Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4817 – מֶרְכָּב – merkab (mer-kawb')

Gebildet aus

H7392   רָכַב – rakab (raw-kab')

Verwendung

Sattel (1x), Sitz (1x), Wagenpferde (1x)

  H4816 Übersicht H4818  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 15, 9: Und der Sattel[H4817], darauf er reitet, wird unrein werden.

   1. Könige

1. Könige 5, 6: Und Salomo hatte 40.000 Wagenpferde[H4817 H723 H5483] und 12.000 Reisige.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 10: Ihre Säulen sind silbern, die Decke golden, der Sitz[H4817] purpurn, und inwendig ist sie lieblich ausgeziert um der Töchter Jerusalems willen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

2Da machten sich Serubbabel Ben-Schealtiël und Jeschua Ben-Jozadak an die Arbeit und nahmen den Tempelbau wieder auf. Die Propheten Gottes standen ihnen zur Seite und unterstützten sie. 3Kaum hatten sie begonnen, kamen auch schon Tattenai, der Statthalter der Westeuphrat-Provinz, und Schetar-Bosnai mit ihren Amtskollegen zu ihnen und fragten: "Wer hat euch die Genehmigung erteilt, diesen Tempel in seiner früheren Form wieder aufzubauen?" 4"Wie heißen die Männer, die für diesen Bau verantwortlich sind?", fragten sie weiter. 5Aber Gott sorgte dafür, dass sie nichts gegen die Ältesten der Juden unternahmen und sie ungehindert weiterbauen konnten, bis eine Entscheidung von König Darius eingetroffen war. 6Hier folgt eine Abschrift des Briefes, den Tattenai, der Statthalter der Westeuphrat-Provinz, und Schetar-Bosnai zusammen mit den königlich-persischen Beamten an König Darius schickten: 7"An König Darius: Möge es dir wohl ergehen. 8Wir haben dir zu melden, dass wir im Bezirk Judäa waren. Wir sahen dort, dass der Tempel des großen Gottes wieder aufgebaut wird. Die Leute arbeiten mit großen Quadersteinen und fügen Lagen von Balken in die Mauern ein. Sie arbeiten zielstrebig und kommen schnell voran. 9Wir fragten die Ältesten, wer ihnen die Genehmigung erteilt habe, diesen Tempel in seiner alten Form wieder aufzubauen.

Esra 5,2 bis Esra 5,9 - NeÜ bibel.heute (2019)