Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4705 – מִצְעָר – mits'ar (mits-awr')

Gebildet aus

H6819   צָעַר – tsa'ar (tsaw-ar')

Verwendung

wenig (2x), dahin (1x), ganz (1x), klein (1x), schier (1x)

  H4704 Übersicht H4706  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 20: Siehe, da ist eine Stadt nahe, darein ich fliehen kann, und sie ist klein[H4705]; dahin[H4705] will ich mich retten (ist sie doch klein[H4705]), dass meine Seele lebendig bleibe.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 24: Denn der Syrer Macht kam mit wenig[H4705] Männern; doch gab der HErr in ihre Hand eine sehr große Macht, darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen hatten. Auch übten sie an Joas Strafe.

   Hiob

Hiob 8, 7: und was du zuerst wenig[H4705] gehabt hast, wird hernach gar sehr zunehmen.

   Jesaja

Jesaja 63, 18: Sie besitzen dein heiliges Volk schier[H4705] ganz[H4705]; deine Widersacher zertreten dein Heiligtum.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Judäa
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

20Also maß er nach allen vier Winden. Und es war eine Mauer ringsherum: 500 Meßruten lang und 500 Meßruten breit, um das Heiligtum vom Gemeinen zu trennen. 1Und er führte mich zum Tor, zu dem Tor, welches nach Osten liegt. 2Und siehe, da kam die Herrlichkeit des Gottes Israels von Osten her, und seine Stimme war wie das Rauschen großer Wasser, und die Erde ward von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 3Und sein Anblick war wie der Anblick, welchen ich sah, als ich kam, da die Stadt zerstört wurde. Die Erscheinung glich derjenigen, welche ich am Flusse Kebar gesehen hatte. Und ich fiel nieder auf mein Angesicht. 4Und die Herrlichkeit des HERRN kam zum Hause, durch den Weg des Tores, welches nach Osten gerichtet war. 5Und der Geist hob mich empor und führte mich in den innern Vorhof, und siehe, das Haus war erfüllt von der Herrlichkeit des HERRN! 6Und ich hörte jemand vom Tempel her mit mir reden; und es stand ein Mann neben mir. 7Und er sprach zu mir: Menschensohn, dies ist der Ort meines Thrones und die Stätte meiner Fußsohlen, wo ich unter den Kindern Israel ewig wohnen will! Und das Haus Israel wird hinfort meinen heiligen Namen nicht mehr verunreinigen, weder sie noch ihre Könige, durch ihre Unzucht und durch die Leichname ihrer Könige bei deren Tode,

Hesek. 42,20 bis Hesek. 43,7 - Schlachter (1951)