Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4685 – מָצוֹד – matsowd (maw-tsode')

Gebildet aus

H6679   צוּד – tsuwd (tsood)

H4679   מְצַד – mtsad (mets-ad')

Verwendung

Bollwerk (1x), Bollwerke (1x), Haken (1x), Schaden (1x), Strick (1x), verwahren (1x)

  H4684 Übersicht H4686  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 12, 12: Des Gottlosen Lust ist, Schaden[H4685 H7451] zu tun; aber die Wurzel der Gerechten wird Frucht bringen.

   Prediger

Prediger 7, 26: und fand, dass bitterer sei denn der Tod ein solches Weib, dessen Herz Netz und Strick[H4685] ist und deren Hände Bande sind. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen.

Prediger 9, 12: Auch weiß der Mensch seine Zeit nicht; sondern, wie die Fische gefangen werden mit einem verderblichen Haken[H4685], und wie die Vögel mit einem Strick gefangen werden, so werden auch die Menschen berückt zur bösen Zeit, wenn sie plötzlich über sie fällt.

Prediger 9, 14: dass eine kleine Stadt war und wenig Leute darin, und kam ein großer König und belagerte sie und baute große Bollwerke[H4685] darum,

   Jesaja

Jesaja 29, 7: Und wie ein Nachtgesicht im Traum, so soll sein die Menge aller Heiden, die wider Ariel streiten, samt allem ihrem Heer und Bollwerk[H4685], und die ihn ängsten.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 9: und stießen ihn gebunden in einen Käfig und führten ihn zum König zu Babel; und man ließ ihn verwahren[H4685], dass seine Stimme nicht mehr gehört würde auf den Bergen Israels.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Eidechse
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

15Da ging Batseba zum König in die Kammer hinein. Der König aber war sehr alt, und Abisag von Sunem diente dem König. 16Und Batseba neigte und verbeugte sich vor dem König. Der König aber sprach: Was willst du? 17Sie sprach zu ihm: Mein Herr, du hast deiner Magd bei dem HERRN, deinem Gott, geschworen: Dein Sohn Salomo soll König sein nach mir, und er soll auf meinem Throne sitzen! 18Nun aber, siehe, ist Adonia König geworden; und mein Herr und König weiß nichts darum. 19Er hat Ochsen und Mastvieh und viele Schafe geopfert und hat alle Söhne des Königs eingeladen, dazu Abjatar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann. Aber deinen Knecht Salomo hat er nicht eingeladen. 20Du bist es aber, mein Herr und König, auf den die Augen von ganz Israel sehen, daß du anzeigest, wer nach meinem Herrn und König auf seinem Throne sitzen soll. 21Wenn aber mein Herr und König bei seinen Vätern liegt, so werden ich und mein Sohn Salomo es büßen müssen! 22Während sie noch also mit dem König redete, siehe, da kam der Prophet Natan.

1.Kön. 1,15 bis 1.Kön. 1,22 - Schlachter (1951)