Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4808 – מְרִיבָה – mriybah (mer-ee-baw')

Gebildet aus

H7378   רִיב – riyb (reeb)

Verwendung

Haderwasser (3x), Hader (1x), Kades (1x), Meriba (1x), Zank (1x)

  H4807 Übersicht H4809  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 8: Da sprach Abram zu Lot: Lass doch nicht Zank[H4808] sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Gebrüder.

   4. Mose

4. Mose 27, 14: dieweil ihr meinem Wort ungehorsam gewesen seid in der Wüste Zin bei dem Hader[H4808] der Gemeinde, da ihr mich heiligen solltet durch das Wasser vor ihnen. Das ist das Haderwasser zu Kades in der Wüste Zin.

   5. Mose

5. Mose 32, 51: darum dass ihr euch an mir versündigt habt unter den Kindern Israel bei dem Haderwasser zu Kades[H4808 H6946] in der Wüste Zin, dass ihr mich nicht heiligtet unter den Kindern Israel;

   Psalm

Psalm 95, 8: so verstocket euer Herz nicht, wie zu Meriba[H4808] geschah, wie zu Massa in der Wüste,

Psalm 106, 32: Und sie erzürnten ihn am Haderwasser[H4808 H4325 H4809], und Mose ging es übel um ihretwillen.

   Hesekiel

Hesekiel 47, 19: Aber die Grenze gegen Mittag ist von Thamar bis ans Haderwasser[H4808 H4325 H4809] zu Kades und den Bach hinab bis an das große Meer. Das soll die Grenze gegen Mittag sein.

Hesekiel 48, 28: Aber neben Gad ist die Grenze gegen Mittag von Thamar bis ans Haderwasser[H4808 H4325 H4809] zu Kades und den Bach hinab bis an das große Meer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

28Und meine Zunge wird reden von deiner Gerechtigkeit, von deinem Lobe den ganzen Tag. 1Dem Vorsänger. Von dem Knechte Jahwes, von David. 2Die Übertretung des Gesetzlosen spricht im Innern meines Herzens: Es ist keine Furcht Gottes vor seinen Augen. 3Denn es schmeichelt ihm in seinen eigenen Augen, seine Ungerechtigkeit zu erreichen, Haß auszuüben. 4Frevel und Trug sind die Worte seines Mundes; er hat es aufgegeben, verständig zu sein, Gutes zu tun. 5Frevel ersinnt er auf seinem Lager; er stellt sich auf einen Weg, der nicht gut ist; das Böse verabscheut er nicht. 6Jahwe! An die Himmel reicht deine Güte, bis zu den Wolken deine Treue. 7Deine Gerechtigkeit ist gleich Bergen Gottes, deine Gerichte sind eine große Tiefe; Menschen und Vieh rettest du, Jahwe.

Ps. 35,28 bis Ps. 36,7 - Elberfelder (1905)