Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4717 – מַקָּבָה – maqqabah (mak-kaw-baw')

Gebildet aus

H5344   נָקַב – naqab (naw-kab')

Verwendung

Hämmern (2x), Hammer (1x)

  H4716 Übersicht H4718  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 6, 7: Und da das Haus gesetzt ward, waren die Steine zuvor ganz zugerichtet, dass man kein Hammer[H4717] noch Beil noch irgendein eisernes Werkzeug im Bauen hörte.

   Jesaja

Jesaja 44, 12: Es schmiedet einer das Eisen in der Zange, arbeitet in der Glut und bereitet's mit Hämmern[H4717] und arbeitet daran mit ganzer Kraft seines Arms, leidet auch Hunger, bis er nimmer kann, trinkt auch nicht Wasser, bis er matt wird.

   Jeremia

Jeremia 10, 4: und schmückt sie mit Silber und Gold und heftet sie mit Nägeln und Hämmern[H4717], dass sie nicht umfallen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

35Dann fragte Jesus die Jünger: "Als ich euch ohne Geldbeutel, Vorratstasche und Sandalen aussandte, habt ihr da etwas entbehren müssen?" – "Nein, gar nichts", antworteten sie. 36"Aber jetzt", sagte er, "nehmt Geldbeutel und Vorratstasche mit, wenn ihr sie habt. Und wer nichts davon hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich ein Schwert kaufen. 37Denn auch das folgende Schriftwort muss sich noch an mir erfüllen: 'Er wurde unter die Verbrecher gezählt.' Doch alles, was mich betrifft, ist jetzt bald vollendet." 38Die Jünger sagten: "Herr, hier sind zwei Schwerter." – "Das genügt", sagte er. 39Dann verließ er die Stadt und ging wie gewohnt zum Ölberg. Die Jünger folgten ihm. 40Als er dort war, sagte er zu seinen Jüngern: "Betet darum, dass ihr nicht in Versuchung geratet." 41Dann zog er sich ungefähr einen Steinwurf weit von den Jüngern zurück. Er kniete sich hin und betete: 42"Vater, wenn du willst, erspare es mir, diesen bitteren Kelch auszutrinken! Doch nicht mein Wille soll geschehen, sondern der deine."

Luk. 22,35 bis Luk. 22,42 - NeÜ bibel.heute (2019)