Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4759 – מַרְאָה – mar'ah (mar-aw')

Gebildet aus

H4758   מַרְאֶה – mar'eh (mar-eh')

Verwendung

Gesicht (7x), Gesichte (3x), nicht (1x), Spiegeln (1x)

  H4758 Übersicht H4760  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 46, 2: Und Gott sprach zu ihm des Nachts im Gesicht[H4759]: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich.

   2. Mose

2. Mose 38, 8: Und machte ein Handfass von Erz und seinen Fuß auch von Erz aus Spiegeln[H4759] der Weiber, die vor der Tür der Hütte des Stifts dienten.

   4. Mose

4. Mose 12, 6: Und er sprach: Höret meine Worte: Ist jemand unter euch ein Prophet des HErrn, dem will ich mich kundmachen in einem Gesicht[H4759] oder will mit ihm reden in einem Traum.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 15: Und Samuel lag bis an den Morgen und tat die Türen auf am Hause des HErrn. Samuel aber fürchtete sich, das Gesicht[H4759] Eli anzusagen.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 1: Im dreißigsten Jahr, am fünften Tage des vierten Monats, da ich war unter den Gefangenen am Wasser Chebar, tat sich der Himmel auf, und Gott zeigte mir Gesichte[H4759].

Hesekiel 8, 3: und er reckte aus gleichwie eine Hand und ergriff mich bei dem Haar meines Hauptes. Da führte mich ein Wind zwischen Himmel und Erde und brachte mich gen Jerusalem in einem göttlichen Gesichte[H4759] zu dem Tor am inneren Vorhof, das gegen Mitternacht sieht, da stand ein Bild zu Verdruss dem Hausherrn.

Hesekiel 40, 2: Durch göttliche Gesichte[H4759] führte er mich ins Land Israel und stellte mich auf einen sehr hohen Berg, darauf war's wie eine gebaute Stadt gegen Mittag.

Hesekiel 43, 3: Und es war eben wie das Gesicht[H4759 H4758], das ich sah, da ich kam, dass die Stadt sollte zerstört werden, und wie das Gesicht[H4759 H4758], das ich gesehen hatte am Wasser Chebar. Da fiel ich nieder auf mein Angesicht.

   Daniel

Daniel 10, 7: Ich, Daniel, aber sah solch Gesicht[H4759] allein, und die Männer, die bei mir waren, sahen's nicht[H4759]; doch fiel ein großer Schrecken über sie, dass sie flohen und sich verkrochen.

Daniel 10, 8: Und ich blieb allein und sah dies große Gesicht[H4759]. Es blieb aber keine Kraft in mir, und ich ward sehr entstellt und hatte keine Kraft mehr.

Daniel 10, 16: Und siehe, einer, gleich einem Menschen, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HErr, meine Gelenke beben mir über dem Gesicht[H4759], und ich habe keine Kraft mehr;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

10Du wirst sie wie einen Feuerofen machen, sobald du erscheinst; der HErr wird sie verschlingen in seinem Zorn, und Feuer wird sie verzehren. 11Ihren Nachwuchs (= ihre Kinder) wirst du vom Erdboden tilgen und ihr Geschlecht aus der Menschenwelt. 12Wenn Böses sie gegen dich planen, auf Arglist sinnen: sie werden nichts vermögen; 13denn du wirst sie zwingen, die Flucht zu ergreifen, mit deinem Bogen auf ihr Antlitz zielen. 14Erhebe dich, HErr, in deiner Kraft: wir wollen dein Heldentum besingen und preisen. 1Dem Musikmeister, nach (der Singweise = Melodie) »Hirschkuh der Morgenröte«; ein Psalm von David. 2Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ach, fern von meiner Rettung bleiben die Worte meiner Klage! 3Mein Gott! Ich rufe bei Tage, doch du antwortest nicht, und bei Nacht, doch Ruhe wird mir nicht zuteil!

Ps. 21,10 bis Ps. 22,3 - Menge (1939)