Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4740 – מַקְצוֹעַ – maqtsowa' (mak-tso'-ah)

Gebildet aus

H7106   קָצַע – qatsa' (kaw-tsah')

Verwendung

Winkel (5x), Ecken (3x), Eckbrett (2x)

  H4739 Übersicht H4741  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 24: dass ein jegliches der beiden sich mit seinem Eckbrett[H4740] von untenauf geselle und oben am Haupt gleich zusammenkomme mit einer Klammer;

2. Mose 36, 29: dass ein jegliches der beiden sich mit seinem Eckbrett[H4740] von untenauf gesellte und oben am Haupt zusammenkäme mit einer Klammer,

   2. Chronik

2. Chronik 26, 9: Und Usia baute Türme zu Jerusalem am Ecktor und am Taltor und am Winkel[H4740] und befestigte sie.

   Nehemia

Nehemia 3, 19: Neben ihm baute Eser, der Sohn Jesuas, der Oberste zu Mizpa, ein anderes Stück den Winkel[H4740] hinan gegenüber dem Zeughaus.

Nehemia 3, 20: Nach ihm auf dem Berge baute Baruch, der Sohn Sabbais, ein anderes Stück vom Winkel[H4740] bis an die Haustür Eljasibs, des Hohenpriesters.

Nehemia 3, 24: Nach ihm baute Binnui, der Sohn Henadads, ein anderes Stück vom Hause Asarjas bis an den Winkel[H4740] und bis an die Ecke.

Nehemia 3, 25: Palal, der Sohn Usais, gegenüber dem Winkel[H4740] und dem oberen Turm, der vom Königshause heraussieht bei dem Kerkerhofe. Nach ihm Pedaja, der Sohn des Pareos.

   Hesekiel

Hesekiel 41, 22: Und der hölzerne Altar war drei Ellen hoch und zwei Ellen lang und breit, und seine Ecken[H4740] und alle seine Seiten waren hölzern. und er sprach zu mir: Das ist der Tisch, der vor dem HErrn stehen soll.

Hesekiel 46, 21: Darnach führte er mich hinaus in den äußeren Vorhof und hieß mich gehen in die vier Ecken[H4740] des Vorhofs.

Hesekiel 46, 22: Und siehe, da war in jeglicher der vier Ecken[H4740 H2691] ein anderes Vorhöflein, vierzig Ellen lang und dreißig Ellen breit, alle vier einerlei Maßes.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

42Dann soll man andere Steine anstelle der alten einsetzen und das Haus neu verputzen. 43Wenn das Mal dann aber von neuem erscheint, obwohl man die alten Steine entfernt, das Haus abgekratzt und neu verputzt hat, 44muss der Priester wiederkommen. Wenn sich das Mal am Haus ausgebreitet hat, ist es ein bösartiger Aussatz am Haus. Es ist unrein 45und muss niedergerissen werden. Steine, Holz und aller Lehmputz muss an einen unreinen Platz außerhalb der Stadt geschafft werden. 46Wenn jemand das Haus betritt, während es abgesperrt ist, wird er unrein bis zum Abend. 47Wer in dem Haus schläft oder isst, soll seine Kleidung waschen. 48Wenn der Priester aber hineinkommt und feststellt, dass das Mal, nachdem der Putz erneuert wurde, nicht wieder aufgetreten ist, dann soll er das Haus für rein erklären, denn der Befall ist beseitigt. 49Um das Haus zu entsündigen, soll er zwei Vögel, Zedernholz, Karmesin und Ysop herbeibringen.

3.Mose 14,42 bis 3.Mose 14,49 - NeÜ bibel.heute (2019)