Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4867 – מִשְׁבָּר – mishbar (mish-bawr')

Gebildet aus

H7665   שָׁבַר – shabar (shaw-bar')

Verwendung

Fluten (1x), mächtig (1x), Schmerzen (1x), Wasserwogen (1x), Wogen (1x)

  H4866 Übersicht H4868  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 5: Es hatten mich umfangen die Schmerzen[H4867] des Todes, und die Bäche des Verderbens erschreckten mich.

   Psalm

Psalm 42, 8: Deine Fluten rauschen daher, dass hier eine Tiefe und da eine Tiefe brausen; alle deine Wasserwogen[H4867] und Wellen gehen über mich.

Psalm 88, 8: Dein Grimm drückt mich; du drängst mich mit allen deinen Fluten[H4867]. (Sela.)

Psalm 93, 4: Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig[H4867 H117]; der HErr aber ist noch größer in der Höhe.

   Jona

Jona 2, 4: Du warfest mich in die Tiefe mitten im Meer, dass die Fluten mich umgaben; alle deine Wogen[H4867] und Wellen gingen über mich,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

1Über die Kinder Ammon. So spricht Jahwe: Hat denn Israel keine Söhne, oder hat es keinen Erben? Warum hat ihr König Gad in Besitz genommen, und warum wohnt sein Volk in dessen Städten? 2Darum siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich wider Rabba der Kinder Ammon Kriegsgeschrei werde erschallen lassen; und es soll zum Schutthaufen werden, und seine Tochterstädte sollen mit Feuer verbrannt werden. Und Israel wird seine Erben beerben, spricht Jahwe. 3Heule, Hesbon, denn Ai ist verwüstet! Schreiet, ihr Töchter von Rabba, gürtet euch Sacktuch um; klaget und laufet hin und her in den Einzäunungen! Denn ihr König wird in die Gefangenschaft gehen, seine Priester und seine Fürsten allzumal. 4Was rühmst du dich der Täler? Dein Tal zerfließt, du abtrünnige Tochter, die auf ihre Schätze vertraut: »Wer sollte an mich kommen«? 5Siehe, ich lasse Schrecken über dich kommen von allen deinen Umwohnern, spricht der Herr, Jahwe der Heerscharen; und ihr sollt weggetrieben werden, ein jeder vor sich hin, und niemand wird die Flüchtigen sammeln. 6Aber nachher werde ich die Gefangenschaft der Kinder Ammon wenden, spricht Jahwe. 7Über Edom. So spricht Jahwe der Heerscharen: Ist keine Weisheit mehr in Teman? Ist den Verständigen der Rat entschwunden, ist ihre Weisheit ausgeschüttet? 8Fliehet, wendet um, verkriechet euch, Bewohner von Dedan! Denn Esaus Verderben habe ich über ihn gebracht, die Zeit, da ich ihn heimsuche.

Jer. 49,1 bis Jer. 49,8 - Elberfelder (1905)