Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4749 – מִקְשָׁה – miqshah (mik-shaw')

Gebildet aus

H4748   מִקְשֶׁה – miqsheh (mik-sheh')

Verwendung

getriebenem (5x), getriebenes (2x), Blumen (1x), überzogene (1x)

  H4748 Übersicht H4750  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 18: Und du sollst zwei Cherubim machen von getriebenem[H4749] Golde zu beiden Enden des Gnadenstuhls,

2. Mose 25, 31: Du sollst auch einen Leuchter von feinem, getriebenem[H4749] Golde machen; daran soll der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen sein.

2. Mose 25, 36: Beide, die Knäufe und Röhren, sollen aus ihm gehen, alles getriebenes[H4749], lauteres Gold.

2. Mose 37, 7: Und machte zwei Cherubim von getriebenem[H4749] Golde an die zwei Enden des Gnadenstuhls,

2. Mose 37, 17: Und er machte den Leuchter von feinem, getriebenem[H4749] Golde. Daran waren der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen.

2. Mose 37, 22: und die Knäufe und Röhren gingen aus ihm, und war alles aus getriebenem[H4749], feinem Gold.

   4. Mose

4. Mose 8, 4: Der Leuchter aber war getriebenes[H4749] Gold, beide, sein Schaft und seine Blumen[H4749 H6525]; nach dem Gesicht, das der HErr dem Mose gezeigt hatte, also machte er den Leuchter.

   Jeremia

Jeremia 10, 5: Es sind ja nichts als überzogene[H4749] Säulen. Sie können nicht reden; so muss man sie auch tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten: denn sie können weder helfen noch Schaden tun.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

1Dina aber, Leas Tochter, welche sie dem Jakob geboren hatte, ging aus, um die Töchter des Landes zu sehen. 2Als nun Sichem, der Sohn Hemors, des hevitischen Landesfürsten, sie sah, nahm er sie und tat ihr Gewalt an. 3Und er wurde anhänglich an Dina, die Tochter Jakobs, und gewann das Mädchen lieb und redete ihr zu. 4Und Sichem sprach zu seinem Vater Hemor: Nimm mir dieses Mägdlein zum Weibe! 5Jakob aber hatte vernommen, daß man seine Tochter Dina entehrt hatte; weil aber seine Söhne beim Vieh auf dem Felde waren, so schwieg er, bis sie kamen. 6Inzwischen kam Hemor, Sichems Vater, zu Jakob, um mit ihm zu reden. 7Als aber die Söhne Jakobs solches hörten, kamen sie vom Felde; und die Männer waren schwer beleidigt und sehr entrüstet, daß man eine solche Schandtat an Israel begangen und Jakobs Tochter beschlafen hatte; denn so pflegte man nicht zu tun. 8Hemor aber redete mit ihnen und sprach: Mein Sohn Sichem hängt an eurer Tochter; gebt sie ihm doch zum Weibe!

1.Mose 34,1 bis 1.Mose 34,8 - Schlachter (1951)