Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4803 – מָרַט – marat (maw-rat')

Verwendung

gefegt (2x), raufte (2x), ausfallen (1x), Fallen (1x), fegen (1x), gerieben (1x), rauften (1x), wund (1x)

  H4802 Übersicht H4804  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 40: Wenn einem Mann die Haupthaare ausfallen[H4803], dass er kahl wird, der ist rein.

3. Mose 13, 41: Fallen[H4803] sie ihm vorn am Haupt aus und wird eine Glatze, so ist er rein.

   Esra

Esra 9, 3: Da ich solches hörte, zerriss ich mein Kleid und meinen Rock und raufte[H4803] mein Haupthaar und Bart aus und saß bestürzt.

   Nehemia

Nehemia 13, 25: Und ich schalt sie und fluchte ihnen und schlug etliche Männer und raufte[H4803] sie und nahm einen Eid von ihnen bei Gott: Ihr sollt eure Töchter nicht geben ihren Söhnen noch ihre Töchter nehmen euren Söhnen oder euch selbst.

   Jesaja

Jesaja 50, 6: Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften[H4803]; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 14: Du Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der HErr: Sprich: Das Schwert, ja, das Schwert ist geschärft und gefegt[H4803].

Hesekiel 21, 16: Aber er hat ein Schwert zu fegen[H4803] gegeben, dass man es fassen soll; es ist geschärft und gefegt, dass man's dem Totschläger in die Hand gebe.

Hesekiel 21, 33: Und du, Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr von den Kindern Ammon und von ihrem Schmähen; und sprich: Das Schwert, das Schwert ist gezückt, dass es schlachten soll; es ist gefegt[H4803], dass es würgen soll und soll blinken,

Hesekiel 29, 18: Du Menschenkind, Nebukadnezar, der König zu Babel, hat sein Heer mit großer Mühe vor Tyrus arbeiten lassen, dass alle Häupter kahl und alle Schultern wund[H4803] gerieben[H4803] waren; und ist doch weder ihm noch seinem Heer seine Arbeit vor Tyrus belohnt worden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

110Die Gottlosen haben mir eine Schlinge gelegt; aber ich bin von deinen Befehlen nicht abgeirrt. 111Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne. 112Ich habe mein Herz geneigt, deine Satzungen auf ewig zu erfüllen. 113Ich hasse die Unentschiedenen; aber dein Gesetz habe ich lieb. 114Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort. 115Weichet von mir, ihr Übeltäter, daß ich die Gebote meines Gottes befolge! 116Unterstütze mich nach deiner Verheißung, daß ich lebe und nicht zuschanden werde mit meiner Hoffnung! 117Stärke du mich, so ist mir geholfen und ich werde mich an deinen Satzungen stets ergötzen!

Ps. 119,110 bis Ps. 119,117 - Schlachter (1951)