Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4731 – מַקֵּל – maqqel (mak-kale)

Verwendung

Stab (6x), Stäbe (5x), Stäben (3x), Keulen (1x), Stabe (1x), Stecken (1x), Zweig (1x)

  H4730 Übersicht H4732  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 37: Jakob aber nahm Stäbe[H4731] von grünen Pappelbäumen, Haseln und Kastanien und schälte weiße Streifen daran, dass an den Stäben[H4731] das Weiß bloß ward,

1. Mose 30, 38: und legte die Stäbe[H4731], die er geschält hatte, in die Tränkrinnen vor die Herden, die kommen mussten, zu trinken, dass sie da empfangen sollten, wenn sie zu trinken kämen.

1. Mose 30, 39: Also empfingen die Herden über den Stäben[H4731] und brachten Sprenklige, Gefleckte und Bunte.

1. Mose 30, 41: Wenn aber der Lauf der Frühling-Herde war, legte er die Stäbe[H4731] in die Rinnen vor die Augen der Herde, dass sie über den Stäben[H4731] empfingen;

1. Mose 32, 11: ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und aller Treue, die du an deinem Knechte getan hast; denn ich hatte nicht mehr als diesen Stab[H4731], da ich über diesen Jordan ging, und nun bin ich zwei Heere geworden.

   2. Mose

2. Mose 12, 11: Also sollt ihr's aber essen: Um eure Lenden sollt ihr gegürtet sein und eure Schuhe an den Füßen haben und Stäbe[H4731] in euren Händen, und sollt's essen, als die hinwegeilen; denn es ist des HErrn Passah.

   4. Mose

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stabe[H4731].

   1. Samuel

1. Samuel 17, 40: und nahm seinen Stab[H4731] in seine Hand und erwählte fünf glatte Steine aus dem Bach und tat sie in die Hirtentasche, die er hatte, und in den Sack und nahm die Schleuder in seine Hand und machte sich zu dem Philister.

1. Samuel 17, 43: Und der Philister sprach zu David: Bin ich denn ein Hund, dass du mit Stecken[H4731] zu mir kommst? und fluchte dem David bei seinem Gott

   Jeremia

Jeremia 1, 11: Und es geschah des HErrn Wort zu mir und sprach: Jeremia, was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen erwachenden Zweig[H4731 H8247].

Jeremia 48, 17: Habt doch Mitleid mit ihnen alle, die ihr um sie her wohnt und ihren Namen kennt, und sprecht: „Wie ist die starke Rute und der herrliche Stab[H4731] so zerbrochen!“

   Hesekiel

Hesekiel 39, 9: Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen, Schilde, Tartschen, Bogen, Pfeile, Keulen[H4731 H3027] und langen Spieße; und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen,

   Hosea

Hosea 4, 12: Mein Volk fragt sein Holz, und sein Stab[H4731] soll ihm predigen; denn der Hurerei-Geist verführt sie, dass sie wider ihren Gott Hurerei treiben.

   Sacharja

Sacharja 11, 7: Und ich hütete die Schlachtschafe, ja, die elenden unter den Schafen, und nahm zu mir zwei Stäbe[H4731]: einen hieß ich Huld, den anderen hieß ich Eintracht; und hütete die Schafe.

Sacharja 11, 10: Und ich nahm meinen Stab[H4731] Huld und zerbrach ihn, dass ich aufhöbe meinen Bund, den ich mit allen Völkern gemacht hatte.

Sacharja 11, 14: Und ich zerbrach meinen anderen Stab[H4731], Eintracht, dass ich aufhöbe die Bruderschaft zwischen Juda und Israel.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

33Als aber Gideon gestorben war, kehrten die Kinder Israel um und buhlten wieder den Baalen nach und machten Baal-Berit zu ihrem Gott. 34Also gedachten die Kinder Israel nicht an den HERRN, ihren Gott, der sie von der Hand aller ihrer Feinde ringsum errettet hatte, 35und taten nicht Barmherzigkeit an dem Hause Jerub-Baal Gideons, trotz allen Wohltaten, die er an Israel getan. 1Abimelech aber, der Sohn Jerub-Baals, ging hin nach Sichem, zu den Brüdern seiner Mutter, und redete mit ihnen und mit dem ganzen Geschlecht des Vaterhauses seiner Mutter und sprach: 2Redet doch vor den Ohren aller Bürger von Sichem: Was ist besser für euch, daß siebzig Männer, alle Kinder Jerub-Baals, über euch Herrschen, oder daß ein Mann über euch herrsche? Denket auch daran, daß ich euer Gebein und Fleisch bin! 3Da redeten die Brüder seiner Mutter alle seine Worte vor den Ohren aller Bürger von Sichem. Und ihr Herz neigte sich gegen Abimelech; denn sie sagten: Er ist unser Bruder! 4Und sie gaben ihm siebzig Silberlinge aus dem Hause des Baal-Berit. Und Abimelech dingte damit müßige und leichtfertige Männer, die ihm nachfolgten. 5Und er kam in seines Vaters Haus nach Ophra und tötete seine Brüder, die Söhne Jerub-Baals, siebzig Männer auf einem Stein. Jotam aber, der jüngste Sohn Jerub-Baals, blieb übrig; denn er hatte sich versteckt.

Richt. 8,33 bis Richt. 9,5 - Schlachter (1951)