Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4830 – מִרְעִית – mir'iyth (meer-eeth')

Gebildet aus

H7462   רָעָה – ra'ah (raw-aw')

Verwendung

Weide (8x), geweidet (1x), Herde (1x)

  H4829 Übersicht H4831  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 74, 1: Eine Unterweisung Asaphs. Gott, warum verstößest du uns so gar und bist so grimmig zornig über die Schafe deiner Weide[H4830]?

Psalm 79, 13: Wir aber, dein Volk und Schafe deiner Weide[H4830], werden dir danken ewiglich und verkündigen deinen Ruhm für und für.

Psalm 95, 7: Denn er ist unser Gott und wir das Volk seiner Weide[H4830] und Schafe seiner Hand. Heute, so ihr seine Stimme höret,

Psalm 100, 3: Erkennet, dass der HErr Gott ist! Er hat uns gemacht – und nicht wir selbst – zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide[H4830].

   Jesaja

Jesaja 49, 9: zu sagen den Gefangenen: Geht heraus! und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor! dass sie am Wege weiden und auf allen Hügeln ihr Weide[H4830] haben.

   Jeremia

Jeremia 10, 21: Denn die Hirten sind zu Narren geworden und fragen nach dem HErrn nicht; darum können sie auch nichts Rechtes lehren, und ihre ganze Herde[H4830] ist zerstreut.

Jeremia 23, 1: Weh euch Hirten, die ihr die Herde meiner Weide[H4830] umbringet und zerstreuet! spricht der HErr.

Jeremia 25, 36: Da werden die Hirten schreien, und die Gewaltigen über die Herde werden heulen, dass der HErr ihre Weide[H4830] so verwüstet hat

   Hesekiel

Hesekiel 34, 31: Ja, ihr Menschen sollt die Herde meiner Weide[H4830] sein, und ich will euer Gott sein, spricht der Herr HErr.

   Hosea

Hosea 13, 6: Aber weil sie geweidet[H4830] sind, dass sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Jerusalem

 

Zufallstext

32Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten. 33Aber der HERR wird ihn nicht seiner Hand überlassen und läßt ihn nicht verdammen, wenn er gerichtet wird. 34Harre des HERRN und bewahre seinen Weg, so wird er dich erhöhen, daß du das Land ererbest und die Ausrottung der Gottlosen sehest! 35Ich sah einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus wie ein grünender, wilder Baum. 36Aber als man wieder vorbeiging, da war er nicht mehr; ich suchte ihn, aber man fand ihn nicht. 37Achte auf den Unschuldigen und siehe auf den Redlichen; dem Mann des Friedens wird eine Zukunft zuteil! 38Aber die Übertreter werden allesamt vertilgt, und der Nachwuchs der Gottlosen wird ausgerottet. 39Aber das Heil der Gerechten kommt vom HERRN; er ist ihre Zuflucht zur Zeit der Not.

Ps. 37,32 bis Ps. 37,39 - Schlachter (1951)