Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4818 – מֶרְכָּבָה – merkabah (mer-kaw-baw')

Gebildet aus

H4817   מֶרְכָּב – merkab (mer-kawb')

Siehe auch

H1024   בֵּית הַמַּרְכָּבוֹת – Beyth ham-Marka-bowth (bayth ham-mar-kaw-both')

Verwendung

Wagen (37x), Renner (1x), Wagenpferde (1x), Wagenräder (1x), Wagens (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) Josua (2x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (5x) 2. Könige (5x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (6x) Hoheslied (1x) Jesaja (3x) Jeremia (1x) Joel (1x) Micha (2x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Haggai (1x) Sacharja (3x)

  H4817 Übersicht H4819  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 43: und ließ ihn auf seinem zweiten Wagen[H4818] fahren und ließ vor ihm her ausrufen: Der ist des Landes Vater! und setzte ihn über ganz Ägyptenland.

1. Mose 46, 29: Da spannte Joseph seinen Wagen[H4818] an und zog hinauf, seinem Vater Israel entgegen, nach Gosen. Und da er ihn sah, fiel er ihm um den Hals und weinte lange an seinem Halse.

   2. Mose

2. Mose 14, 25: und stieß die Räder von ihren Wagen[H4818], stürzte sie mit Ungestüm. Da sprachen die Ägypter: Lasst uns fliehen von Israel; der HErr streitet für sie wider die Ägypter.

2. Mose 15, 4: Die Wagen[H4818] Pharaos und seine Macht warf er ins Meer; seine auserwählten Hauptleute versanken im Schilfmeer.

   Josua

Josua 11, 6: Und der HErr sprach zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen! denn morgen um diese Zeit will ich sie alle erschlagen geben vor den Kindern Israel; ihre Rosse sollst du lähmen und ihre Wagen[H4818] mit Feuer verbrennen.

Josua 11, 9: Da tat ihnen Josua, wie der HErr ihm gesagt hatte, und lähmte ihre Rosse und verbrannte ihre Wagen[H4818]

   Richter

Richter 4, 15: Aber der HErr erschreckte den Sisera samt allen seinen Wagen[H4818 H7393] und ganzem Heer vor der Schärfe des Schwertes Baraks, dass Sisera von seinem Wagen[H4818 H7393] sprang und floh zu Fuß.

Richter 5, 28: Die Mutter Siseras sah zum Fenster hinaus und heulte durchs Gitter: Warum verzieht sein Wagen[H4818 H7393], dass er nicht kommt? Wie bleiben die Räder seiner Wagen[H4818 H7393] so dahinten?

   1. Samuel

1. Samuel 8, 11: und sprach: Das wird des Königs Recht sein, der über euch herrschen wird: eure Söhne wird er nehmen zu seinem Wagen[H4818] und zu Reitern und dass sie vor seinem Wagen[H4818] her laufen

   2. Samuel

2. Samuel 15, 1: Und es begab sich darnach, dass Absalom ließ sich machen einen Wagen[H4818] und Rosse und 50 Mann, die seine Trabanten waren.

   1. Könige

1. Könige 7, 33: Und es waren Räder wie Wagenräder[H4818 H212]. Und ihre Achsen, Naben, Speichen und Felgen waren alle gegossen.

1. Könige 10, 29: und brachten's aus Ägypten heraus, je einen Wagen[H4818] um 600 Silberlinge und ein Pferd um 150. Also brachte man sie auch allen Königen der Hethiter und den Königen von Syrien durch ihre Hand.

1. Könige 12, 18: Und da der König Rehabeam hinsandte Adoram, den Rentmeister, warf ihn ganz Israel mit Steinen zu Tode. Aber der König Rehabeam stieg stracks auf einen Wagen[H4818], dass er flöhe gen Jerusalem.

1. Könige 20, 33: Und die Männer nahmen eilend das Wort von ihm und deuteten's für sich und sprachen: Ja, dein Bruder Benhadad. Er sprach: Kommt und bringt ihn! Da ging Benhadad zu ihm heraus. Und er ließ ihn auf den Wagen[H4818] sitzen.

1. Könige 22, 35: Und der Streit nahm überhand desselben Tages, und der König stand auf dem Wagen[H4818 H7393] gegen die Syrer und starb des Abends. Und das Blut floss von den Wunden mitten in den Wagen[H4818 H7393].

   2. Könige

2. Könige 5, 21: Also jagte Gehasi dem Naeman nach. Und da Naeman sah, dass er ihm nachlief, stieg er vom Wagen[H4818] ihm entgegen und sprach: Steht es wohl?

2. Könige 5, 26: Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mitgegangen, da der Mann umkehrte von seinem Wagen[H4818] dir entgegen? War das die Zeit, Silber und Kleider zu nehmen, Ölgärten, Weinberge, Schafe, Rinder, Knechte und Mägde?

2. Könige 9, 27: Da das Ahasja, der König Judas, sah, floh er des Weges zum Hause des Gartens. Jehu aber jagte ihm nach und hieß ihn auch schlagen in dem Wagen[H4818] auf der Höhe Gur, die bei Jibleam liegt. Und er floh gen Megiddo und starb daselbst.

2. Könige 10, 15: Und da er von dannen zog, fand er Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm begegnete. Und er grüßte ihn und sprach zu ihm: Ist dein Herz richtig wie mein Herz mit deinem Herzen? Jonadab sprach: Ja. – Ist's also, so gib mir deine Hand! – Und er gab ihm seine Hand! Und er ließ ihn zu sich auf den Wagen[H4818] sitzen

2. Könige 23, 11: Und tat ab die Rosse, welche die Könige Judas hatten der Sonne gesetzt am Eingang des Hauses des HErrn, an der Kammer Nethan-Melechs, des Kämmerers, die im Parwarim war; und die Wagen[H4818] der Sonne verbrannte er mit Feuer.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten Golde sein Gewicht, auch ein Vorbild des Wagens[H4818], nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten und bedeckten oben die Lade des Bundes des HErrn.

   2. Chronik

2. Chronik 1, 17: und brachten's aus Ägypten heraus, je einen Wagen[H4818] um 600 Silberlinge, ein Ross um 150. Also brachten sie auch allen Königen der Hethiter und den Königen von Syrien.

2. Chronik 9, 25: Und Salomo hatte 4000 Wagenpferde[H4818 H732 H5483] und 12.000 Reisige; und man legte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.

2. Chronik 10, 18: Aber der König Rehabeam sandte Hadoram, den Rentmeister; aber die Kinder Israel steinigten ihn zu Tode. Und der König Rehabeam stieg stracks auf seinen Wagen[H4818], dass er flöhe gen Jerusalem.

2. Chronik 14, 8: Es zog aber wider sie aus Serah, der Mohr, mit einer Heereskraft tausendmal tausend, dazu 300 Wagen[H4818], und sie kamen bis gen Maresa.

2. Chronik 18, 34: Und der Streit nahm zu des Tages. Und der König Israels stand auf seinem Wagen[H4818] gegen die Syrer bis an den Abend und starb, da die Sonne unterging.

2. Chronik 35, 24: Und seine Knechte taten ihn von dem Wagen[H4818 H7393] und führten ihn auf seinem anderen Wagen[H4818 H7393] und brachten ihn gen Jerusalem; und er starb und ward begraben in den Gräbern seiner Väter. Und ganz Juda und Jerusalem trugen Leid um Josia.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 12: Ich wusste nicht, dass meine Seele mich gesetzt hatte zu den Wagen[H4818] Ammi-Nadibs.

   Jesaja

Jesaja 2, 7: Ihr Land ist voll Silber und Gold, und ihrer Schätze ist kein Ende; ihr Land ist voll Rosse, und ihrer Wagen[H4818] ist kein Ende.

Jesaja 22, 18: und dich umtreiben wie eine Kugel auf weitem Lande. Daselbst wirst du sterben; daselbst werden deine köstlichen Wagen[H4818] bleiben, du Schmach des Hauses deines Herrn!

Jesaja 66, 15: Denn siehe, der HErr wird kommen mit Feuer und seine Wagen[H4818] wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen.

   Jeremia

Jeremia 4, 13: „Siehe, er fährt daher wie Wolken, und seine Wagen[H4818] sind wie ein Sturmwind, seine Rosse sind schneller denn Adler. Weh uns! wir müssen verstört werden.“

   Joel

Joel 2, 5: Sie sprengen daher oben auf den Bergen, wie die Wagen[H4818] rasseln, und wie eine Flamme lodert im Stroh, wie ein mächtiges Volk, das zum Streit gerüstet ist.

   Micha

Micha 1, 13: Du Stadt Lachis, spanne Renner[H4818 H7409] an und fahre davon! denn du bist der Tochter Zion der Anfang zur Sünde, und in dir sind gefunden die Übertretungen Israels.

Micha 5, 9: Zur selben Zeit, spricht der HErr, will ich deine Rosse von dir tun und deine Wagen[H4818] zunichte machen;

   Nahum

Nahum 3, 2: Denn da wird man hören die Geißeln klappen und die Räder rasseln und die Rosse jagen und die Wagen[H4818] rollen.

   Habakuk

Habakuk 3, 8: Warst du nicht zornig, HErr, in der Flut und dein Grimm in den Wassern und dein Zorn im Meer, da du auf deinen Rossen rittest und deine Wagen[H4818] den Sieg behielten?

   Haggai

Haggai 2, 22: und will die Stühle der Königreiche umkehren und die mächtigen Königreiche der Heiden vertilgen und will die Wagen[H4818] mit ihren Reitern umkehren, dass Ross und Mann fallen sollen, ein jeglicher durch des anderen Schwert.

   Sacharja

Sacharja 6, 1: Und ich hob meine Augen abermals auf und sah, und siehe, da waren vier Wagen[H4818], die gingen zwischen zwei Bergen hervor; die Berge aber waren ehern.

Sacharja 6, 2: Am ersten Wagen[H4818] waren rote Rosse, am anderen Wagen[H4818] waren schwarze Rosse,

Sacharja 6, 3: am dritten Wagen[H4818] waren weiße Rosse, am vierten Wagen[H4818] waren scheckige, starke Rosse.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

10Und wer unter euch verständig ist, der komme und mache, was der HErr geboten hat: 11nämlich die Wohnung mit ihrer Hütte und Decke, Haken, Brettern, Riegeln, Säulen und Füßen; 12die Lade mit ihren Stangen, den Gnadenstuhl und Vorhang; 13den Tisch mit seinen Stangen und allem seinem Geräte und die Schaubrote; 14den Leuchter, zu leuchten, und sein Gerät und seine Lampen und das Öl zum Licht; 15den Räucheraltar mit seinen Stangen, die Salbe und Spezerei zum Räuchwerk; das Tuch vor der Wohnung Tür; 16den Brandopferaltar mit seinem ehernen Gitter, Stangen und allem seinem Geräte; das Handfass mit seinem Fuße; 17den Umhang des Vorhofs mit seinen Säulen und Füßen und das Tuch des Tors am Vorhof;

2.Mose 35,10 bis 2.Mose 35,17 - Luther (1912)