Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4782 – מׇרְדְּכַי – Mordkay (mor-dek-ah'-ee)

Verwendung

Mardochai (48x), Mardochais (7x), er (2x)

Vorkommen – 52 mal

Esra (1x) Nehemia (1x) Ester (50x)

  H4781 Übersicht H4783  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 2, 2: und kamen mit Serubabel, Jesua, Nehemia, Seraja, Reelaja, Mardochai[H4782], Bilsa, Mispar, Bigevai, Rehum und Baana. Dies ist nun die Zahl der Männer des Volkes Israel:

   Nehemia

Nehemia 7, 7: und sind gekommen mit Serubabel, Jesua, Nehemia, Asarja, Raamja, Nahamani, Mardochai[H4782], Bilsan, Mispereth, Bigevai, Nehum und Baana. Dies ist die Zahl der Männer vom Volk Israel:

   Ester

Ester 2, 5: Es war aber ein jüdischer Mann zu Schloss Susan, der hieß Mardochai[H4782], ein Sohn Jairs, des Sohnes Simeis, des Sohnes des Kis, ein Benjaminiter,

Ester 2, 7: Und er war ein Vormund der Hadassa, das ist Esther, einer Tochter seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Und sie war eine schöne und feine Dirne. Und da ihr Vater und Mutter starb, nahm sie Mardochai[H4782] auf zur Tochter.

Ester 2, 10: Und Esther sagte ihm nicht an ihr Volk und ihre Freundschaft; denn Mardochai[H4782] hatte ihr geboten, sie sollte es nicht ansagen.

Ester 2, 11: Und Mardochai[H4782] wandelte alle Tage vor dem Hofe am Frauenhaus, dass er erführe, ob's Esther wohl ginge und was ihr geschehen würde.

Ester 2, 15: Da nun die Zeit Esthers herankam, der Tochter Abihails, des Oheims Mardochais[H4782] (die er zur Tochter hatte aufgenommen), dass sie zum König kommen sollte, begehrte sie nichts, denn was Hegai, des Königs Kämmerer, der Weiber Hüter, sprach. Und Esther fand Gnade vor allen, die sie ansahen.

Ester 2, 19: Und da man das anderemal Jungfrauen versammelte, saß Mardochai[H4782] im Tor des Königs.

Ester 2, 20: Und Esther hatte noch nicht angesagt ihre Freundschaft noch ihr Volk, wie ihr denn Mardochai[H4782] geboten hatte; denn Esther tat nach dem Wort Mardochais[H4782], gleich als da er ihr Vormund war.

Ester 2, 21: Zur selben Zeit, da Mardochai[H4782] im Tor des Königs saß, wurden zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die die Tür hüteten, zornig und trachteten, ihre Hände an den König Ahasveros zu legen.

Ester 2, 22: Das ward Mardochai[H4782] kund, und er sagte es an der Königin Esther, und Esther sagte es dem König in Mardochais[H4782] Namen.

Ester 3, 2: Und alle Knechte des Königs, die im Tor des Königs waren, beugten die Knie und fielen vor Haman nieder; denn der König hatte es also geboten. Aber Mardochai[H4782] beugte die Knie nicht und fiel nicht nieder.

Ester 3, 3: Da sprachen des Königs Knechte, die im Tor des Königs waren, zu Mardochai[H4782]: Warum übertrittst du des Königs Gebot?

Ester 3, 4: Und da sie solches täglich zu ihm sagten und er ihnen nicht gehorchte, sagten sie es Haman an, dass sie sähen, ob solch Tun Mardochais[H4782] bestehen würde; denn er hatte ihnen gesagt, dass er ein Jude wäre.

Ester 3, 5: Und da Haman sah, dass Mardochai[H4782] ihm nicht die Knie beugte noch vor ihm niederfiel, ward er voll Grimms.

Ester 3, 6: Und verachtete es, dass er an Mardochai[H4782] allein sollte die Hand legen, denn sie hatten ihm das Volk Mardochais[H4782] angesagt; sondern er trachtete, das Volk Mardochais[H4782], alle Juden, die im ganzen Königreich des Ahasveros waren, zu vertilgen.

Ester 4, 1: Da Mardochai[H4782] erfuhr alles, was geschehen war, zerriss er[H4782] seine Kleider und legte einen Sack an und Asche und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie laut und kläglich.

Ester 4, 4: Da kamen die Dirnen Esthers und ihre Kämmerer und sagten's ihr an. Da erschrak die Königin sehr. Und sie sandte Kleider, dass Mardochai[H4782] sie anzöge und den Sack von sich ablegte; aber er nahm sie nicht.

Ester 4, 5: Da rief Esther Hathach unter des Königs Kämmerern, der vor ihr stand, und gab ihm Befehl an Mardochai[H4782], dass sie erführe, was das wäre und warum er so täte.

Ester 4, 6: Da ging Hathach hinaus zu Mardochai[H4782] in die Gasse der Stadt, die vor dem Tor des Königs war.

Ester 4, 7: Und Mardochai[H4782] sagte ihm alles, was ihm begegnet wäre, und die Summe des Silbers, das Haman versprochen hatte in des Königs Kammer darzuwägen um der Juden willen, sie zu vertilgen,

Ester 4, 9: Und da Hathach hineinkam und sagte Esther die Worte Mardochais[H4782],

Ester 4, 10: sprach Esther zu Hathach und gebot ihm an Mardochai[H4782]:

Ester 4, 12: Und da die Worte Esthers wurden Mardochai[H4782] angesagt,

Ester 4, 13: hieß Mardochai[H4782] Esther wieder sagen: Gedenke nicht, dass du dein Leben errettest, weil du im Hause des Königs bist, vor allen Juden;

Ester 4, 15: Esther hieß Mardochai[H4782] antworten:

Ester 4, 17: Mardochai[H4782] ging hin und tat alles, was ihm Esther geboten hatte.

Ester 5, 9: Da ging Haman des Tages hinaus fröhlich und gutes Muts. Und da er sah Mardochai[H4782] im Tor des Königs, dass er nicht aufstand noch sich vor ihm bewegte, ward er voll Zorns über Mardochai[H4782].

Ester 5, 13: Aber an dem allem habe ich keine Genüge, solange ich sehe den Juden Mardochai[H4782] am Königstor sitzen.

Ester 5, 14: Da sprachen zu ihm sein Weib Seres und alle seine Freunde: Man mache einen Baum, 50 Ellen hoch, und morgen sage dem König, dass man Mardochai[H4782] daran hänge; so kommst du mit dem König fröhlich zum Mahl. Das gefiel Haman wohl, und er ließ einen Baum zurichten.

Ester 6, 2: fand sich's geschrieben, wie Mardochai[H4782] hatte angesagt, dass die zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die an der Schwelle hüteten, getrachtet hätten, die Hand an den König Ahasveros zu legen.

Ester 6, 3: Und der König sprach: Was haben wir Mardochai[H4782] Ehre und Gutes dafür getan? Da sprachen die Diener des Königs, die ihm dienten: Es ist ihm nichts geschehen.

Ester 6, 4: Und der König sprach: Wer ist im Hofe? Haman aber war in den Hof gegangen, draußen vor des Königs Hause, dass er dem König sagte, Mardochai[H4782] zu hängen an den Baum, den er ihm zubereitet hatte.

Ester 6, 10: Der König sprach zu Haman: Eile und nimm das Kleid und Ross, wie du gesagt hast, und tu also mit Mardochai[H4782], dem Juden, der vor dem Tor des Königs sitzt; und lass nichts fehlen an allem, was du geredet hast!

Ester 6, 11: Da nahm Haman das Kleid und Ross und zog Mardochai[H4782] an und führte ihn auf der Stadt Gassen und rief vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 6, 12: Und Mardochai[H4782] kam wieder an das Tor des Königs. Haman aber eilte nach Hause, trug Leid mit verhülltem Kopf

Ester 6, 13: und erzählte seinem Weibe Seres und seinen Freunden allen alles, was ihm begegnet war. Da sprachen zu ihm seine Weisen und sein Weib Seres: Ist Mardochai[H4782] vom Geschlecht der Juden, vor dem du zu fallen angehoben hast, so vermagst du nichts an ihm, sondern du wirst vor ihm fallen.

Ester 7, 9: Und Harbona, der Kämmerer einer vor dem König, sprach: Siehe, es steht ein Baum im Hause Hamans, 50 Ellen hoch, den er Mardochai[H4782] gemacht hatte, der Gutes für den König geredet hat. Der König sprach: Lasst ihn dran hängen!

Ester 7, 10: Also hängte man Haman an den Baum, den er Mardochai[H4782] gemacht hatte. Da legte sich des Königs Zorn.

Ester 8, 1: An dem Tage gab der König Ahasveros der Königin Esther das Haus Hamans, des Judenfeindes. Und Mardochai[H4782] kam vor den König; denn Esther sagte an, wie er ihr zugehörte.

Ester 8, 2: Und der König tat ab seinen Fingerreif, den er von Haman hatte genommen, und gab ihn Mardochai[H4782]. Und Esther setzte Mardochai[H4782] über das Haus Hamans.

Ester 8, 7: Da sprach der König Ahasveros zur Königin Esther und zu Mardochai[H4782], dem Juden: Siehe, ich habe Esther das Haus Hamans gegeben, und ihn hat man an einen Baum gehängt, darum dass er seine Hand hat an die Juden gelegt;

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai[H4782] gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

Ester 8, 15: Mardochai[H4782] aber ging aus von dem König in königlichen Kleidern, blau und weiß, und mit einer großen goldenen Krone, angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich.

Ester 9, 3: Auch alle Obersten in den Landen und Fürsten und Landpfleger und Amtleute des Königs halfen den Juden; denn die Furcht vor Mardochai[H4782] war über sie gekommen.

Ester 9, 4: Denn Mardochai[H4782] war groß im Hause des Königs, und sein Gerücht erscholl in allen Ländern, wie er[H4782 H376] zunähme und groß würde.

Ester 9, 20: Und Mardochai[H4782] schrieb diese Geschichten auf und sandte Briefe an alle Juden, die in allen Ländern des Königs Ahasveros waren, nahen und fernen,

Ester 9, 23: Und die Juden nahmen's an, was sie angefangen hatten zu tun und was Mardochai[H4782] an sie schrieb:

Ester 9, 29: Und die Königin Esther, die Tochter Abihails, und Mardochai[H4782], der Jude, schrieben mit ganzem Ernst, um es zu bestätigen, diesen zweiten Brief von Purim;

Ester 9, 31: dass sie annähmen die Tage Purim auf ihre bestimmte Zeit, wie Mardochai[H4782], der Jude, über sie bestätigt hatte und die Königin Esther, und wie sie für sich selbst und für ihre Nachkommen bestätigt hatten die Geschichte der Fasten und ihres Schreiens.

Ester 10, 2: Aber alle Werke seiner Gewalt und Macht und die große Herrlichkeit Mardochais[H4782], die ihm der König gab, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige in Medien und Persien.

Ester 10, 3: Denn Mardochai[H4782], der Jude, war der nächste nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und angenehm unter der Menge seiner Brüder, der für sein Volk Gutes suchte und redete das Beste für sein ganzes Geschlecht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

12Lasset sie dem HErrn die Ehre geben und seinen Ruhm in den Inseln verkündigen. 13Der HErr wird ausziehen wie ein Riese; er wird den Eifer aufwecken wie ein Kriegsmann; er wird jauchzen und tönen; er wird seinen Feinden obliegen. 14Ich schweige wohl eine Zeitlang und bin still und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen. 15Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren und will die Wasserströme zu Inseln machen und die Seen austrocknen. 16Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen tun und sie nicht verlassen. 17Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde: Ihr seid unsere Götter! die sollen zurückkehren und zu Schanden werden. 18Höret, ihr Tauben, und schauet her, ihr Blinden, dass ihr sehet! 19Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HErrn?

Jes. 42,12 bis Jes. 42,19 - Luther (1912)