Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4800 – מֶרְחָב – merchab (mer-khawb')

Gebildet aus

H7337   רָחַב – rachab (raw-khab')

Verwendung

Weite (2x), Irre (1x), Raum (1x), soweit (1x), tröstete (1x)

  H4799 Übersicht H4801  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 20: Und er führte mich aus in das Weite[H4800], er riss mich heraus; denn er hatte Lust zu mir.

   Psalm

Psalm 18, 20: Und er führte mich aus ins Weite[H4800]. Er riss mich heraus; denn er hatte Lust zu mir.

Psalm 31, 9: und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes; du stellst meine Füße auf weiten Raum[H4800].

Psalm 118, 5: In der Angst rief ich den HErrn an, und der HErr erhörte mich und tröstete[H4800] mich.

   Hosea

Hosea 4, 16: Denn Israel läuft wie eine tolle Kuh; so wird sie auch der HErr weiden lassen wie ein Lamm in der Irre[H4800].

   Habakuk

Habakuk 1, 6: Denn siehe, ich will die Chaldäer erwecken, ein bitteres und schnelles Volk, welches ziehen wird, soweit[H4800] die Erde ist, Wohnungen einzunehmen, die nicht sein sind,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

7Da aber die Philister hörten, dass die Kinder Israel zusammengekommen waren gen Mizpa, zogen die Fürsten der Philister hinauf wider Israel. Da das die Kinder Israel hörten, fürchteten sie sich vor den Philistern 8und sprachen zu Samuel: Lass nicht ab, für uns zu schreien zu dem HErrn, unserem Gott, dass er uns helfe aus der Philister Hand. 9Samuel nahm ein Milchlämmlein und opferte dem HErrn ein ganzes Brandopfer und schrie zum HErrn für Israel; und der HErr erhörte ihn. 10Und indem Samuel das Brandopfer opferte, kamen die Philister herzu, zu streiten wider Israel. Aber der HErr ließ donnern einen großen Donner über die Philister desselben Tages und schreckte sie, dass sie vor Israel geschlagen wurden. 11Da zogen die Männer Israels aus von Mizpa und jagten die Philister und schlugen sie bis unter Beth-Kar. 12Da nahm Samuel einen Stein und setzte ihn zwischen Mizpa und Sen und hieß ihn Eben-Ezer und sprach: Bis hierher hat uns der HErr geholfen. 13Also wurden die Philister gedämpft und kamen nicht mehr in die Grenze Israels; und die Hand des HErrn war wider die Philister, solange Samuel lebte. 14Also wurden Israel die Städte wieder, die die Philister ihnen genommen hatten, von Ekron an bis gen Gath, samt ihrem Gebiet; die errettete Israel von der Hand der Philister. Und Israel hatte Frieden mit den Amoritern.

1.Sam. 7,7 bis 1.Sam. 7,14 - Luther (1912)