Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4832 – מַרְפֵּא – marpe' (mar-pay')

Gebildet aus

H7495   רָפָא – rapha' (raw-faw')

Verwendung

gesund (2x), heil (2x), heilen (2x), heilsam (2x), Hilfe (2x), erfrischen (1x), gütiges (1x), Heil (1x), Heilen (1x), heilsame (1x), Nachlassen (1x)

  H4831 Übersicht H4833  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 21, 18: Und nach dem allem plagte ihn der HErr in seinem Eingeweide mit solcher Krankheit, die nicht zu heilen[H4832 H369] war.

2. Chronik 36, 16: Aber sie spotteten der Boten Gottes und verachteten seine Worte und äfften seine Propheten, bis der Grimm des HErrn über sein Volk wuchs, dass kein Heilen[H4832] mehr da war.

   Sprüche

Sprüche 4, 22: Denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und gesund[H4832] ihrem ganzen Leibe.

Sprüche 6, 15: Darum wird ihm plötzlich sein Verderben kommen, und er wird schnell zerbrochen werden, da keine Hilfe[H4832] dasein wird.

Sprüche 12, 18: Wer unvorsichtig herausfährt, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen ist heilsam[H4832].

Sprüche 13, 17: Ein gottloser Bote bringt Unglück; aber ein treuer Bote ist heilsam[H4832].

Sprüche 14, 30: Ein gütiges[H4832] Herz ist des Leibes Leben; aber Neid ist Eiter in den Gebeinen.

Sprüche 15, 4: Ein heilsame[H4832] Zunge ist ein Baum des Lebens; aber eine lügenhafte macht Herzeleid.

Sprüche 16, 24: Die Reden des Freundlichen sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen[H4832] die Gebeine.

Sprüche 29, 1: Wer wider die Strafe halsstarrig ist, der wird plötzlich verderben ohne alle Hilfe[H4832].

   Prediger

Prediger 10, 4: Wenn eines Gewaltigen Zorn wider dich ergeht, so lass dich nicht entrüsten; denn Nachlassen[H4832] stillt großes Unglück.

   Jeremia

Jeremia 8, 15: Wir hofften, es sollte Friede werden, so kommt nichts Gutes; wir hofften, wir sollten heil[H4832 H6256] werden, aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 14, 19: Hast du denn Juda verworfen, oder hat deine Seele einen Ekel an Zion? Warum hast du uns denn so geschlagen, dass uns niemand heilen[H4832] kann? Wir hofften, es sollte Friede werden; so kommt nichts Gutes. Wir hofften, wir sollten heil[H4832 H6256] werden; aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 33, 6: Siehe, ich will sie heilen und gesund[H4832] machen und will ihnen Frieden und Treue die Fülle gewähren.

   Maleachi

Maleachi 3, 20: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil[H4832] unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und ein gehen und hüpfen wie die Mastkälber.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

13Dann wurden fünfzig Haken aus Gold hergestellt, mit denen man beide Zeltdecken verbinden konnte, sodass es ein Ganzes wurde. 14Die Männer webten elf Zeltbahnen aus Ziegenhaar. 15Jede einzelne Bahn war fünfzehn Meter lang und zwei Meter breit. 16Sie verbanden einmal fünf und einmal sechs dieser Zeltbahnen miteinander. 17Am Ende der beiden großen Stücke brachten sie je fünfzig Schlaufen an. 18Dann stellten sie fünfzig Bronzehaken her und fügten sie in die Schlaufen ein, sodass es ein Ganzes wurde. 19Sie fertigten schließlich noch eine Decke aus rot gefärbten Fellen von Schafböcken an und oben darüber eine Decke aus Tachasch-Häuten. 20Die Bretter für die Wohnung machten sie aus Akazienholz. Sie standen aufrecht.

2.Mose 36,13 bis 2.Mose 36,20 - NeÜ bibel.heute (2019)