Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H479 – אִלֵּךְ – illek (il-lake')

Gebildet aus

H412   אֵל – el (ale)

Verwendung

die (8x), diese (2x), den (1x), denselben (1x), der (1x), dieser (1x)

  H478 Übersicht H480  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 21: So tut nun nach diesem Befehl: Wehret denselben[H479] Männern, dass die Stadt nicht gebaut werde, bis dass von mir der Befehl gegeben werde!

Esra 5, 9: Wir aber haben die[H479] Ältesten gefragt und zu ihnen gesagt also: Wer hat euch befohlen, dieses Haus zu bauen und seine Mauern zu machen?

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den[H479 H5974] Ältesten der[H479] Juden tun soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den[H479 H5974] Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den[H479 H5974] Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

   Daniel

Daniel 3, 12: Nun sind da jüdische Männer, welche du über die[H479 H1400] Ämter der Landschaft Babel gesetzt hast: Sadrach, Mesach und Abed-Nego; die[H479 H1400] verachten dein Gebot und ehren deine Götter nicht und beten nicht an das goldene Bild, das du hast setzen lassen.

Daniel 3, 13: Da befahl Nebukadnezar mit Grimm und Zorn, dass man vor ihn stellte Sadrach, Mesach und Abed-Nego. Und die[H479] Männer wurden vor den König gestellt.

Daniel 3, 21: Also wurden diese[H479] Männer in ihren Mänteln, Schuhen, Hüten und anderen Kleidern gebunden und in den glühenden Ofen geworfen;

Daniel 3, 22: denn des Königs Gebot musste man eilends tun. Und man schürte das Feuer im Ofen so sehr, dass die[H479] Männer, die[H479] den Sadrach, Mesach und Abed-Nego hinaufbrachten, verdarben von des Feuers Flammen.

Daniel 3, 23: Aber die[H479] drei Männer, Sadrach, Mesach und Abed-Nego fielen hinab in den glühenden Ofen, wie sie gebunden waren.

Daniel 3, 27: Und die Fürsten, Herren, Vögte und Räte des Königs kamen zusammen und sahen, dass das Feuer keine Macht am Leibe dieser[H479] Männer bewiesen hatte und ihr Haupthaar nicht versengt und ihre Mäntel nicht versehrt waren; ja man konnte keinen Brand an ihnen riechen.

Daniel 6, 6: Da sprachen die[H479] Männer: Wir werden keine Sache an Daniel finden außer seinem Gottesdienst.

Daniel 6, 12: Da kamen diese[H479] Männer zuhauf und fanden Daniel beten und flehen vor seinem Gott.

Daniel 6, 16: Aber die[H479] Männer kamen zuhauf zu dem König und sprachen zu ihm: Du weißt, Herr König, dass der Meder und Perser Recht ist, dass alle Gebote und Befehle, die[H479] der König beschlossen hat, sollen unverändert bleiben.

Daniel 6, 25: Da hieß der König die[H479] Männer, die[H479] Daniel verklagt hatten, herbringen und zu den Löwen in den Graben werfen samt ihren Kindern und Weibern. Und ehe sie auf den Boden hinabkamen, ergriffen sie die[H479] Löwen und zermalmten alle ihre Gebeine.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Fledermaus

 

Zufallstext

16Das waren die Berufenen der Gemeinde, die Fürsten der Stämme ihrer Väter; sie waren die Häupter der Tausende Israels. 17Und Mose und Aaron nahmen diese mit Namen bezeichneten Männer, 18und sie versammelten die ganze Gemeinde am ersten des zweiten Monats. Und sie ließen sich in die Geburtsverzeichnisse eintragen nach ihren Geschlechtern, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren und darüber, nach ihren Köpfen; 19wie Jahwe dem Mose geboten hatte. Und so musterte er sie in der Wüste Sinai. 20Und es waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 21ihre Gemusterten vom Stamme Ruben, sechsundvierzigtausend fünfhundert. 22Von den Söhnen Simeons: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, seine Gemusterten nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 23ihre Gemusterten vom Stamme Simeon, neunundfünfzigtausend dreihundert.

4.Mose 1,16 bis 4.Mose 1,23 - Elberfelder (1905)