Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4708 – מִצְפֶּה – Mitspeh (mits-peh')

Gebildet aus

H4707   מִצְפֶּה – mitspeh (mits-peh')

Siehe auch

H4709   מִצְפָּה – Mitspah (mits-paw')

Verwendung

Mizpa (9x), Mizpe (4x), Warte (1x)

  H4707 Übersicht H4709  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 8: Und der HErr gab sie in die Hände Israels, und schlugen sie und jagten sie bis gen Groß-Sidon und bis an die warmen Wasser und bis an die Ebene Mizpa[H4708] gegen Morgen und schlugen sie, bis dass niemand unter ihnen übrigblieb.

Josua 15, 38: Dilean, Mizpe[H4708], Joktheel,

Josua 18, 26: Mizpe[H4708], Kaphira, Moza,

   Richter

Richter 11, 29: Da kam der Geist des HErrn auf Jephthah, und er zog durch Gilead und Manasse und durch Mizpe[H4708], das in Gilead liegt, und von Mizpe[H4708], das in Gilead liegt, auf die Kinder Ammon.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 5: Samuel aber sprach: Versammelt das ganze Israel gen Mizpa[H4708], dass ich für euch bitte zum HErrn.

1. Samuel 7, 6: Und sie kamen zusammen gen Mizpa[H4708 H4709] und schöpften Wasser und gossen's aus vor dem HErrn und fasteten denselben Tag und sprachen daselbst: Wir haben an dem HErrn gesündigt. Also richtete Samuel die Kinder Israel zu Mizpa[H4708 H4709].

1. Samuel 7, 7: Da aber die Philister hörten, dass die Kinder Israel zusammengekommen waren gen Mizpa[H4708], zogen die Fürsten der Philister hinauf wider Israel. Da das die Kinder Israel hörten, fürchteten sie sich vor den Philistern

1. Samuel 22, 3: Und David ging von da gen Mizpe[H4708] in der Moabiter Land und sprach zu der Moabiter König: Lass meinen Vater und meine Mutter bei euch aus und ein gehen, bis ich erfahre, was Gott mit mir tun wird.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 24: Da aber Juda an die Warte[H4708 H4707] kam an der Wüste, wandten sie sich gegen den Haufen; und siehe, da lagen die Leichname auf der Erde, dass keiner entronnen war.

   Jeremia

Jeremia 40, 6: Also kam Jeremia zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa[H4708] und blieb bei ihm unter dem Volk, das im Lande noch übrig war.

Jeremia 40, 8: kamen sie zu Gedalja gen Mizpa[H4708], nämlich Ismael, der Sohn Nethanjas, Johanan und Jonathan, die Söhne Kareahs, und Seraja, der Sohn Thanhumeths, und die Söhne Ephais von Netopha und Jesanja, der Sohn eines Maachathiters, samt ihren Männern.

Jeremia 40, 12: kamen sie alle wieder von allen Orten dahin sie verstoßen waren, in das Land Juda zu Gedalja gen Mizpa[H4708] und sammelten ein sehr viel Wein und Sommerfrüchte.

Jeremia 40, 13: Aber Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen den Hauptleuten, die auf dem Felde sich gehalten hatten, kamen zu Gedalja gen Mizpa[H4708]

Jeremia 41, 1: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, aus königlichem Stamm, einer von den Obersten des Königs, und zehn Männer mit ihm zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa[H4708 H4709], und sie aßen daselbst zu Mizpa[H4708 H4709] miteinander.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

7Nun ist's ohne alles Widersprechen also, dass das Geringere von dem Besseren gesegnet wird; 8und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer, dem bezeugt wird, dass er lebe. 9Und, dass ich also sage, es ist auch Levi, der den Zehnten nimmt, verzehntet durch Abraham, 10denn er war ja noch in den Lenden des Vaters, da ihm Melchisedek entgegenging. 11Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons? 12Denn wo das Priestertum verändert wird, da muss auch das Gesetz verändert werden. 13Denn von dem solches gesagt ist, der ist von einem anderen Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars gewartet hat. 14Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr, zu welchem Geschlecht Mose nichts geredet hat vom Priestertum.

Hebr. 7,7 bis Hebr. 7,14 - Luther (1912)