Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4680 – מָצָה – matsah (maw-tsaw')

Verwendung

ausbluten (2x), aus (1x), aussaufen (1x), geleckt (1x), laufen (1x), rein (1x), zu (1x)

  H4679 Übersicht H4681  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 1, 15: Und der Priester soll's zum Altar bringen und ihm den Kopf abkneipen, dass es auf dem Altar angezündet werde, und sein Blut ausbluten[H4680] lassen an der Wand des Altars.

3. Mose 5, 9: und sprenge mit dem Blut des Sündopfers an die Seite des Altars und lasse das übrige Blut ausbluten[H4680] an des Altars Boden. Das ist das Sündopfer.

   Richter

Richter 6, 38: Und es geschah also. Und da er des anderen Morgens früh aufstand, drückte er den Tau aus[H4680] vom Fell und füllte eine Schale voll des Wassers.

   Psalm

Psalm 73, 10: Darum fällt ihnen ihr Pöbel zu[H4680 H1988] und laufen[H4680] ihnen zu[H4680 H1988] mit Haufen wie Wasser

Psalm 75, 9: Denn der HErr hat einen Becher in der Hand und mit starkem Wein voll eingeschenkt und schenkt aus demselben; aber die Gottlosen müssen alle trinken und die Hefen aussaufen[H4680].

   Jesaja

Jesaja 51, 17: Wache auf, wache auf, stehe auf, Jerusalem, die du von der Hand des HErrn den Kelch seines Grimmes getrunken hast! Die Hefen des Taumelkelchs hast du ausgetrunken und die Tropfen geleckt[H4680].

   Hesekiel

Hesekiel 23, 34: Denselben musst du rein[H4680] austrinken, darnach die Scherben zerwerfen und deine Brüste zerreißen; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bach Jabbok
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

5In welches Haus irgend ihr aber eintretet, sprechet zuerst: Friede diesem Hause! 6Und wenn daselbst ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede auf demselben ruhen; wenn aber nicht, so wird er zu euch zurückkehren. 7In demselben Hause aber bleibet, und esset und trinket, was sie haben; denn der Arbeiter ist seines Lohnes wert. Gehet nicht aus einem Hause in ein anderes. 8Und in welche Stadt irgend ihr eintretet, und sie nehmen euch auf, da esset, was euch vorgesetzt wird, und heilet die Kranken in ihr 9und sprechet zu ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen. 10In welche Stadt irgend ihr aber eingetreten seid, und sie nehmen euch nicht auf, da gehet hinaus auf ihre Straßen und sprechet: 11Auch den Staub, der uns aus eurer Stadt an den Füßen hängt, schütteln wir gegen euch ab; doch dieses wisset, daß das Reich Gottes nahe gekommen ist. 12Ich sage euch, daß es Sodom an jenem Tage erträglicher ergehen wird als jener Stadt.

Luk. 10,5 bis Luk. 10,12 - Elberfelder (1905)