Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4736 – מִקְנָה – miqnah (mik-naw')

Gebildet aus

H4735   מִקְנֶה – miqneh (mik-neh')

Verwendung

erkauft (4x), Kaufbrief (4x), gekauft (2x), erkaufter (1x), Kauf (1x)

  H4735 Übersicht H4737  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 12: Ein jegliches Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. Desgleichen auch alles Gesinde, das daheim geboren oder erkauft[H4736 H3701] ist von allerlei Fremden, die nicht eures Samens sind.

1. Mose 17, 13: Beschnitten soll werden alles Gesinde, das dir daheim geboren oder erkauft[H4736 H3701] ist. Und also soll mein Bund an eurem Fleisch sein zum ewigen Bund.

1. Mose 17, 23: Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die daheim geboren, und alle, die erkauft[H4736 H3701], und alles, was männlich war in seinem Hause, und beschnitt die Vorhaut an ihrem Fleisch ebendesselben Tages, wie ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 17, 27: und was männlich in seinem Hause war, daheim geboren und erkauft[H4736 H3701] von Fremden; es ward alles mit ihm beschnitten.

   2. Mose

2. Mose 12, 44: Aber wer ein erkaufter[H4736 H3701] Knecht ist, den beschneide man, und dann esse er davon.

   3. Mose

3. Mose 25, 16: Nach der Menge der Jahre sollst du den Kauf[H4736] steigern, und nach der Wenige der Jahre sollst du den Kauf[H4736] verringern; denn er soll dir's, nach dem es tragen mag, verkaufen.

3. Mose 25, 51: Sind noch viele Jahre bis an das Halljahr, so soll er nach denselben desto mehr zu seiner Lösung wiedergeben von dem Gelde, darum er gekauft[H4736] ist.

3. Mose 27, 22: Wenn aber jemand dem HErrn einen Acker heiligt, den er gekauft[H4736] hat und der nicht sein Erbgut ist,

   Jeremia

Jeremia 32, 11: und nahm zu mir den versiegelten Kaufbrief[H4736 H5612] nach Recht und Gewohnheit und eine offene Abschrift

Jeremia 32, 12: und gab den Kaufbrief[H4736 H5612] Baruch, dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, in Gegenwart Hanameels, meines Vetters, und der Zeugen, die im Kaufbrief[H4736 H5612] geschrieben standen, und aller Juden, die im Hofe des Gefängnisses saßen,

Jeremia 32, 14: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Nimm diese Briefe, den versiegelten Kaufbrief[H4736 H5612] samt dieser offenen Abschrift, und lege sie in ein irdenes Gefäß, dass sie lange bleiben mögen.

Jeremia 32, 16: Und da ich den Kaufbrief[H4736 H5612] hatte Baruch, dem Sohn Nerias, gegeben, betete ich zum HErrn und sprach:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

1Ein gülden Kleinod Davids, vorzusingen, dass er nicht umkäme, da er vor Saul floh in die Höhle. 2Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis dass das Unglück vorübergehe. 3Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meines Jammers ein Ende macht. 4Er sendet vom Himmel und hilft mir von der Schmähung des, der wider mich schnaubt. (Sela.) Gott sendet seine Güte und Treue. 5Ich liege mit meiner Seele unter den Löwen; die Menschenkinder sind Flammen, ihre Zähne sind Spieße und Pfeile und ihre Zungen scharfe Schwerter. 6Erhebe dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre über alle Welt. 7Sie stellen meinem Gang Netze und drücken meine Seele nieder; sie graben vor mir eine Grube, und fallen selbst hinein. (Sela.) 8Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe.

Ps. 57,1 bis Ps. 57,8 - Luther (1912)