fremdling und der Waise und die Witwe[H490], die in deinem Tor sind, und essen und sich sättigen, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hand, die du tust.

5. Mose 16, 11: und sollst fröhlich sein vor dem HErrn, deinem Gott, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd und der Levit, der in deinem Tor ist, der Fremdling, der Waise, und die Witwe[H490], die unter dir sind, an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, dass sein Name da wohne.

5. Mose 16, 14: und sollst fröhlich sein auf deinem Fest, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, der Levit, der Fremdling, der Waise und die Witwe[H490], die in deinem Tor sind.

5. Mose 24, 17: Du sollst das Recht des Fremdlings und des Waisen nicht beugen und sollst der Witwe[H490] nicht das Kleid zum Pfand nehmen.

5. Mose 24, 19: Wenn du auf deinem Acker geerntet und eine Garbe vergessen hast auf dem Acker, so sollst du nicht umkehren, dieselbe zu holen, sondern sie soll des Fremdlings, des Waisen und der Witwe[H490] sein, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hände.

5. Mose 24, 20: Wenn du deine Ölbäume hast geschüttelt, so sollst du nicht nachschütteln; es soll des Fremdlings, des Waisen und der Witwe[H490] sein.

5. Mose 24, 21: Wenn du deinen Weinberg gelesen hast, so sollst du nicht nachlesen; es soll des Fremdlings, des Waisen und der Witwe[H490] sein.

5. Mose 26, 12: Wenn du alle Zehnten deines Einkommens zusammengebracht hast im dritten Jahr, das ist ein Zehnten-Jahr, so sollst du dem Leviten, dem Fremdling, dem Waisen und der Witwe[H490] geben, dass sie essen in deinem Tor und satt werden.

5. Mose 26, 13: Und sollst sprechen vor dem HErrn, deinem Gott: Ich habe gebracht, was geheiligt ist, aus meinem Hause und habe es gegeben den Leviten, den Fremdlingen, den Waisen und den Witwen[H490] nach all deinem Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übertreten noch vergessen;

5. Mose 27, 19: Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, des Waisen und der Witwe[H490] beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 5: Der König sprach zu ihr: Was ist dir? Sie sprach: Ach, ich bin eine Witwe[H490 H802], und mein Mann ist gestorben.

   1. Könige

1. Könige 7, 14: einer Witwe[H490 H802] Sohn aus dem Stamm Naphthali, und sein Vater war ein Mann von Tyrus gewesen; der war ein Meister im Erz, voll Weisheit, Verstand und Kunst, zu arbeiten allerlei Erzwerk. Da der zum König Salomo kam, machte er alle seine Werke.

1. Könige 11, 26: Dazu Jerobeam, der Sohn Nebats, ein Ephraimiter von Zereda, Salomos Knecht (und seine Mutter hieß Zeruga, eine Witwe[H490 H802]), der hob auch die Hand auf wider den König.

1. Könige 17, 9: Mache dich auf und gehe gen Zarpath, welches bei Sidon liegt, und bleibe daselbst; denn ich habe daselbst einer Witwe[H490 H802] geboten, dass sie dich versorge.

1. Könige 17, 10: Und er machte sich auf und ging gen Zarpath. Und da er kam an das Tor der Stadt, siehe, da war eine Witwe[H490 H802] und las Holz auf. Und er rief ihr und sprach: Hole mir ein wenig Wasser im Gefäß, dass ich trinke!

1. Könige 17, 20: und rief den HErrn an und sprach: HErr, mein Gott, hast du auch der Witwe[H490], bei der ich ein Gast bin, so übel getan, dass du ihren Sohn tötetest?

   Hiob

Hiob 22, 9: die Witwen[H490] hast du leer lassen gehen und die Arme der Waisen zerbrochen.

Hiob 24, 3: Sie treiben der Waisen Esel weg und nehmen der Witwe[H490] Ochsen zum Pfande.

Hiob 24, 21: er, der beleidigt hat die Einsame, die nicht gebiert, und hat der Witwe[H490] kein Gutes getan.“

Hiob 27, 15: Die ihm übrigblieben, wird die Seuche ins Grab bringen; und seine Witwen[H490] werden nicht weinen.

Hiob 29, 13: Der Segen des, der verderben sollte, kam über mich; und ich erfreute das Herz der Witwe[H490].

Hiob 31, 16: Hab ich den Dürftigen ihr Begehren versagt und die Augen der Witwe[H490] lassen verschmachten?

   Psalm

Psalm 68, 6: der ein Vater ist der Waisen und ein Richter der Witwen[H490]. Er ist Gott in seiner heiligen Wohnung,

Psalm 78, 64: Ihre Priester fielen durchs Schwert, und waren keine Witwen[H490], die da weinen sollten.

Psalm 94, 6: Witwen[H490] und Fremdlinge erwürgen sie und töten die Waisen

Psalm 109, 9: Seine Kinder müssen Waisen werden und sein Weib eine Witwe[H490].

Psalm 146, 9: Der HErr behütet die Fremdlinge und erhält die Waisen und Witwen[H490] und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.

   Sprüche

Sprüche 15, 25: Der HErr wird das Haus des Hoffärtigen zerbrechen und die Grenze der Witwe[H490] bestätigen.

   Jesaja

Jesaja 1, 17: lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe[H490] Sache.

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebesgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe[H490] Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen[H490] erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 2: auf dass sie die Sache der Armen beugen und Gewalt üben am Recht der Elenden unter meinem Volk, dass die Witwen[H490] ihr Raub und die Waisen ihre Beute sein müssen!

Jesaja 13, 22: und wilde Hunde in ihren Palästen[H490] heulen und Schakale in den lustigen Schlössern. Und ihre Zeit wird bald kommen, und ihre Tage werden nicht säumen.

Jesaja 47, 8: So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher sitzest und sprichst in deinem Herzen: Ich bin's, und keine mehr; ich werde keine Witwe[H490] werden noch ohne Kinder sein.

   Jeremia

Jeremia 7, 6: und den Fremdlingen, Waisen und Witwen[H490] keine Gewalt tut und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort, und folgt nicht nach anderen Göttern zu eurem eigenen Schaden:

Jeremia 15, 8: Es sollen mir mehr Witwen[H490] unter ihnen werden, denn Sand am Meer ist. Ich will über die Mutter der jungen Mannschaft kommen lassen einen offenbaren Verderber und die Stadt damit plötzlich und unversehens überfallen lassen,

Jeremia 18, 21: So strafe nun ihre Kinder mit Hunger und lass sie ins Schwert fallen, dass ihre Weiber ohne Kinder und Witwen[H490] seien und ihre Männer zu Tode geschlagen und ihre junge Mannschaft im Streit durchs Schwert erwürgt werde;

Jeremia 22, 3: So spricht der HErr: Haltet Recht und Gerechtigkeit, und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand, und schindet nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen[H490], und tut niemand Gewalt, und vergießt nicht unschuldig Blut an dieser Stätte.

Jeremia 49, 11: Doch was übrigbleibt von deinen Waisen, denen will ich das Leben gönnen, und deine Witwen[H490] werden auf mich hoffen.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 1: Wie liegt die Stadt so wüst, die voll Volks war! Sie ist wie eine Witwe[H490], die Fürstin unter den Heiden; und die eine Königin in den Ländern war, muss nun dienen.

Klagelieder 5, 3: Wir sind Waisen und haben keinen Vater; unsere Mütter sind wie Witwen[H490].

   Hesekiel

Hesekiel 19, 7: Er verderbte ihre Paläste[H490] und verwüstete ihre Städte, dass das Land und was darin ist, vor der Stimme seines Brüllens sich entsetzte.

Hesekiel 22, 7: Vater und Mutter verachten sie, den Fremdlingen tun sie Gewalt und Unrecht, die Witwen[H490] und die Waisen schinden sie.

Hesekiel 22, 25: Die Propheten, die darin sind, haben sich gerottet, die Seelen zu fressen wie ein brüllender Löwe, wenn er raubt; sie reißen Gut und Geld an sich und machen der Witwen[H490] viel darin.

Hesekiel 44, 22: Und sie sollen keine Witwe[H490] noch Verstoßene zur Ehe nehmen, sondern Jungfrauen vom Samen des Hauses Israel oder eines Priesters nachgelassene Witwe[H490].

   Sacharja

Sacharja 7, 10: und tut nicht unrecht den Witwen[H490], Waisen, Fremdlingen und Armen; und denke keiner wider seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen!

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen[H490] und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

8Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllet nach dem Schriftwort: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!« so tut ihr wohl; 9wenn ihr aber die Person ansehet, so tut ihr Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt. 10Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem Gebote fehlt, der ist in allem schuldig geworden; 11denn der, welcher gesagt hat: »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten«. Wenn du nun zwar nicht die Ehe brichst, aber tötest, so bist du ein Übertreter des Gesetzes geworden. 12Redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen! 13Denn das Gericht ist unbarmherzig gegen den, der keine Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit aber rühmt sich wider das Gericht. 14Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, dabei aber keine Werke hat? Kann ihn denn der Glaube retten? 15Wenn es einem Bruder oder einer Schwester an Kleidung und täglicher Nahrung gebricht

Jak. 2,8 bis Jak. 2,15 - Schlachter (1951)