Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4801 – מֶרְחָק – merchaq (mer-khawk')

Gebildet aus

H7368   רָחַק – rachaq (raw-khak')

Siehe auch

H1023   בֵּית הַמֶּרְחָק – Beyth ham-Merchaq (bayth ham-mer-khawk')

Verwendung

fernen (6x), ferne (4x), fern (3x), fernem (2x), erweitert (1x), Landen (1x), äußersten (1x)

  H4800 Übersicht H4802  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 17: Und da der König und alles Volk, das ihm nachfolgte, hinauskamen, blieben sie stehen am äußersten[H4801 H1023] Hause.

   Psalm

Psalm 138, 6: Denn der HErr ist hoch und sieht auf das Niedrige und kennt den Stolzen von ferne[H4801].

   Sprüche

Sprüche 25, 25: Eine gute Botschaft aus fernen[H4801] Landen ist wie kalt Wasser einer durstigen Seele.

Sprüche 31, 14: Sie ist wie ein Kaufmannsschiff, das seine Nahrung von ferne[H4801] bringt.

   Jesaja

Jesaja 8, 9: Seid böse, ihr Völker, und gebt doch die Flucht! Höret's alle, die ihr in fernen[H4801] Landen seid! Rüstet euch, und gebt doch die Flucht; rüstet euch und gebt doch die Flucht!

Jesaja 10, 3: Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unglücks, das von fern[H4801] kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe? Und wo wollt ihr eure Ehre lassen,

Jesaja 13, 5: sie kommen aus fernen[H4801] Landen vom Ende des Himmels, – ja, der HErr selbst, samt den Werkzeugen seines Zorns, zu verderben das ganze Land.

Jesaja 17, 13: Ja, wie große Wasser wüten, so werden die Leute wüten. Aber er wird sie schelten, so werden sie ferne[H4801] wegfliehen, und wird sie verfolgen, wie der Spreu auf den Bergen vom Winde geschieht und wie einem Staubwirbel vom Ungewitter geschieht.

Jesaja 30, 27: Siehe, des HErrn Name kommt von fern[H4801]! Sein Zorn brennt und ist sehr schwer; seine Lippen sind voll Grimm und seine Zunge wie ein verzehrend Feuer,

Jesaja 33, 17: Deine Augen werden den König sehen in seiner Schöne; du wirst das Land erweitert[H4801] sehen,

Jesaja 46, 11: Ich rufe einen Adler vom Aufgang und einen Mann, der meinen Anschlag tue, aus fernem[H4801] Lande. Was ich sage, das lasse ich kommen; was ich denke, das tue ich auch.

   Jeremia

Jeremia 4, 16: Saget an den Heiden, verkündiget in Jerusalem, dass Hüter kommen aus fernen[H4801] Landen und werden schreien wider die Städte Judas.

Jeremia 5, 15: Siehe, ich will über euch vom Hause Israel, spricht der HErr, ein Volk von ferne[H4801] bringen, ein mächtiges Volk, ein Volk von alters her, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehst, und kannst nicht vernehmen, was sie reden.

Jeremia 6, 20: Was frage ich nach dem Weihrauch aus Reicharabien und nach den guten Zimtrinden, die aus fernen[H4801] Landen kommen? Eure Brandopfer sind mir nicht angenehm, und eure Opfer gefallen mir nicht.

Jeremia 8, 19: Siehe, die Tochter meines Volks wird schreien aus fernem[H4801] Lande her: „Will denn der HErr nicht mehr Gott sein zu Zion, oder soll sie keinen König mehr haben?“ Ja, warum haben sie mich so erzürnt durch ihre Bilder und fremde, unnütze Gottesdienste?

Jeremia 31, 10: Höret, ihr Heiden, des HErrn Wort und verkündigt es fern[H4801] in die Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird's auch wieder sammeln und wird sie hüten wie ein Hirte sein Herde.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 40: Sie haben auch Boten geschickt nach Leuten, die aus fernen[H4801] Landen kommen sollten; und siehe, da sie kamen, badetest du dich und schminktest dich und schmücktest dich mit Geschmeide ihnen zu Ehren

   Sacharja

Sacharja 10, 9: Und ich will sie unter die Völker säen, dass sie mein gedenken in fernen Landen[H4801]; und sie sollen mit ihren Kindern leben und wiederkommen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

7Da antworteten die Israeliten den Hewitern: »Vielleicht wohnt ihr mitten unter uns: wie könnten wir da einen Vertrag mit euch schließen?« 8Da sagten sie zu Josua: »Wir sind deine Knechte.« Als Josua sie nun fragte: »Wer seid ihr, und woher kommt ihr?«, 9antworteten sie ihm: »Aus einem ganz fernen Lande sind deine Knechte infolge des Ruhmes des HErrn, deines Gottes, gekommen; denn wir haben die Kunde von ihm vernommen, sowohl alles, was er an Ägypten getan hat, 10als auch alles, was er an den beiden Königen der Amoriter jenseits des Jordans getan hat, an Sihon, dem König von Hesbon, und an Og, dem König von Basan, der zu Astaroth wohnte. 11Da haben unsere Ältesten und alle Bewohner unsers Landes zu uns gesagt: „Nehmt Lebensmittel mit euch auf den Weg, geht ihnen entgegen und sagt zu ihnen: „Wir sind eure Knechte; so schließt nun einen Vertrag mit uns!“ 12Hier ist unser Brot: es war noch warm, als wir es aus unseren Häusern als Reisekost mitnahmen an dem Tage, als wir aufbrachen, um zu euch zu ziehen; nun aber seht ihr, dass es vertrocknet und zerbröckelt geworden ist. 13Und hier sind unsere Weinschläuche, die neu waren, als wir sie füllten; nun aber sind sie geborsten, wie ihr seht, und unsere Kleider und Schuhe hier sind von dem sehr weiten Wege ganz abgenutzt.« 14Da ließen sich die israelitischen Männer etwas von ihrem Mundvorrat geben, aber einen Ausspruch des HErrn holten sie nicht ein,

Jos. 9,7 bis Jos. 9,14 - Menge (1939)