Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4869 – מִשְׂגָּב – misgab (mis-gawb')

Gebildet aus

H7682   שָׂגַב – sagab (saw-gab')

Verwendung

Schutz (14x), Feste (1x), hohen (1x)

  H4868 Übersicht H4870  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils, mein Schutz[H4869] und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel.

   Psalm

Psalm 9, 10: Und der HErr ist des Armen Schutz[H4869], ein Schutz[H4869] in der Not.

Psalm 18, 3: HErr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz[H4869]!

Psalm 46, 8: Der HErr Zebaoth ist mit uns; der Gott Jakobs ist unser Schutz[H4869]. (Sela.)

Psalm 46, 12: Der HErr Zebaoth ist mit uns; der Gott Jakobs ist unser Schutz[H4869]. (Sela.)

Psalm 48, 4: Gott ist in ihren Palästen bekannt, dass er der Schutz[H4869] sei.

Psalm 59, 10: Vor ihrer Macht halte ich mich zu dir; denn Gott ist mein Schutz[H4869].

Psalm 59, 17: Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz[H4869] und Zuflucht in meiner Not.

Psalm 59, 18: Ich will dir, mein Hort, lobsingen; denn du, Gott, bist mein Schutz[H4869] und mein gnädiger Gott.

Psalm 62, 3: Denn er ist mein Hort, meine Hilfe, meine Schutz[H4869], dass mich kein Fall stürzen wird, wie groß er ist.

Psalm 62, 7: Er ist mein Hort, meine Hilfe und mein Schutz[H4869], dass ich nicht fallen werde.

Psalm 94, 22: Aber der HErr ist mein Schutz[H4869]; mein Gott ist der Hort meiner Zuversicht.

Psalm 144, 2: meine Güte und meine Burg, mein Schutz[H4869] und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der mein Volk unter mich zwingt.

   Jesaja

Jesaja 25, 12: und die hohen[H4869] Festen eurer Mauern beugen, erniedrigen und in den Staub zu Boden werfen.

Jesaja 33, 16: der wird in der Höhe wohnen, und Felsen werden seine Feste und Schutz[H4869] sein. Sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser hat er gewiss.

   Jeremia

Jeremia 48, 1: Wider Moab. So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Weh der Stadt Nebo! denn sie ist zerstört und liegt elend; Kirjathaim ist gewonnen; die hohe Feste[H4869] steht elend und ist zerrissen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

19Auch gruben Isaaks Knechte im Tal und fanden daselbst einen Brunnen lebendigen Wassers. 20Aber die Hirten von Gerar zankten mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser gehört uns! Da hieß er den Brunnen Esek, weil sie daselbst sich mit ihm gezankt hatten. 21Da gruben sie einen andern Brunnen, um den stritten sie auch; darum hieß er ihn Sithna. 22Da brach er von dort auf und grub einen andern Brunnen, um den zankten sie nicht, darum hieß er ihn Rechobot und sprach: Nun hat uns der HERR einen weiten Raum gemacht, daß wir im Lande wachsen können. 23Von dort zog er hinauf nach Beerseba. 24Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich will dich segnen und deinen Samen mehren um Abrahams, meines Knechtes, willen. 25Da baute er einen Altar daselbst und rief den Namen des HERRN an und richtete daselbst seine Hütte auf; und Isaaks Knechte gruben daselbst einen Brunnen. 26Und Abimelech kam zu ihm von Gerar, mit Achussat, seinem Freund, und Pichol, seinem Feldhauptmann.

1.Mose 26,19 bis 1.Mose 26,26 - Schlachter (1951)