Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4828 – מֵרֵעַ – merea' (may-ray'-ah)

Gebildet aus

H7462   רָעָה – ra'ah (raw-aw')

Verwendung

Freunde (3x), Freund (1x), Freunden (1x), gegeben (1x), Gesellen (1x)

  H4827 Übersicht H4829  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 26, 26: Und Abimelech ging zu ihm von Gerar, und Ahussath, sein Freund[H4828], und Phichol, sein Feldhauptmann.

   Richter

Richter 14, 11: Und da sie ihn sahen, gaben sie ihm 30 Gesellen[H4828] zu, die bei ihm sein sollten.

Richter 14, 20: Aber Simsons Weib ward einem seiner Gesellen gegeben[H4828], der ihm zugehörte.

Richter 15, 2: und sprach: Ich meinte, du wärest ihr gram geworden, und habe sie deinem Freunde[H4828] gegeben. Sie hat aber eine jüngere Schwester, die ist schöner denn sie; die lass dein sein für diese.

Richter 15, 6: Da sprachen die Philister: Wer hat das getan? Da sagte man: Simson, der Eidam des Thimniters; darum dass er ihm sein Weib genommen und seinem Freunde[H4828] gegeben hat. Da zogen die Philister hinauf und verbrannten sie samt ihrem Vater mit Feuer.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 8: Da ward Abner sehr zornig über diese Worte Is-Boseths und sprach: Bin ich denn ein Hundskopf, der ich wider Juda an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Freunden[H4828] Barmherzigkeit tue und habe dich nicht in Davids Hände gegeben? Und du rechnest mir heute eine Missetat zu um ein Weib?

   Sprüche

Sprüche 19, 7: Den Armen hassen alle seine Brüder; wie viel mehr halten sich seine Freunde[H4828] von ihm fern! Und wer sich auf Worte verlässt, dem wird nichts.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Jerusalem
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

15Dann nahm Rebekka die guten Kleider von Esau, ihrem Ältesten, die sie im Haus hatte, und zog sie ihrem jüngeren Sohn Jakob an. 16Mit den Fellen der Ziegenböckchen umwickelte sie seine Arme und seinen glatten Hals. 17Dann gab sie ihm das leckere Fleisch und das Brot, das sie frisch gebacken hatte. 18So ging er zu seinem Vater hinein und sagte: "Vater!" – "Ja", sagte Isaak, "welcher von meinen Söhnen bist du?" 19"Ich bin Esau, dein Erstgeborener", erwiderte Jakob, "ich habe gemacht, was du mir aufgetragen hast. Setz dich doch auf und iss von meinem Wild und segne mich nachher." 20Doch Isaak fragte: "Wie hast du so schnell etwas gefunden, mein Sohn?" – "Jahwe, dein Gott, hat es mir über den Weg laufen lassen", erwiderte Jakob. 21Da sagte Isaak: "Komm her, mein Sohn! Ich will fühlen, ob du wirklich mein Sohn Esau bist." 22Jakob trat zu seinem Vater heran. Der betastete ihn und sagte: "Die Stimme ist die von Jakob, aber die Hände sind die von Esau."

1.Mose 27,15 bis 1.Mose 27,22 - NeÜ bibel.heute (2019)