Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4679 – מְצַד – mtsad (mets-ad')

Gebildet aus

H6679   צוּד – tsuwd (tsood)

Verwendung

Festungen (2x), Ort (2x), Berghöhen (1x), Burg (1x), Feste (1x), festen (1x), Festung (1x), Orte (1x), verborgen (1x)

  H4678 Übersicht H4680  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 6, 2: Und da der Midianiter Hand zu stark ward über Israel, machten die Kinder Israel für sich Klüfte in den Gebirgen und Höhlen und Festungen[H4679].

   1. Samuel

1. Samuel 23, 14: David aber blieb in der Wüste verborgen[H4679] und blieb auf dem Berge in der Wüste Siph. Saul aber suchte ihn sein Leben lang; aber Gott gab ihn nicht in seine Hände.

1. Samuel 23, 19: Aber die Siphiter zogen hinauf zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David bei uns verborgen an sicherem Orte[H4679] in der Heide, auf dem Hügel Hachila, der zur Rechten liegt an der Wüste?

1. Samuel 24, 1: Und David zog hinauf von dannen und barg sich auf den Berghöhen[H4679] zu Engedi.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 7: David aber wohnte auf der Burg[H4679]; daher heißt man sie Davids Stadt.

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort[H4679] in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

1. Chronik 12, 17: Es kamen aber auch Kinder Benjamins und Judas zu David an seinen sicheren Ort[H4679].

   Jesaja

Jesaja 33, 16: der wird in der Höhe wohnen, und Felsen werden seine Feste[H4679] und Schutz sein. Sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser hat er gewiss.

   Jeremia

Jeremia 48, 41: Karioth ist gewonnen, und die festen[H4679] Städte sind eingenommen; und das Herz der Helden in Moab wird zu derselben Zeit sein wie einer Frau Herz in Kindsnöten.

Jeremia 51, 30: Die Helden zu Babel werden nicht zu Felde ziehen, sondern müssen in der Festung[H4679] bleiben, ihre Stärke ist aus, sie sind Weiber geworden; ihre Wohnungen sind angesteckt und ihre Riegel zerbrochen.

   Hesekiel

Hesekiel 33, 27: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: So wahr ich lebe, sollen alle, die in den Wüsten wohnen, durchs Schwert fallen; und die auf dem Felde sind, will ich den Tieren zu fressen geben; und die in den Festungen[H4679] und Höhlen sind, sollen an der Pestilenz sterben.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes

 

Zufallstext

3und die er gesammelt aus den Ländern vom Aufgang her und vom Niedergang, vom Norden her und vom Meer (= Westen). 4Sie irrten umher in der Wüste, der Öde, und fanden den Weg nicht zu einer Wohnstatt; 5gequält vom Hunger und vom Durst, wollte ihre Seele in ihnen verschmachten (= verzweifeln). 6Da schrien sie zum HErrn in ihrer Not, und er rettete sie aus ihren Ängsten 7und leitete sie auf richtigem Wege, dass sie kamen zu einer bewohnten Ortschaft: – 8die mögen danken dem HErrn für seine Güte und für seine Wundertaten an den Menschenkindern, 9dass er die lechzende Seele gesättigt und die hungernde Seele gefüllt hat mit Labung. 10Die da saßen in Finsternis und Todesnacht, gefangen in Elend und Eisenbanden –

Ps. 107,3 bis Ps. 107,10 - Menge (1939)