Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4743 – מָקַק – maqaq (maw-kak')

Verwendung

verschmachten (3x), eitern (1x), verfaulen (1x), vergehen (1x), verwesen (1x)

  H4742 Übersicht H4744  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 39: Welche aber von euch übrigbleiben, die sollen in ihrer Missetat verschmachten[H4743] in der Feinde Land; auch in ihrer Väter Missetat sollen sie mit ihnen verschmachten[H4743].

   Psalm

Psalm 38, 6: Meine Wunden stinken und eitern[H4743] vor meiner Torheit.

   Jesaja

Jesaja 34, 4: Und wird alles Heer des Himmels verfaulen[H4743], und der Himmel wird zusammengerollt werden wie ein Buch, und all sein Heer wird verwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 17: darum dass es an Brot und Wasser mangeln und einer mit dem anderen trauern wird und sie in ihrer Missetat verschmachten[H4743] sollen.

Hesekiel 24, 23: sondern sollt euren Schmuck auf euer Haupt setzen und eure Schuhe anziehen. Ihr werdet nicht klagen noch weinen, sondern über euren Sünden verschmachten[H4743] und untereinander seufzen.

Hesekiel 33, 10: Darum, du Menschenkind, sage dem Hause Israel: Ihr sprecht also: Unsere Sünden und Missetaten liegen auf uns, dass wir darunter vergehen[H4743]; wie können wir denn leben?

   Sacharja

Sacharja 14, 12: Und das wird die Plage sein, womit der HErr plagen wird alle Völker, die wider Jerusalem gestritten haben; ihr Fleisch wird verwesen[H4743], dieweil sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden in den Löchern verwesen[H4743] und ihre Zunge im Munde verwesen[H4743].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

19er werde ihm wie der Mantel, in den er sich hüllt, wie der Gürtel, den er sich ständig umlegt! 20Dies sei meiner Widersacher Lohn vonseiten des HErrn und derer, die Böses gegen mich reden! 21Du aber, HErr, mein Gott, tritt für mich ein um deines Namens willen! Weil deine Gnade köstlich ist, errette mich! 22Denn elend bin ich und arm, und mein Herz ist verwundet in meiner Brust. 23Wie ein Schatten, wenn er sich dehnt (oder: neigt), so schwinde ich hin, bin vom Sturm verweht einer Heuschrecke gleich; 24meine Knie wanken vom Fasten, mein Leib ist abgemagert, ohne Fett; 25und ich – den Leuten bin ich zum Hohn geworden: sehen sie mich, so schütteln sie höhnend den Kopf. 26Stehe mir bei, o HErr, mein Gott, hilf mir nach deiner Gnade!

Ps. 109,19 bis Ps. 109,26 - Menge (1939)