Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4813 – מִרְיָם – Miryam (meer-yawm')

Gebildet aus

H4805   מְרִי – mriy (mer-ee')

Verwendung

Mirjam (13x)

  H4812 Übersicht H4814  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 20: Und Mirjam[H4813], die Prophetin, Aarons Schwester, nahm eine Pauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach hinaus mit Pauken im Reigen.

2. Mose 15, 21: Und Mirjam[H4813] sang ihnen vor: Lasst uns dem HErrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt.

   4. Mose

4. Mose 12, 1: Und Mirjam[H4813] und Aaron redeten wider Mose um seines Weibes willen, der Mohrin, die er genommen hatte, darum dass er eine Mohrin zum Weibe genommen hatte,

4. Mose 12, 4: Und plötzlich sprach der HErr zu Mose und zu Aaron und zu Mirjam[H4813]: Gehet heraus, ihr drei, zu der Hütte des Stifts. Und sie gingen alle drei heraus.

4. Mose 12, 5: Da kam der HErr hernieder in der Wolkensäule und trat in der Hütte Tür und rief Aaron und Mirjam[H4813]; und die gingen beide hinaus.

4. Mose 12, 10: dazu die Wolke wich auch von der Hütte. Und siehe, da war Mirjam[H4813] aussätzig wie der Schnee. Und Aaron wandte sich zu Mirjam[H4813] und wird gewahr, dass sie aussätzig ist,

4. Mose 12, 15: Also ward Mirjam[H4813] sieben Tage verschlossen außerhalb des Lagers. Und das Volk zog nicht weiter, bis Mirjam[H4813] aufgenommen ward.

4. Mose 20, 1: Und die Kinder Israel kamen mit der ganzen Gemeinde in die Wüste Zin im ersten Monat, und das Volk lag zu Kades. Und Mirjam[H4813] starb daselbst und ward daselbst begraben.

4. Mose 26, 59: Und Amrams Weib hieß Jochebed, eine Tochter Levis, die ihm geboren ward in Ägypten; und sie gebar dem Amram Aaron und Mose und ihre Schwester Mirjam[H4813].

   5. Mose

5. Mose 24, 9: Bedenke, was der HErr, dein Gott, tat mit Mirjam[H4813] auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 17: Die Kinder aber Esras waren: Jether, Mered, Epher und Jalon. Und das sind die Kinder Bithjas, der Tochter Pharaos, die der Mered nahm: sie gebar Mirjam[H4813], Sammai, Jesbah, den Vater Esthemoas.

1. Chronik 5, 29: Die Kinder Amrams waren: Aaron, Mose und Mirjam[H4813]. Die Kinder Aarons waren Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar.

   Micha

Micha 6, 4: Habe ich dich doch aus Ägyptenland geführt und aus dem Diensthause erlöst und vor dir her gesandt Mose, Aaron und Mirjam[H4813].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Jerusalem
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

14Das zweite Wehe ist vorüber; siehe, das dritte Wehe kommt bald. 15Und der siebte Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen in dem Himmel, welche sprachen: Das Reich der Welt unseres Herrn und seines Christus ist gekommen, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. 16Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sprachen: 17Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der da ist und der da war, daß du angenommen hast deine große Macht und angetreten deine Herrschaft! 18Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, welche die Erde verderben. 19Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel. 1Und ein großes Zeichen erschien in dem Himmel: Ein Weib bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone von zwölf Sternen. 2Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen zu gebären.

Offenb. 11,14 bis Offenb. 12,2 - Elberfelder (1905)