Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4744 – מִקְרָא – miqra' (mik-raw')

Gebildet aus

H7121   קָרָא – qara' (kaw-raw')

Verwendung

zusammenkommt (19x), berufen (1x), gelesen (1x), versammelt (1x)

Vorkommen – 22 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (11x) 4. Mose (7x) Nehemia (1x) Jesaja (2x)

  H4743 Übersicht H4745  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 16: Der erste Tag soll heilig sein, dass ihr zusammenkommt[H4744]; und der siebente soll auch heilig sein, dass ihr zusammenkommt[H4744]. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; außer, was zur Speise gehört für allerlei Seelen, das allein mögt ihr für euch tun.

   3. Mose

3. Mose 23, 2: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Das sind die Feste des HErrn, die ihr heilig und meine Feste heißen sollt, da ihr zusammenkommt[H4744].

3. Mose 23, 3: Sechs Tage sollst du arbeiten; der siebente Tag aber ist der große, heilige Sabbat, da ihr zusammenkommt[H4744]. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; denn es ist der Sabbat des HErrn in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 4: Dies sind aber die Feste des HErrn, die ihr heilige Feste heißen sollt, da ihr zusammenkommt[H4744].

3. Mose 23, 7: Der erste Tag soll heilig unter euch heißen, da ihr zusammenkommt[H4744]; da sollt ihr keine Dienstarbeit tun.

3. Mose 23, 8: Und sieben Tage sollt ihr dem HErrn opfern. Der siebente Tag soll auch heilig heißen, da ihr zusammenkommt[H4744]; da sollt ihr auch keine Dienstarbeit tun.

3. Mose 23, 21: Und sollt diesen Tag ausrufen; denn er soll unter euch heilig heißen, da ihr zusammenkommt[H4744]; keine Dienstarbeit sollt ihr tun. Ein ewiges Recht soll das sein bei euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 24: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr den heiligen Sabbat des Blasens zum Gedächtnis halten, da ihr zusammenkommt[H4744];

3. Mose 23, 27: Des zehnten Tages in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag. Der soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; da sollt ihr euren Leib kasteien und dem HErrn opfern

3. Mose 23, 35: Der erste Tag soll heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; keine Dienstarbeit sollt ihr tun.

3. Mose 23, 36: Sieben Tage sollt ihr dem HErrn opfern. Der achte Tag soll auch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744], und sollt eure Opfer dem HErrn tun; denn es ist der Tag der Versammlung; keine Dienstarbeit sollt ihr tun.

3. Mose 23, 37: Das sind die Feste des HErrn, die ihr sollt für heilig halten, dass ihr zusammenkommt[H4744] und dem HErrn Opfer tut: Brandopfer, Speisopfer, Trankopfer und andere Opfer, ein jegliches nach seinem Tage,

   4. Mose

4. Mose 10, 2: Mache dir zwei Drommeten von getriebenem Silber, dass du sie brauchest, die Gemeinde zu berufen[H4744] und wenn das Heer aufbrechen soll.

4. Mose 28, 18: Der erste Tag soll heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; keine Dienstarbeit sollt ihr an dem tun

4. Mose 28, 25: Und der siebente Tag soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun.

4. Mose 28, 26: Und der Tag der Erstlinge, wenn ihr opfert das neue Speisopfer dem HErrn, wenn eure Wochen um sind, soll heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun

4. Mose 29, 1: Und der erste Tag des siebenten Monats soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun – es ist euer Drommetentag –

4. Mose 29, 7: Der zehnte Tag dieses siebenten Monats soll bei euch auch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; und sollt eure Leiber kasteien und keine Arbeit da tun,

4. Mose 29, 12: Der 15. Tag des siebenten Monats soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt[H4744]; keine Dienstarbeit sollt ihr an dem tun und sollt dem HErrn sieben Tage feiern

   Nehemia

Nehemia 8, 8: Und sie lasen im Gesetzbuch Gottes klar und verständlich, dass man verstand, was gelesen[H4744] ward.

   Jesaja

Jesaja 1, 13: Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt[H4744 H7121], Frevel und Festfeier mag ich nicht!

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt[H4744] ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

13Und mitten zwischen den lebenden Wesen war etwas, das wie brennende Feuerkohlen aussah, wie Fackeln, deren Feuer zwischen den Wesen beständig hin und her fuhr; und das Feuer hatte einen strahlenden Glanz, und Blitze gingen aus dem Feuer hervor; 14und die lebenden Wesen liefen hin und her, so dass es aussah wie Blitzstrahlen. 15Als ich nun die lebenden Wesen näher betrachtete, sah ich je ein Rad auf dem Erdboden neben jedem der vier Wesen. 16Das Aussehen der Räder war wie der Schimmer von Chrysolith, und alle vier hatten die gleiche Gestalt, und sie waren so hergestellt (= gearbeitet), als ob ein Rad innerhalb des andern Rades wäre. 17Nach allen vier Seiten hin liefen sie, wenn sie liefen, ohne beim Laufen eine Wendung vorzunehmen. 18Ihre Felgen aber – sie hatten eine gewaltige Höhe und Furchtbarkeit – waren bei allen vier Rädern ringsum voller Augen; 19und wenn die lebenden Wesen sich in Bewegung setzten, so liefen auch die Räder neben ihnen; und wenn die lebenden Wesen sich vom Erdboden erhoben, dann erhoben sich auch die Räder: 20wohin der Geist jene zu gehen trieb, dahin gingen die Räder ebenfalls und erhoben sich zugleich mit ihnen; denn der Geist der lebenden Wesen war in den Rädern:

Hesek. 1,13 bis Hesek. 1,20 - Menge (1939)