Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4758 – מַרְאֶה – mar'eh (mar-eh')

Gebildet aus

H7200   רָאָה – ra'ah (raw-aw')

Verwendung

Gestalt (13x), Ansehen (10x), anzusehen (9x), wie (8x), Gesicht (7x), schöne (4x), Angesicht (4x), gestaltet (4x), waren (3x), schön (2x), schönen (2x), dem (2x), hübsch (1x), sehen (1x), sieht (1x), Von (1x), sah (1x), nach (1x), war (1x), mag (1x), ...

jenen (1x), also (1x), hässlichen (1x), hässlich (1x), glänzen (1x), gleichwie (1x), gleich (1x), gewahr (1x), Gesichts (1x), gegenwärtige (1x), gefällt (1x), feine (1x), eben (1x), Chebar (1x), ansichtig (1x), ansehnlichen (1x), Gleichwie (1x)

Vorkommen – 81 mal

1. Mose (10x) 2. Mose (2x) 3. Mose (11x) 4. Mose (4x) 5. Mose (2x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (3x) Ester (4x) Hiob (2x) Prediger (2x) Hoheslied (2x) Jesaja (3x) Hesekiel (19x) Daniel (11x) Joel (1x) Nahum (1x)

  H4757 Übersicht H4759  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 9: Und Gott der HErr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen[H4758] und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1. Mose 12, 11: Und da er nahe an Ägypten kam, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe, ich weiß, dass du ein schönes Weib von Angesicht[H4758] bist.

1. Mose 24, 16: Und sie war eine sehr schöne Dirne von Angesicht[H4758], noch eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt. Die stieg hinab zum Brunnen und füllte den Krug und stieg herauf.

1. Mose 26, 7: Und wenn die Leute an demselben Ort fragten nach seinem Weibe, so sprach er: Sie ist meine Schwester. Denn er fürchtete sich zu sagen: Sie ist mein Weib; sie möchten mich erwürgen um Rebekkas willen; denn sie war schön von Angesicht[H4758].

1. Mose 29, 17: Aber Lea hatte ein blödes Gesicht, Rahel war hübsch[H4758 H3303] und schön.

1. Mose 39, 6: Darum ließ er alles unter Josephs Händen, was er hatte, und er nahm sich keines Dinges an, solange er ihn hatte, nur dass er aß und trank. Und Joseph war schön und hübsch von Angesicht[H4758].

1. Mose 41, 2: und sähe aus dem Wasser steigen sieben schöne[H4758 H3303], fette Kühe; die gingen auf der Weide im Grase.

1. Mose 41, 3: Nach diesen sah er andere sieben Kühe aus dem Wasser aufsteigen; die waren hässlich[H4758 H7451] und mager und traten neben die Kühe an das Ufer am Wasser.

1. Mose 41, 4: Und die hässlichen[H4758 H7451] und mageren fraßen die sieben schönen[H4758 H3303], fetten Kühe. Da erwachte Pharao.

1. Mose 41, 21: Und da sie die hineingefressen hatten, merkte man's nicht an ihnen, dass sie die gefressen hatten, und waren[H4758] hässlich gleich wie vorhin. Da wachte ich auf.

   2. Mose

2. Mose 3, 3: und sprach: ich will dahin und beschauen dies große Gesicht[H4758], warum der Busch nicht verbrennt.

2. Mose 24, 17: Und das Ansehen[H4758] der Herrlichkeit des HErrn war wie ein verzehrendes Feuer auf der Spitze des Berges vor den Kindern Israel.

   3. Mose

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut des Fleisches sieht, dass die Haare in Weiß verwandelt sind und das Ansehen[H4758] an dem Ort tiefer ist denn die andere Haut seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein urteilen.

3. Mose 13, 4: Wenn aber etwas eiterweiß ist an der Haut des Fleisches, und doch das Ansehen[H4758] der Haut nicht tiefer denn die andere Haut des Fleisches und die Haare nicht in Weiß verwandelt sind, so soll der Priester ihn verschließen sieben Tage

3. Mose 13, 12: Wenn aber der Aussatz blüht in der Haut und bedeckt die ganze Haut, von dem Haupt bis auf die Füße, alles, was dem Priester vor Augen sein mag[H4758], –

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen[H4758] tiefer ist denn die andere Haut und das Haar in Weiß verwandelt, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen[H4758] tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen[H4758] tiefer ist denn die andere Haut und das Haar daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 13, 31: Sieht aber der Priester, dass der Grind nicht tiefer anzusehen[H4758] ist denn die Haut, und das Haar nicht dunkel ist, soll er denselben sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 32: Und wenn er am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat und kein goldenes Haar da ist und das Ansehen[H4758] des Grindes nicht tiefer ist denn die andere Haut,

3. Mose 13, 34: Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat in der Haut und das Ansehen[H4758] ist nicht tiefer denn die andere Haut, so soll ihn der Priester rein sprechen, und er soll seine Kleider waschen; denn er ist rein.

3. Mose 13, 43: Darum soll ihn der Priester besehen. Und wenn er findet, dass ein weißes oder rötliches Mal aufgelaufen an seiner Glatze oder am Kahlkopf, dass es sieht[H4758], wie sonst der Aussatz an der Haut,

3. Mose 14, 37: Wenn er nun das Mal besieht und findet, dass an der Wand des Hauses grünliche oder rötliche Grüblein sind und ihr Ansehen[H4758] tiefer denn sonst die Wand ist,

   4. Mose

4. Mose 8, 4: Der Leuchter aber war getriebenes Gold, beide, sein Schaft und seine Blumen; nach[H4758] dem Gesicht, das der HErr dem Mose gezeigt hatte, also machte er den Leuchter.

4. Mose 9, 15: Und des Tages, da die Wohnung aufgerichtet ward, bedeckte sie eine Wolke auf der Hütte des Zeugnisses; und des Abends bis an den Morgen war über der Wohnung eine Gestalt[H4758] des Feuers.

4. Mose 9, 16: Also geschah's immerdar, dass die Wolke sie bedeckte, und des Nachts die Gestalt[H4758] des Feuers.

4. Mose 12, 8: Mündlich rede ich mit ihm, und er sieht den HErrn in seiner Gestalt[H4758], nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose zu reden?

   5. Mose

5. Mose 28, 34: und wirst unsinnig werden vor dem[H4758], das deine Augen sehen müssen.

5. Mose 28, 67: Des Morgens wirst du sagen: Ach, dass es Abend wäre! des Abends wirst du sagen: Ach, das es Morgen wäre! vor Furcht deines Herzens, die dich schrecken wird, und vor dem[H4758], was du mit deinen Augen sehen wirst.

   Josua

Josua 22, 10: Und da sie kamen in die Kreise am Jordan, die im Lande Kanaan liegen, bauten die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse daselbst am Jordan einen großen, schönen[H4758 H4196] Altar.

   Richter

Richter 13, 6: Da kam das Weib und sagte es ihrem Mann an und sprach: Es kam ein Mann Gottes zu mir, und seine Gestalt[H4758] war anzusehen[H4758] wie ein Engel Gottes, gar erschrecklich, dass ich ihn nicht fragte, woher oder wohin; und er sagte mir nicht, wie er hieße.

   1. Samuel

1. Samuel 16, 7: Aber der HErr sprach zu Samuel: Sieh nicht an seine Gestalt[H4758] noch seine große Person; ich habe ihn verworfen. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HErr aber sieht das Herz an.

1. Samuel 17, 42: Da nun der Philister sah und schaute David an, verachtete er ihn; denn er war ein Knabe, bräunlich und schön[H4758 H3303].

   2. Samuel

2. Samuel 11, 2: Und es begab sich, dass David um den Abend aufstand von seinem Lager und ging auf dem Dach des Königshauses und sah vom Dach ein Weib sich waschen; und das Weib war sehr schöner Gestalt[H4758].

2. Samuel 14, 27: Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, die hieß Thamar und war ein Weib schön von Gestalt[H4758].

2. Samuel 23, 21: Und schlug auch einen ägyptischen ansehnlichen[H4758] Mann, der hatte einen Spieß in seiner Hand. Er aber ging zu ihm hinab mit einem Stecken und riss dem Ägypter den Spieß aus der Hand und erwürgte ihn mit seinem eigenen Spieß.

   Ester

Ester 1, 11: dass sie die Königin Vasthi holten vor den König mit der königlichen Krone, dass er den Völkern und Fürsten zeigte ihre Schöne; denn sie war schön[H4758 H2896].

Ester 2, 2: Da sprachen die Diener des Königs, die ihm dienten: Man suche dem König junge, schöne[H4758 H2896] Jungfrauen,

Ester 2, 3: und der König bestelle Männer in allen Landen seines Königreichs, dass sie allerlei junge, schöne[H4758 H2896] Jungfrauen zusammenbringen gen Schloss Susan ins Frauenhaus unter die Hand Hegais, des Königs Kämmerers, der der Weiber wartet, und man gebe ihnen ihren Schmuck;

Ester 2, 7: Und er war ein Vormund der Hadassa, das ist Esther, einer Tochter seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Und sie war eine schöne und feine[H4758 H2896] Dirne. Und da ihr Vater und Mutter starb, nahm sie Mardochai auf zur Tochter.

   Hiob

Hiob 4, 16: Da stand ein Bild vor meinen Augen, und ich kannte seine Gestalt[H4758] nicht; es war still, und ich hörte eine Stimme:

Hiob 41, 1: Siehe, die Hoffnung wird jedem fehlen; schon wenn er seiner ansichtig[H4758] wird, stürzt er zu Boden.

   Prediger

Prediger 6, 9: Es ist besser, das gegenwärtige[H4758 H5869] Gut gebrauchen, denn nach anderem gedenken. Das ist auch Eitelkeit und Haschen nach Wind.

Prediger 11, 9: So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und lass dein Herz guter Dinge sein in deiner Jugend. Tue, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt[H4758], und wisse, dass dich Gott um dies alles wird vor Gericht führen.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 14: Meine Taube in den Felsklüften, in den Steinritzen, zeige mir deine Gestalt[H4758], lass mich hören deine Stimme; denn die Stimme ist süß, und deine Gestalt[H4758] ist lieblich.

Hoheslied 5, 15: Seine Beine sind wie Marmelsäulen, gegründet auf goldenen Füßen. Seine Gestalt[H4758] ist wie Libanon, auserwählt wie Zedern.

   Jesaja

Jesaja 11, 3: Und Wohlgeruch wird ihm sein die Furcht des HErrn. Er wird nicht richten, nach dem seine Augen sehen[H4758], noch Urteil sprechen, nach dem seine Ohren hören,

Jesaja 52, 14: Gleichwie sich viele an dir ärgern werden, weil seine Gestalt[H4758] hässlicher ist denn anderer Leute und sein Ansehen denn der Menschenkinder,

Jesaja 53, 2: Denn er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt[H4758 H8389] noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt[H4758 H8389], die uns gefallen hätte.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 5: Und darin war es gestaltet wie vier Tiere, und dieselben waren anzusehen[H4758] wie Menschen.

Hesekiel 1, 13: Und die Tiere waren anzusehen[H4758] wie feurige Kohlen, die da brennen, und wie Fackeln; und das Feuer fuhr hin zwischen den Tieren und gab einen Glanz von sich, und aus dem Feuer gingen Blitze.

Hesekiel 1, 14: Die Tiere aber liefen hin und her wie[H4758] der Blitz.

Hesekiel 1, 16: Und die Räder waren wie[H4758] ein Türkis und waren alle vier eins wie[H4758] das andere, und sie waren anzusehen[H4758], als wäre ein Rad im anderen.

Hesekiel 1, 26: Und über dem Himmel, so oben über ihnen war, war es gestaltet[H4758 H1823] wie ein Saphir, gleichwie ein Stuhl; und auf dem Stuhl saß einer, gleichwie ein Mensch gestaltet[H4758 H1823].

Hesekiel 1, 27: Und ich sah, und es war lichthell, und inwendig war es gestaltet[H4758] wie[H4758] ein Feuer um und um. Von[H4758] seinen Lenden überwärts und unterwärts sah ich's wie[H4758] Feuer glänzen um und um.

Hesekiel 1, 28: Gleichwie[H4758] der Regenbogen sieht in den Wolken, wenn es geregnet hat, also[H4758] glänzte es um und um. Dies war das Ansehen der Herrlichkeit des HErrn. Und da ich's gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden.

Hesekiel 8, 2: Und siehe, ich sah, dass es von seinen Lenden herunterwärts war gleichwie[H4758] Feuer; aber oben über seinen Lenden war es lichthell;

Hesekiel 8, 4: Und siehe, da war die Herrlichkeit des Gottes Israels, wie[H4758] ich sie zuvor gesehen hatte im Felde.

Hesekiel 10, 1: Und ich sah, und siehe, an dem Himmel über dem Haupt der Cherubim war es gestaltet wie ein Saphir, und über ihnen war es gleich anzusehen[H4758] wie ein Thron.

Hesekiel 10, 9: Und ich sah, und siehe, vier Räder standen bei den Cherubim, bei einem jeglichen Cherub ein Rad; und die Räder waren anzusehen[H4758] gleichwie ein Türkis

Hesekiel 10, 10: und waren[H4758] alle vier eines wie das andere, als wäre ein Rad im anderen.

Hesekiel 10, 22: Es waren ihre Angesichter gestaltet, wie ich sie am Wasser Chebar[H4758 H3529] sah, und sie gingen stracks vor sich.

Hesekiel 11, 24: Und ein Wind hob mich auf und brachte mich im Gesicht[H4758] und im Geist Gottes nach Chaldäa zu den Gefangenen. Und das Gesicht[H4758], das ich gesehen hatte, verschwand vor mir.

Hesekiel 23, 15: um ihre Lenden gegürtet und bunte Mützen auf ihren Köpfen, und alle gleich anzusehen[H4758] wie gewaltige Leute, wie denn die Kinder Babels, die Chaldäer, tragen in ihrem Vaterlande:

Hesekiel 23, 16: entbrannte sie gegen sie, sobald sie ihrer gewahr[H4758 H5869] ward, und schickte Botschaft zu ihnen nach Chaldäa.

Hesekiel 40, 3: Und da er mich dahingebracht hatte, siehe, da war ein Mann, des Ansehen[H4758] war wie Erz; der hatte eine leinene Schnur und eine Messrute in seiner Hand und stand unter dem Tor.

Hesekiel 42, 11: Und war auch ein Weg davor wie[H4758] vor jenen[H4758 H6607] Kammern, die gegen Mitternacht lagen; und war alles gleich mit der Länge, Breite und allem, was daran war, wie[H4758] droben an jenen[H4758 H6607].

Hesekiel 43, 3: Und es war[H4758] eben[H4758] wie das Gesicht[H4758 H4759], das ich sah, da ich kam, dass die Stadt sollte zerstört werden, und wie das Gesicht[H4758 H4759], das ich gesehen hatte am Wasser Chebar. Da fiel ich nieder auf mein Angesicht.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne[H4758 H2896], vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

Daniel 1, 13: Und lass dann vor dir unsere Gestalt[H4758] und der Knaben, die von des Königs Speise essen, besehen; und darnach du sehen wirst, darnach schaffe mit deinen Knechten.

Daniel 1, 15: Und nach den zehn Tagen waren[H4758 H7200] sie schöner und besser bei Leibe denn alle Knaben, die von des Königs Speise aßen.

Daniel 8, 15: Und da ich, Daniel, solch Gesicht sah und hätte es gern verstanden, siehe, da stand's vor mir wie[H4758] ein Mann.

Daniel 8, 16: Und ich hörte mitten vom Ulai her einen mit Menschenstimme rufen und sprechen: Gabriel, lege diesem das Gesicht[H4758] aus, dass er's verstehe!

Daniel 8, 26: Dies Gesicht[H4758 H2377] vom Abend und Morgen, das dir gesagt ist, das ist wahr; aber du sollst das Gesicht[H4758 H2377] heimlich halten, denn es ist noch eine lange Zeit dahin.

Daniel 8, 27: Und ich, Daniel, ward schwach und lag etliche Tage krank. Darnach stand ich auf und richtete aus des Königs Geschäft. Und verwunderte mich des Gesichts[H4758]; und niemand war, der mir's auslegte.

Daniel 9, 23: Denn da du anfingst zu beten, ging dieser Befehl aus, und ich komme darum, dass ich dir's anzeige; denn du bist lieb und wert. So merke nun darauf, dass du das Gesicht[H4758] verstehest.

Daniel 10, 1: Im dritten Jahr des Königs Kores aus Persien ward dem Daniel, der Beltsazar heißt, etwas offenbart, das gewiss ist und von großen Sachen; und er merkte darauf und verstand das Gesicht[H4758] wohl.

Daniel 10, 6: Sein Leib war wie[H4758] Türkis, sein Antlitz sah[H4758] wie[H4758] ein Blitz, seine Augen wie[H4758] feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie[H4758] helles, glattes Erz, und seine Rede war wie[H4758] ein großes Getön.

Daniel 10, 18: Da rührte einer, gleich[H4758] wie ein Mensch gestaltet[H4758], mich abermals an und stärkte mich

   Joel

Joel 2, 4: Sie sind gestaltet[H4758] wie[H4758] Rosse und rennen wie[H4758] die Reiter.

   Nahum

Nahum 2, 5: Die Wagen rollen auf den Gassen und rasseln auf den Straßen; sie glänzen[H4758] wie Fackeln und fahren einher wie die Blitze.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

8Darum, so spricht Jahwe, der Herr: 'Weil ihr Trugbilder erzählt und Täuschungen schaut, sollt ihr mich kennenlernen!', spricht Jahwe, der Herr. 9Ich werde gegen die Propheten vorgehen, die Trugbilder schauen und falsche Orakel verkünden! Sie haben nichts mehr im Kreis meines Volkes zu suchen, sie werden nicht mehr im Verzeichnis Israels geführt und nie mehr ins Land Israel zurückkehren. Dann werdet ihr erkennen, dass ich, Jahwe, der Herr bin. 10Deshalb, weil sie mein Volk in die Irre führen und sagen: 'Schalom!', obwohl doch kein Frieden ist, und weil sie Lehm daran schmieren, wenn mein Volk eine Wand aus Steinen baut, 11deshalb sage zu den Lehmstreichern: 'Sie soll fallen! Ein Platzregen kommt, und ich lasse ein Hagelwetter niedergehen und den Sturm wüten.' 12Ist die Mauer gefallen, wird man dann nicht über euch spotten: 'Wo ist nur der schöne Lehmstrich geblieben?'? 13Darum spricht Jahwe, der Herr: Ich lasse einen Sturm losbrechen in meinem Grimm, ein Wolkenbruch kommt durch meinen Zorn und ein verheerender Hagelschlag. 14Ich selbst breche die Mauer ab, die ihr mit Lehm verschmiert habt. Ich lasse sie einstürzen, sodass ihr Grund bloßgelegt ist und ihr unter ihren Trümmern begraben seid. Dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin – Jahwe, 15wenn ich meinen Grimm an der Mauer auslasse und an denen, die sie mit Lehm verschmieren. Dann werde ich zu euch sagen: 'Die Mauer ist hin und die Lehmstreicher sind es auch',

Hesek. 13,8 bis Hesek. 13,15 - NeÜ bibel.heute (2019)