Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4841 – מֶרְקָחָה – merqachah (mer-kaw-khaw')

Gebildet aus

H4840   מֶרְקָח – merqach (mer-kawkh')

Verwendung

Salbe (1x), wohl (1x)

  H4840 Übersicht H4842  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 41, 23: Er macht, dass der tiefe See siedet wie ein Topf, und rührt ihn ineinander, wie man eine Salbe[H4841] mengt.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 10: Trage nur viel Holz her, zünde das Feuer an, dass das Fleisch gar werde, und würze es wohl[H4841], und die Knochenstücke sollen anbrennen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

44Dies sind die Gemusterten, die Mose und Aaron mit den Fürsten der Israeliten musterten; die letzteren waren zwölf Männer, und zwar je ein Mann für die zu seinem Stamm gehörigen Familien. 45Und es beliefen sich alle, die von den Israeliten nach ihren Familien, von zwanzig Jahren an und darüber, gemustert worden waren, alles, was in Israel zum Heeresdienst tauglich war – 46es beliefen sich also alle Gemusterten auf 603550. 47Die Leviten aber nach ihrem väterlichen Stamm waren in dieser Musterung nicht inbegriffen. 48Der HErr hatte nämlich dem Mose Folgendes geboten: 49»Nur die zum Stamm Levi Gehörigen sollst du nicht mustern und ihre Kopfzahl nicht mit den übrigen Israeliten aufnehmen; 50sondern bestelle du die Leviten zum Dienst an der Wohnung des Gesetzes und über ihre sämtlichen Geräte und über alles, was zu ihr gehört: sie sollen die Wohnung und ihre sämtlichen Geräte tragen, und sie sollen den Dienst an ihr versehen und rings um die Wohnung her lagern. 51Und wenn die Wohnung weiter wandert, sollen die Leviten sie abbrechen; und wenn die Wohnung halt macht, sollen die Leviten sie aufschlagen; jeder Nichtzugehörige (= Unbefugte oder: Nichtlevit) aber, der an sie herantritt, soll sterben.

4.Mose 1,44 bis 4.Mose 1,51 - Menge (1939)