Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4716 – מַק – maq (mak)

Gebildet aus

H4743   מָקַק – maqaq (maw-kak')

Verwendung

Gestank (1x), verfaulen (1x)

  H4715 Übersicht H4717  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 3, 24: und es wird Gestank[H4716] für guten Geruch sein, und ein Strick für einen Gürtel, und eine Glatze für krauses Haar, und für einen weiten Mantel ein enger Sack; solches alles anstatt deiner Schöne.

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und die Lohe Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen[H4716] und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern die Rede des Heiligen in Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

11Meinen Schild hält Gott, der Helfer der in ihrem Herzen Redlichen. 12Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der täglich droht (oder: zürnt). 13Wahrlich, wiederum schärft er sein Schwert, hält seinen Bogen gespannt und zielt 14und richtet Todesgeschosse auf ihn, seine Pfeile, die er zu Brandpfeilen macht. 15Seht: da brütet er (d.h. der Frevler) über Trug, geht schwanger mit Unheil und gebiert Lüge (oder: Täuschung); 16eine Grube hat er gegraben und ausgescharrt, stürzt selbst aber in die Grube, die er angelegt. 17Das Unheil, das er geplant, fällt ihm aufs eigne Haupt, sein Frevel fährt auf seinen eignen Scheitel nieder. 18Preisen will ich den HErrn nach seiner Gerechtigkeit und lobsingen dem Namen des HErrn, des Höchsten.

Ps. 7,11 bis Ps. 7,18 - Menge (1939)