Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4788 – מָרוּד – maruwd (maw-rood')

Gebildet aus

H7300   רוּד – ruwd (rood)

Verwendung

verlassen (2x), sind (1x)

  H4787 Übersicht H4789  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 58, 7: brich dem Hungrigen dein Brot, und die, die im Elend sind[H4788], führe ins Haus; wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht von deinem Fleisch.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 7: Jerusalem denkt in dieser Zeit, wie elend und verlassen[H4788] sie ist und wie viel Gutes sie von alters her gehabt hat, weil all ihr Volk darniederliegt unter dem Feinde und ihr niemand hilft; ihre Feinde sehen ihre Lust an ihr und spotten ihrer Sabbate.

Klagelieder 3, 19: Gedenke doch, wie ich so elend und verlassen[H4788], mit Wermut und Galle getränkt bin!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bozra
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

25Eber, Peleg, Regu, 26Serug, Nahor, Therah, 27Abram, das ist Abraham. 28Die Söhne Abrahams waren: Isaak und Ismael. 29Dies ist ihr Stammbaum: der Erstgeborene Ismaels Nebajoth; sodann Kedar, Adbeel, Mibsam, 30Misma, Duma, Massa, Hadad, Thema, 31Jetur, Naphis und Kedma; das sind die Söhne Ismaels. 32Und die Söhne der Ketura, der Nebenfrau Abrahams: sie gebar Simran, Joksan, Medan, Midian, Jisbak und Suah. Und die Söhne Joksans waren: Seba und Dedan.

1.Chron. 1,25 bis 1.Chron. 1,32 - Menge (1939)