Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4709 – מִצְפָּה – Mitspah (mits-paw')

Gebildet aus

H4708   מִצְפֶּה – Mitspeh (mits-peh')

Siehe auch

H4708   מִצְפֶּה – Mitspeh (mits-peh')

Verwendung

Mizpa (30x), Warte (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (1x) Josua (1x) Richter (8x) 1. Samuel (5x) 1. Könige (1x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Nehemia (3x) Jeremia (8x) Hosea (1x)

  H4708 Übersicht H4710  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 49: und sei eine Warte[H4709]; denn er sprach: Der HErr sehe darein zwischen mir und dir, wenn wir voneinander kommen,

   Josua

Josua 11, 3: zu den Kanaanitern gegen Morgen und Abend, den Amoritern, Hethitern, Pheresitern und Jebusitern auf dem Gebirge, dazu den Hevitern unten am Berge Hermon im Lande Mizpa[H4709].

   Richter

Richter 10, 17: Und die Kinder Ammon kamen zuhauf und lagerten sich in Gilead; aber die Kinder Israel versammelten sich und lagerten sich zu Mizpa[H4709].

Richter 11, 11: Also ging Jephthah mit den Ältesten von Gilead; und das Volk setzte ihn zum Haupt und Obersten über sich. Und Jephthah redete solches alles vor dem HErrn zu Mizpa[H4709].

Richter 11, 34: Da nun Jephthah kam gen Mizpa[H4709] zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter.

Richter 20, 1: Da zogen die Kinder Israel aus und versammelten sich zuhauf wie ein Mann, von Dan bis gen Beer-Seba und vom Lande Gilead zu dem HErrn gen Mizpa[H4709];

Richter 20, 3: Aber die Kinder Benjamin hörten, dass die Kinder Israel hinauf gen Mizpa[H4709] gezogen waren. Und die Kinder Israel sprachen: Saget, wie ist das Übel zugegangen?

Richter 21, 1: Aber die Männer Israels hatten zu Mizpa[H4709] geschworen und gesagt: Niemand soll seine Tochter den Benjaminitern zum Weibe geben.

Richter 21, 5: Und die Kinder Israel sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, der nicht mit der Gemeinde ist heraufgekommen zum HErrn? Denn es war ein großer Eid geschehen, dass wer nicht hinaufkäme zum HErrn gen Mizpa[H4709], der sollte des Todes sterben.

Richter 21, 8: Und sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, die nicht hinaufgekommen sind zum HErrn gen Mizpa[H4709]? Und siehe, da war im Lager der Gemeinde niemand gewesen von Jabes in Gilead.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 6: Und sie kamen zusammen gen Mizpa[H4709 H4708] und schöpften Wasser und gossen's aus vor dem HErrn und fasteten denselben Tag und sprachen daselbst: Wir haben an dem HErrn gesündigt. Also richtete Samuel die Kinder Israel zu Mizpa[H4709 H4708].

1. Samuel 7, 11: Da zogen die Männer Israels aus von Mizpa[H4709] und jagten die Philister und schlugen sie bis unter Beth-Kar.

1. Samuel 7, 12: Da nahm Samuel einen Stein und setzte ihn zwischen Mizpa[H4709] und Sen und hieß ihn Eben-Ezer und sprach: Bis hierher hat uns der HErr geholfen.

1. Samuel 7, 16: und zog jährlich umher zu Beth-El und Gilgal und Mizpa[H4709]. Und wenn er Israel an allen diesen Orten gerichtet hatte,

1. Samuel 10, 17: Samuel aber berief das Volk zum HErrn gen Mizpa[H4709]

   1. Könige

1. Könige 15, 22: Der König Asa aber bot auf das ganze Juda, niemand ausgenommen, und sie nahmen die Steine und das Holz von Rama weg, womit Baesa gebaut hatte; und der König Asa baute damit Geba-Benjamin und Mizpa[H4709].

   2. Könige

2. Könige 25, 23: Da nun alle Hauptleute des Kriegsvolks und die Männer hörten, dass der König von Babel Gedalja eingesetzt hatte, kamen sie zu Gedalja gen Mizpa[H4709], nämlich Ismael, der Sohn Nethanjas, und Johanan, der Sohn Kareahs, und Seraja, der Sohn Thanhumeths, der Netophathiter, und Jaasanja, der Sohn eines Maachathiters, samt ihren Männern.

2. Könige 25, 25: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, vom königlichen Geschlecht, und zehn Männer mit ihm, und sie schlugen Gedalja tot, dazu die Juden und Chaldäer, die bei ihm waren zu Mizpa[H4709].

   2. Chronik

2. Chronik 16, 6: Aber der König Asa nahm zu sich das ganze Juda, und sie trugen die Steine und das Holz von Rama, womit Baesa baute; und er baute damit Geba und Mizpa[H4709].

   Nehemia

Nehemia 3, 7: Neben ihnen bauten Melatja von Gibeon und Jadon von Meronoth, die Männer von Gibeon und von Mizpa[H4709], am Stuhl des Landpflegers diesseits des Wassers.

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste des Kreises von Mizpa[H4709] – er baute es und deckte es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer am Teich Siloah bei dem Garten des Königs bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabgehen.

Nehemia 3, 19: Neben ihm baute Eser, der Sohn Jesuas, der Oberste zu Mizpa[H4709], ein anderes Stück den Winkel hinan gegenüber dem Zeughaus.

   Jeremia

Jeremia 40, 10: Siehe, ich wohne hier zu Mizpa[H4709], dass ich den Chaldäern diene, die zu uns kommen; darum so sammelt ein Wein und Feigen und Öl und legt's in eure Gefäße und wohnt in euren Städten, die ihr bekommen habt.

Jeremia 40, 15: Da sprach Johanan, der Sohn Kareahs, zu Gedalja heimlich zu Mizpa[H4709 H559]: Ich will hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen, dass es niemand erfahren soll. Warum soll er dich erschlagen, dass alle Juden, so zu dir versammelt sind, zerstreut werden und die noch aus Juda übriggeblieben sind, umkommen?

Jeremia 41, 1: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, aus königlichem Stamm, einer von den Obersten des Königs, und zehn Männer mit ihm zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa[H4709 H4708], und sie aßen daselbst zu Mizpa[H4709 H4708] miteinander.

Jeremia 41, 3: dazu alle Juden, die bei Gedalja waren zu Mizpa[H4709], und die Chaldäer, die sie daselbst fanden, alle Kriegsleute, schlug Ismael.

Jeremia 41, 6: Und Ismael, der Sohn Nethanjas, ging heraus von Mizpa[H4709] ihnen entgegen, ging daher und weinte. Als er nun an sie kam, sprach er zu ihnen: Ihr sollt zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, kommen.

Jeremia 41, 10: Und was übriges Volks war zu Mizpa[H4709], auch die Königstöchter, führte Ismael, der Sohn Nethanjas, gefangen weg samt allem übrigen Volk zu Mizpa[H4709], über welche Nebusaradan, der Hauptmann, hatte gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, und zog hin und wollte hinüber zu den Kindern Ammon.

Jeremia 41, 14: Und das ganze Volk, das Ismael hatte von Mizpa[H4709] weggeführt, wandte sich um und kehrte wiederum zu Johanan, dem Sohne Kareahs.

Jeremia 41, 16: Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa[H4709] zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und Kinder und Kämmerer, die sie von Gibeon hatten wiedergebracht;

   Hosea

Hosea 5, 1: So höret nun dies, ihr Priester, und merke auf, du Haus Israel, und nimm zu Ohren, du Haus des Königs! denn es wird eine Strafe über euch gehen, die ihr ein Strick zu Mizpa[H4709] und ein ausgespanntes Netz zu Thabor geworden seid.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Berg Nebo
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

11Zwischen ihren Mauern pressen sie Öl, treten die Kelter und müssen dürsten. 12Aus den Städten ertönt das Geschrei der Sterbenden, und die Seele der Erschlagenen schreit; aber Gott achtet nicht des Unrechts. 13Jene hassen das Licht, sie wollen seine Wege nicht kennen und bleiben nicht auf seinen Pfaden. 14Mit Tagesanbruch steht der Mörder auf, den Elenden und Armen umzubringen; in der Nacht aber ist er wie ein Dieb. 15Das Auge des Ehebrechers wartet auf die Dämmerung; er spricht: Kein Auge sieht mich! Und verhüllt sein Angesicht. 16In der Finsternis bricht man in die Häuser ein; bei Tage verschließen sie sich; sie scheuen das Licht. 17Denn ihnen ist die dichteste Finsternis gleich wie der Morgen; sie sind sogar mit dem Todesdunkel vertraut. 18Schnell fährt er auf dem Wasser dahin. Verflucht ist sein Teil auf Erden; sein Weg führt nicht durch Weingärten.

Hiob 24,11 bis Hiob 24,18 - Schlachter (1951)